Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service-Intervallanzeige ein Witz???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Service-Intervallanzeige ein Witz???

    Hallo,

    ich hatte vorletzte Woche mit genau 48008 km meinen Wagen beim Kundendienst (BMW-Händler) und ab da war die Intervallanzeige wieder auf 25.000 km bis zum nächsten Service eingestellt. Ich fahre zwar nicht wie Schumi, aber auch nicht wie ein Rentner - ich denke ich fahre normal. und jetzt hab ich genau 48.850 km drauf und müsste laut Anzeige in 23850 km zum nächsten Kundendienst.

    Die Rechnung find ich nicht logisch! Real bin ich 900 km gefahren, lt. Anzeige bin ich schon 1150 km gefahren. Dass es nicht immer 1:1 aufgeht ist schon klar (es heißt ja immer nach „Fahrweise). Aber hochgerechnet muss ich den nächsten Kundendienst nicht nach 25.000 km sondern unter 20.000 machen, oder sehe ich das falsch?

  • #2
    Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

    Das kann sich alles wieder aendern im Laufe der Zeit je nach Fahrbedingungen.
    Wenn Du z B nur Stadtverkehr faehrst, das Auto oft wieder neu startest und so weiter, das alles wird im Computer berechnet.
    Kannst wennn Du jetzt eine Langstrecke fahren wuerdest auf einmal wieder mehr drauf haben bis zur naechsten Inspektion.
    Genau so ist es mit der Berechnung des Restbenzins im Tank.
    Da kann da die Restfahrstrecke auch schon mal immer laenger werden, wenn Du auf einmal von nur Stadtverkehr auf Autobahn faehrst.
    Hatte ich vor kurzem auch. Benzintank bei nur Stadtverkehr bis auf ein Viertel weg, da zeigte dann die Anzeige nur noch xx km Reststrecke, dann bin ich 50 km Autobahn gemuetlich gefahren, und ich hatte auf einmal fast die doppelte Strecke Rest drin. (Theoretisch).
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

      Du hast schon recht, das ganze geht nach Fahrstil.
      Wie lang du tatsächlich brauchen wirst, siehst du dann wenn der Service auf 0 steht. Bisdahin kanns noch eine Weile dauern und sich verändern.

      Kommentar


      • #4
        Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

        Wie Erich und Cami schon sagten,

        die SIA ist nicht Kilometerbezogen. Mehrere Faktoren werden für die Berechnung zu Rate gezogen.
        Ich bin z.B. ein Langstreckenfahrer und komme mit meiner SIA über 20´km statt der normalen 15´km.

        Kommentar


        • #5
          Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

          hatte vor 5 monaten auch inspektion und jetzt zeigt er mir nur noch 6.800 km an. obwohl ich erst 12.000 km gefahren bin... mir gehen also auch knappe 5.000 km ab!!!
          Bmw 320d Touring E46 Facelift, 110 KW/150 PS, 5 Gang, 320d M47N, M47N, Bj. 10/2001

          Kommentar


          • #6
            Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

            Unser Touring hat jetzt ca. 44500km drauf und zeigt noch 4500km bis zur Inspektion.

            Wie sind denn eigentlich die Richtlinien, wann Ölwechsel, wann Inspektion I und II? Also jetzt mal grob nach den Kilometern.

            Kommentar


            • #7
              Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

              Mal ne Frage:

              Was hat die Inspektion bei 40000 km gekostet?
              BMW forever!!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

                Ich hatte den Kundendienst bei 48.000 und nicht bei 40.000 km. Aber der hat 393,- Euro brutto gekostet. War der „kleine“ Kundendienst mit Luftfilter und Ölwechsel. Normalerweise hätte er 250 Euro gekostet, aber man sollte alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit auswechseln hieß es und deshalb ließ ich dies auch machen und kam somit auf 393 Euro.

                Mein Vater hat vor einigen Wochen für seinen 325i Touring den großen machen lassen. Hätte (wenn nichts weiter gefehlt hätte) 530 Euro gekostet - tatsächlich kam er auf ca. 1800 Euro mit Bremsen hinten und vorne, Querlenker ect.

                Der Wagen ist 4 Jahre alt bei 75.000 km. Das war sein letzter BMW sagt er

                Kommentar


                • #9
                  Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

                  Mein Vater hat vor einigen Wochen für seinen 325i Touring den großen machen lassen. Hätte (wenn nichts weiter gefehlt hätte) 530 Euro gekostet - tatsächlich kam er auf ca. 1800 Euro mit Bremsen hinten und vorne, Querlenker ect.

                  Der Wagen ist 4 Jahre alt bei 75.000 km. Das war sein letzter BMW sagt er
                  Das ist doch Verrückt. Wer soll denn danach verdienen. 1800 € für eine Inspektion ist wohl mehr als frech.

                  Bei einer freien Werkstatt hätte er sicherlich nicht einmal 1000 € dafür gezahlt.
                  Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                  Mythana das Browser Rollenspiel

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

                    Mal ne Frage:

                    Was hat die Inspektion bei 40000 km gekostet?
                    Wir waren eben noch nicht bei dieser Inspektion, der Wagen meint, wir hätten noch 4500km.

                    Im Februar war nur der TÜV mit AU.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

                      Mein Vater hat vor einigen Wochen für seinen 325i Touring den großen machen lassen. Hätte (wenn nichts weiter gefehlt hätte) 530 Euro gekostet - tatsächlich kam er auf ca. 1800 Euro mit Bremsen hinten und vorne, Querlenker ect.

                      Der Wagen ist 4 Jahre alt bei 75.000 km. Das war sein letzter BMW sagt er
                      Das ist doch Verrückt. Wer soll denn danach verdienen. 1800 € für eine Inspektion ist wohl mehr als frech.

                      Bei einer freien Werkstatt hätte er sicherlich nicht einmal 1000 € dafür gezahlt.
                      1800€ für ne Mittelklassewagen-Inspektion ist frech!!!
                      :kotz: :nee: :ka:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

                        Hätte (wenn nichts weiter gefehlt hätte) 530 Euro gekostet - tatsächlich kam er auf ca. 1800 Euro mit Bremsen hinten und vorne, Querlenker ect.
                        Da war´s dann aber wohl kein richtiger, kulant handelnder
                        Händler...grad bei den Querlenkern, welche ja beim E46 leider Gottes sehr schnell verschleißen, zeigt sich BMW bei
                        immer durchgeführten Inspektionen normalerweise schon von der angenehmen Seite!
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

                          Die berechnung der SIA besteht beim E46 (SIA IV Generation) aus dem Kraftstoffverbrauch.
                          Beim SIA IV-Konzept wird die Restwegstrecke unter Berücksichtigung des Durchschittsverbrauch aus dem vorherigen Serviceintervall errechnet. Entsprechend der Fahrweise und dem sich dadurch veränderten Kraftstoffverbrauch im aktuellen Intervall wird für das nächste Wartungsintervall eine neue Restwegstrecke errechnet.
                          Grundintervalle E46:
                          Benziner 25'000km
                          Diesel (320d mit Verteilereinstritzpumpe,85kW) 21'500km
                          Diesel (330d mit M57Tu Motor,150kW,204PS) 30'000km
                          Gr

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

                            also sprich wenn ich am bordcomputer rumpfusche und der mir nur nen verbrauch von 3-4 litern anzeigt, dann habe ich viel längere pausen zwischen den intervallen. da kann man ja dann voll bescheissen.. das ist doch nicht im sinne des erfinders oder
                            Bmw 320d Touring E46 Facelift, 110 KW/150 PS, 5 Gang, 320d M47N, M47N, Bj. 10/2001

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Service-Intervallanzeige ein Witz???

                              Warum nicht? der kann dir vielleicht dann einen neuen Motor verkaufen :hihi: und gerade die Dieselmotoren sind teuer.
                              Die Intervalle sind gemäss einem "bekannten Oelhersteller" an der obernen Grenze für einen hohe Km-leistung.
                              Gr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X