Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschlechterung der Abgaswerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verschlechterung der Abgaswerte

Hallo zusammen,

ich bin heute seit längerer Zeit mal wieder ein Stück Autobahn gefahren. Da die Strecke ausnahmsweise frei war bin ich recht zügig unterwegs gewesen. (Ca. 10 min im Geschwindigkeitsbereich zwischen 160 und 210).

Soweit so gut! Als ich aber in ein Bereich mit Tempolimit (Tempo 80) kam zeigte mein Display, nach kurzer Fahrt mit dieser Geschwindigkeit, ein paar mal kurz das Zeichen für Verschlechterung der Abgaswerte. Dieses verschwand allerdings nach 2 Minuten wieder. Vom Ansprechverhalten oder Motorengeräusch war alles absolut normal. Bin noch weitere 200km gefahren und es ist auch nicht wieder angegangen. Was kann das sein?! Meint ihr ich soll zum ?

Ich wäre sicherlich gleich zu BMW, wenn es nicht wieder ausgegangen wäre.. Aber so?

Gruß David

Die härte ist übrigens, dass mein Papa mit seinem Auto die selbe Strecke 2 Stunde früher gefahren ist und er auch eine Fehlermeldung zwecks Abgase hatte! :aehm:

Das ist zwar sicherlich ein Zufall, aber schon merkwürdig.... Er hat allerdings auch einhergehend starken Leistungsverlust... Er hat morgen auch gleich einen Termin für die Werkstatt ausgemacht.
    O o =00= o O

"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

Re: Verschlechterung der Abgaswerte

Ich gehe davon aus, das dein Auto OBD2 hat?! Bei OBD2 ist es so, das eine ständige Selbstdiagnose stattfindet. Fallen nun die Abgaswerte aus dem Rahmen, signalisiert die Leuchte einen Fehler. Das passiert, wenn z.B. viele Kurzstrecken gefahren werden, untertourig gefahren wird, unter hoher Last usw. Stellt das System allerdings fest, das die Werte wieder den Vorgaben des Prüfzyklus entsprechen geht, zumindest bei Fahrzeugen neuer Technologie, die Lampe wieder aus und alles ist gut. Also, erst mal abwarten.

Kommentar

Hi bagwa,

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Ob ich OBD2 habe kann ich dir natürlich nicht sagen...

Kann ich das irgendwie herausfinden?

Gruß David
      O o =00= o O

"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

Kommentar

Ob ich OBD2 habe kann ich dir natürlich nicht sagen...Kann ich das irgendwie herausfinden?
        Gruß David
        @David: OBD2 müsste dieser Schnittstellen-Anschluß im Fahrerfußraum-Bereich sein (in der Nähe vom Motorhaubenentrieglungs-Hebel gibt´s so eine Klappe mit einer Abdeckung --> die isses)!
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hi Flo,

Danke werde mich morgen mal auf die Suche begeben!

Fahre morgen übrigens wieder die selbe Strecke! Hoffe dieses mal gibt er Ruhe! :aehm:

Wichtig war mir vor allem zu wissen, dass alle Werte wieder in normalen Parametern sind, solange die Anzeige aus ist. Und das ist ja laut bagwa zum Glück der Fall!

Gruß David

P.S. Die Kiste von meinem Vater steht in der Werkstatt... Mal gespannt, was bei ihm defekt ist!
          O o =00= o O

Kommentar

Lädt...
          X