Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Frage: Motorelektronik 320ci

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Frage: Motorelektronik 320ci

    Hallo zusammen,

    ich will nicht lange schwafeln, sondern gleich zur Sache kommen ;o) Habe 12/2002 ein 320ci Cabrio als Neuwagen gekauft. Quasi vom ersten Augenblick an habe ich nur Ärger mit dem Teil. Mal hat eine Kontrollleuchte hier, mal eine dort „gebrannt“. Rückrufaktionen auf elektrisches Verdeck und dann Klimatronic. Dann hat irgendwann beim Anfahren der Motor angefangen zu sägen (Drehzahl bis ca. 1800 U/min und wieder runter ohne Betätigung des Gaspedals). War mehrmals beim freundlichen Händler, der aber nichts im Fehlerspeicher finden konnte. Das Problem trat nur sporadisch auf (alle paar Monate), bis dann letztes Jahr offensichtlich der Kabelbaum im Motorraum brach. 550 € - wurde durch Kulanzanfrage bei BMW zu 100% übernommen. Soweit so gut (oder eben auch nicht). Vor einigen Wochen ging dann der Motor beim Warten an der Ampel im Leerlauf von selbst aus. Keine merkwürdigen Geräusche, keine Kontrolllampen, als ob ich ihn selbst ausgemacht hätte (Der Motor war warm, aber nicht überhitzt, Umgebungstemperatur ca. 25 Grad, keine Probleme bzw. Besonderheiten beim Neustart). Die Intervalle werden kürzer, d.h. das Problem tritt jetzt immer öfter auf. Also war ich gestern beim Händler, der aber diesbezüglich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann und entsprechend wieder einmal keine Ahnung hat. Ich würde sagen peinlich bis Frechheit. Sein Vorschlag zur Prophylaxe (Zitat: „...bevor Teile ausgetauscht werden müssen...“ Anmerkung: Ich frage mich, was für Teile will er austauschen, wenn er die Problemlösung nicht definieren kan?): Neucodierung des Steuergeräts. Habe ich also machen lassen – und heute geht der Motor erneut wie von Geisterhand aus. Nun meine Fragen an euch Cracks: Was könnte ursächlich für dieses Problem sein? Möglicherweise nennt ja noch jemand so eine Schrottkarre sein Eigen. Und: Könnte die geschilderte Problematik aus den Problemen mit der Motorelektronik aus der Vergangenheit resultieren. Müsste ich in diesem Fall für die Reparaturkosten aufkommen oder sollte ich auf Kulanz „pochen“? Gibt es eine Internet-Adresse bei BMW, an die ich mich wenden kann, damit ich mein Auto nicht für teueres Geld beim inkompententen BMW-Händler parken muss? Bin tierisch genervt (zumal das Auto gerade mal 28.000 km hat)und dementsprechend dankbar für jede Antwort!!

  • #2
    Re: Wichtige Frage: Motorelektronik 320ci

    Oh je, das alles hört sich echt nach einem klassischen Montagsauto an!
    Normalerweise sollten ja solche Dinge wie der unrunde bzw.
    sterbende Motor(lauf) durch Softwareupdates "ausgeschaltet"
    werden können...vielleicht solltest Du dein Cab bei deinem
    für eine längere Zeit zum Beobachten lassen, hört sich zwar ein wenig komisch an, aber u. U. treten dann genau die
    von Dir geschilderten Probleme auf.
    Wenn alles nix nutzt, würd ich mich direkt an BMW/München
    wenden, gerade bei der geringen KM-Laufleistung sollte da
    ein sehr guter Kompromiss gefunden werden.
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar

    Lädt...
    X