Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

    Da die SuFu mal wieder nicht richtig funktioniert stelle ich Euch folgende Frage:
    Ist beim E46 oder generell bei BMW´s eine defekte oder nicht korrekt arbeitende Lambdasonde zu beanstanden bzw. tritt das desöfteren auf? :aehm:
    Hintergrund meiner Frage: Der Compact meiner Eltern wurde gestern beim KÜS vorgefahren, da HU & ASU fällig waren...alles sonst okay gewesen, aber die ASU bekam mein Vater für den Compact NICHT, da die Lambdasonde angeblich nicht korrekt arbeitet bzw. "gute" Werte erst viel zu spät liefert!
    Hatte dieses Problem schon mal einer oder gibt es allgemeine Hinweise? :ka:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

  • #2
    Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

    Hi Flo

    soviel ich weis bekommt du mit einer defekten Lambdasonde nie einen Stempel :nee: :nee:

    Hatte bisher noch nie probleme damit weder bei BMW oder meinen vorherigen Fahrzeugen die ich fuhr

    zumal wenn die Lambda nicht richtig funktioniert läuft das Auto als hätte er einen Frosch im Hals
    Gruss vom Bonsai :gut:

    Kommentar


    • #3
      Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

      Hi,

      ich hatte an meinem Polo auch das Problem, das die Lambdasonde nicht richtig geregelt hatte, bekam aber trotzdem die AU, aber nur für ein Jahr. Als ich dann wieder hin muste war alles OK und ich bekam wieder 2 Jahre. Hatte nie was gemacht. Der AU´ler meinte, das kann sich wieder legen, deshalb nur 1 Jahr AU! Das ist aber schon 8 Jahre her.
      Grüße,
      Sven

      Mein Touring

      Kommentar


      • #4
        Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

        Jo das kann vorkommen bei meine Astra war es nicht anders da war das AGR Ventil defekt und somit die Lampda verdreckt. Aber mit sporlticher Fahrweise bläst es das nach der zeit wieder raus.

        Kommentar


        • #5
          Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

          wenn deine eltern immer ruhig hinfahren ist das nicht so toll für die lamdasonde deshlab vorm AU termin am besten aml auf die autobahn und 20 min mal richtig voll stoff geben vor allen das auch alles richtig warm ist usw
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #6
            Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

            asu hieß es damals bei fahrzeugen ohne kat.
            heutzutage heißt es au.
            wenn das fahrzeug eine lambdasonde hat muß diese auch funktionieren!!(wie bei allen anderen teilen am auto auch) und bei ausfall der lambdasonde gibts keine au.ist ja auch ganz klar.
            beim g-kat gibts immer 2jahre!!!
            niemals nur 1 jahr wenn die lambdasonde nicht funktioniert!!!
            und wenn es doch jemand so gemacht hat sollte er seine au berechtigung nochmal überdenken!!

            Kommentar


            • #7
              Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

              Mein Vater hat für die nächste oder übernächste Woche einen Termin vereinbart, da läßt er dann neben dieser Sache gleich noch die anderen Dinge (Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel, Inspektion) durchführen, wird zwar alles summa-sumarum einiges kosten, doch danach sollt dann wieder für längere Zeit a Ruh sein.
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

                vielleicht arbeitet die Sekundärluftpumpe nicht richtig, weil Du sagtest, dass die Lambdasonde erst spät richtige Werte liefert...
                Klagt nicht, kämpft.

                Kommentar


                • #9
                  Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

                  vielleicht arbeitet die Sekundärluftpumpe nicht richtig,...
                  Hab hierzu keinerlei Ahnung...aber bald werd ich´s erfahren, an was es gelegen hat. :nee:
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

                    achso, ja ist halt die Warmlaufphase hier der Knackspunkt, da sind halt AGR (abgas-rückführung) und die Sek-luftpumpe fsicher der Übeltäter, lambda-sonde selber wird i.O. sein...
                    Klagt nicht, kämpft.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

                      Guten Morgen Flo,

                      ich hatte die gleiche Sympthomatik mal bei einem Golf III.
                      Da war aber nicht wie ursprünglich angenommen - und von MAHAG bestätigt(!) - die Lambda-Sonde defekt, sondern lediglich die el. Zuleitung von der Sonde.

                      VW wollte natürlich gleich auswechseln.
                      Ich bin dann damals noch zu einem Bosch-Dienst gefahren.
                      Der fand den eigentlichen Fehler und reparierte nur das Kabel. Kosten damals: 25,00 DM
                      Wieviel die Sonde bei VW gekostet hätte, weiß ich nicht mehr. Wenn es aber nicht zu viel gewesen wäre, wäre ich sicher nicht noch zu Bosch gefahren.

                      Mal schau'n, was da bei Eurem Wagen los ist...

                      Gruß aus Sendling-Westpark
                      Norbert

                      PS: Aus welchem Stadtteil bist Du denn und weshalb fährst du "Focus"?!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

                        PS: Aus welchem Stadtteil bist Du denn und weshalb fährst du "Focus"?!
                        Komm gar net direkt aus MUC, sondern 3 km südlich davon!
                        Den Focus fahr ich deswegen, weil mir mein Vorgänger-325er-Coupé leider zu teuer geworden ist.
                        Aber in der nächsten Woche wird sich´s eh herausstellen, ob nicht auch der Focus weggehen wird, da ich mich beruflich weiterbilden und dies ziemlich teuer ausfällt!
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

                          So, das Thema beim Compact wurde nun endgültig gelöst...nachdem mein Vater den BMW eh zum Service brachte, wurde EINE von INSGESAMT 6 Lambdasonden!!! ausgewechselt, welche nicht mehr richtig arbeitete - hatte ehrlich gesagt nicht gedacht, das gleich sooooo viele von den Dingern in einem "läppischen" 4-Zylinder-Motor ihren Dienst verrichten!!
                          Nun ist zum Glück wieder alles okay...meine Eltern können nun hoffentlich wieder viele tausend KM sorgenlos mit dem Compacten rumkurven! :P
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

                            6 Lambdasonden ist ja totaler Quatsch, selbst nen V8 hat bei BMW nur vier. Vorallem wäre da mal interessant wie man 6 Lamdasonden gleichmäßig auf 4 Zylinder verteilen will. Mußt du mal deinen Mechaniker fragen, der das mit den 6 Lambdasonden erzählt hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: wegen Lambdasonde KEINE ASU-Plakette erhalten!!!

                              ich stimme zu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X