Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330ci - Kupplung defekt bei 78.000km?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 330ci - Kupplung defekt bei 78.000km?

Hallo,

ich denke, das ist nicht normal. Meine Kupplung rutscht durch - auf gut Deutsch im *****.

Hab heute es ausprobiert: Bin mit ca. 50km/h im 3. Gang gefahren, bin auf Kupplung, Motor hochgedreht bis 5000U und wieder eingekuppelt - alles bei ausgeschaltetem ASC - und siehe da, Drehzahl bleibt weiterhin oben, kommt nur langsam runter, Auto wird sehr langsam schneller.

Ich denke, bei meiner Laufleistung sollte die Kupplung wirklich noch nicht abgenutzt sein.

Ich war schonmal wegen Anfahrprobleme beim , da beim Anfahren die Drehzahl nach dem Gasgeben sofort wieder runterkam und der Motor fast abwürgte. Der sagte, dass dies eine Krankheit der 330er wäre - Kupplung-Motor-Abstimmungsproblematik. Jetzt denke ich, dass mein Vorbesitzer aufgrund dieser Charakteristik beim Anfahren die Kupplung schleifen ließ (was man wirklich auch machen muss), und diese jetzt abgenutzt ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme mit seiner Kupplung bei der geringen Laufleistung? Und was würde eine Kupplung+Einbau in etwa kosten?

Danke für Eure Antworten
    Auto-History:

1. Opel Astra 1,6i
    2. BMW E36 316i
    3. BMW E36 325i
    4. BMW E46 330ci Cabrio + BMW E36 318ti (Winterauto)

Re: 330ci - Kupplung defekt bei 78.000km?

Habe jetzt 72000 km drauf aber noch keine Probleme,
    aber im Dritten anfahren das geht nicht.
    Hatte mal an der Ampel den Dritten drin anstatt den ersten
    da dachte ich auch erst meine Kupplung ist im A..., hat mächtig gestunken.
    Erster Gang rein und siehe da es funktioniert wieder.
    Man darf das Gewicht des Autos nicht vergessen.
    Bei meinem e30 325er konnte ich mühelos im 3ten Anfahren. :ka:
    M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

Hallo Ralf,

ich glaub, du hast es völlig falsch verstanden. :nee:

Ich fahre nicht mit dem 3.Gang an, sondern, wie ich auch geschrieben hab, im 3. Gang, bei 50km/h!!! Kupplung treten, Drehzahl auf 5000, Kupplung ruckartig loslassen, sollte normalerweise wieder greifen, tut sie aber nicht .

Fahr schon mit dem ersten Gang an, dann regelt der Motor nochmal mächtig, jedoch kurzfristig runter, um die Leistung zu reduzieren. Dies ist eine Krankheit von 330, sagte mir der

Übrigens, war heute beim BMW, der ganze Spaß (Kupplung+Einbau) kostet mir sage und schreibe 700€. Beim Schreiben wird´s mir sogar schlecht :kotz: Die wollen nach München Kulanzantrag stellen - viel Hoffnung machte er mir nicht.
      Bei ner freien Werkstatt kostet Teil+Montage knapp 400€ - falls ich keine Kulanz erhalte, was ich schätze, dann ab zur freien.

Nichtsdestotrotz bin ich tief enttäuscht, dass die Kupplung schon bei der LL den Geist aufgibt :nee:
      Auto-History:

1. Opel Astra 1,6i
      2. BMW E36 316i
      3. BMW E36 325i

Kommentar

Beim Kupplungsverschleiß kommt sehr auf die Fahrweise drauf an. Wenn man sie lange schleifen lässt, hält sie natürlich nicht solange. Bei 231PS liegen auch andere Kräfte an, als wie bei einem Auto mit 90 PS. Das sollte auch klar sein. Und wenn du bei 5000 Umdrehungen einkuppelst ist aber auch nicht so toll für die Kupplung. Die Kupplung an sich ist ja auch ein Verschleißteil, von daher schaut es mit der Kulanz auch nicht gerade gut aus. Was für ein Bj. hast du?

Kommentar

... Bei 231PS liegen auch andere Kräfte an, als wie bei einem Auto mit 90 PS. ... Die Kupplung an sich ist ja auch ein Verschleißteil, von daher schaut es mit der Kulanz auch nicht gerade gut aus....
          aber die kupplung sollte schon für die leistung konzipiert sein, oder? ist ja sicher nicht die gleiche kupplung, wie im 318d drinnen. keine ahnung, ob die kupplung als verschleißteil gilt, aber bei vielen autos hält die kupplung ein autoleben lang (200tkm und mehr), und das auch bei etwas sportlicher fahrweise.
          meine kupplung rutscht zwar nicht, kommt mir aber auch etwas "lasch" vor. hab 320d, 2001, vor-fl, 127 tkm. :ka:

Kommentar

Beim Kupplungsverschleiß kommt sehr auf die Fahrweise drauf an. Wenn man sie lange schleifen lässt, hält sie natürlich nicht solange. Bei 231PS liegen auch andere Kräfte an, als wie bei einem Auto mit 90 PS. Das sollte auch klar sein. Und wenn du bei 5000 Umdrehungen einkuppelst ist aber auch nicht so toll für die Kupplung. Die Kupplung an sich ist ja auch ein Verschleißteil, von daher schaut es mit der Kulanz auch nicht gerade gut aus. Was für ein Bj. hast du?
            Hab Bj. 2001, Kulanz denke ich auch nicht, aber wie "rol" schon sagt, ist die Kupplung bei einem leistungsstarken Auto auch dementsprechend ausgelegt. Arbeite als Ingenieur, wir entwickeln Lager für Getriebe, für drehmomentstarke Fzg. legen wir natürlich auch größere, leistungsstärkere Lager aus.
            Hab das Auto seit letztes Jahr April - da hab ich´s schon gemerkt. Mein Vorbesitzer ist ein Arzt - nach seiner Aussage ist er mit dem Fzg. jeden Tag 30km einfach zur Arbeit gefahren. Und ich gehe jetzt gerade auch davon aus, dass er einigermaßen vernünftig gefahren ist, also net geheizt hat.
            Bin von einem Werkfehler überzeugt
            Auto-History:

1. Opel Astra 1,6i
            2. BMW E36 316i
            3. BMW E36 325i

Kommentar

keine ahnung, ob die kupplung als verschleißteil gilt, aber bei vielen autos hält die kupplung ein autoleben lang
              Logisch zählt die Kupplung als Verschleißteil. Hängt wirklich sehr stark von der Fahrweise ab - Gift ist bsp. auch bei roten Ampeln den 1. Gang drinnen zu lassen und dann zusätzlich noch den Wagen vor- und zurückrollen lassen bzw. im gleichen Moment wieder anzufahren...ist echt lustig zu beobachten.
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

keine ahnung, ob die kupplung als verschleißteil gilt, aber bei vielen autos hält die kupplung ein autoleben lang
                Logisch zählt die Kupplung als Verschleißteil. Hängt wirklich sehr stark von der Fahrweise ab - Gift ist bsp. auch bei roten Ampeln den 1. Gang drinnen zu lassen und dann zusätzlich noch den Wagen vor- und zurückrollen lassen bzw. im gleichen Moment wieder anzufahren...ist echt lustig zu beobachten.
                Das stimmt alles - aber keines trifft bei mir zu - daraus schließe ich, dass ein Produktfehler vorliegt
                :aehm:
                Auto-History:

1. Opel Astra 1,6i
                2. BMW E36 316i
                3. BMW E36 325i

Kommentar

Und wie schauts beim Vorbesitzer aus? Wie ist der mit der Kupplung umgegangen?

Kommentar

Hallo,
                    das Problem mit der Kupplung kenn ich auch.
                    Mein auto hatte die gleichen symtome.
                    und fie freundlichen meinten das es bei 50% so sein da die Kupplung zu kleingeraten ist bei dem motor.

Kommentar

Und wie schauts beim Vorbesitzer aus? Wie ist der mit der Kupplung umgegangen?
                      Er hat mir natürlich beim Verkauf nicht verraten, dass er mit dem Fzg. herumgeheizt ist. Aber wie schon oben geschrieben, glaube ich net, dass er als Arzt mit 2 Kindern wie ein jungblutiger mit dem Cabrio geheizt ist
                      Auto-History:

1. Opel Astra 1,6i
                      2. BMW E36 316i
                      3. BMW E36 325i

Kommentar

Hallo,
                        das Problem mit der Kupplung kenn ich auch.
                        Mein auto hatte die gleichen symtome.
                        und fie freundlichen meinten das es bei 50% so sein da die Kupplung zu kleingeraten ist bei dem motor.

Hallo genckurt,

genau das hat mein mir auch gesagt - also Kupplungsfehler sag ich wieder
                        Auto-History:

1. Opel Astra 1,6i
                        2. BMW E36 316i
                        3. BMW E36 325i

Kommentar

Lädt...
                        X