Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Poltern" von der Hinterachse linke Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

    Hallo Leute!
    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, auf die ich eine Antwort suche...

    Seit neustem ist von hinten links, ca. linkes Hinterrad, ein "Poltern" zu hören, insbesondere beim Fahren über Fahrbahnunebenheiten, z.B. tief ausfallende Gullideckel. Das gleiche Geräusch tritt auf, wenn ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine abrupte Motorbremsung mache, also die Kupplung sofort ("ohne Gefühl" ) kommen lasse. Es hört sich für mich so an, als würde irgendetwas aufeinander schlagen, was normalerweise gefedert wird. Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich in etwa weiß, was mich erwartet?

    Achja, Fahrzeug ist 320ci BJ 99.

    MfG,

    Henne

  • #2
    Re: "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

    Erstmal guten Abend Henne und willkommen in unserm
    BMW-Forum!

    Hast Du von der Hinterachs-Problematik schon was
    mitbekommen, da gibt´s hier ein ausführliches Thema...kann und
    muß allerdings bei Deinem 320er nicht zutreffen?! :aehm:
    :nee:

    Wenn Du schreibst, es kommt auch vor beim abrupten Einkuppeln, könnt´s auch am Antriebsstrang, Antriebswelle zum Rad liegen, momentan fällt mir leider
    dazu net mehrer ein!

    Aber da kommen garantiert noch interessante & aufschlussreiche weitere Antworten hinzu!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

      Ja von der Hinterachsproblematik habe ich leider schon gehört... Ich hoffe ja mal mehr als stark, daß ich von dem Sch... nicht betroffen bin! Danke jedoch für den Hinweis, spätestens, wenn ich beim Händler war, sag ich was los ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

        Überprüfe mal deine hinteren Stützlager.
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

          Erstmal Herzlich Willkommen bei uns.
          Als ersten gedanken würde ich auch auf die hinteren Stützlager tippen, oder ein abgerissenes Aufpuffgummi.
          Hubraum statt (und) Drehzahl

          Kommentar


          • #6
            Re: "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

            Sind die "Stützlager" das gleiche wie "Pendelstützen"? Da hab ich vorne mal eine getauscht, das Geräusch könnte ähnlich gewesen sein.

            Kommentar


            • #7
              Re: "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

              Hallo und Herzlich willkommen auch von mir !!

              Ne Pendelstützen sind wieder was anderes !
              Das hier auf dem Bild sind Stützlager und die sind aufm Stoßdämpfer drauf !




              und die sind hier auf dem Bild besser zu sehn wo sie jetzt genau verbaut sind !! Das schwarze Teil ist das Stützlager !
              Würde auch erstmal danach schaun ! Wirds mit Sicherheit sein !!



              Aber ich sehe gerade,daß deiner vor 2000 gebaut wurde !!
              Hm... dann hoffe ich mal für dich,daß es wirklich nur ne Kleinigkeit ist und nicht das große Hinterachsproblem wie schon vorher drauf hingewiesen wurde !!

              Kommentar


              • #8
                Re: "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

                Schlagen bei Lastwechsel, da würde ich eher auf ausgerissene Längslenkerbuchsen tippen.



                Auf der Abbildung die 4.

                Kommentar


                • #9
                  Re: "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

                  Schlagen bei Lastwechsel, da würde ich eher auf ausgerissene Längslenkerbuchsen tippen.



                  Auf der Abbildung die 4.
                  Ich glaube, Du hast recht! Das Bild kann ich zwar nicht besonders gut erkennen, aber ich war heute in der Werkstatt; das Teil, daß mir der Meister zeigte, sah ganz genau so aus. E r meinte, irgendein Gummi (ich meine die "4"), hätte sich losgerissen (was selten bei einer Laufleistung von 61.000 km sei). Hinterachse müsse raus, dann würden die neuen Gummis eingepresst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

                    Um dieses Lager zu erneuern ist es aber nicht nötig, die Achse auszubauen. Der Lenker wird gelöst und dann wird mit speziellem Ausziehwerkzeug das Lager herausgezogen, dauert `ne 1/4h.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: "Poltern" von der Hinterachse linke Seite

                      Um dieses Lager zu erneuern ist es aber nicht nötig, die Achse auszubauen. Der Lenker wird gelöst und dann wird mit speziellem Ausziehwerkzeug das Lager herausgezogen, dauert `ne 1/4h.
                      Oha, wirklich? Kannst Du mir dann bitte nochmal mitteilen, welches Teil genau das ist? Würde dann bei der Werkstatt besser nochmal nachfragen... Die wollten nämlich die Hinterachse ausbauen und nachher vermessen!

                      Da Du Dich ja scheinbar sehr gut auskennst, vielleicht sagt Dir auch der Preis des Teils bereits etwas. Dieser soll bei etwa 12€ liegen. Meinst Du, wir meinen das gleiche?

                      Vielen Dank,

                      Henne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X