Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komischer geruch bei Klimaautomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komischer geruch bei Klimaautomatik

    Hi BMW Freunde,
    hab ein problem mit meiner Klimaautomatik.
    Ab und zu kommt da ein komischer geruch raus.
    Hat jemand ne Idee an was das liegt?

  • #2
    Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

    Ich glaube, Du solltest mal die Klima warten, bzw. neu auffüllen lassen...kann aber auch sein, das ich mich irre...ich hatte das Problem bei meinem Audi Avant damals und danach war das Problem behoben.

    Kommentar


    • #3
      Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

      Würde auch sagen du solltest mal die Klima warten, bzw. neu auffüllen lassen! Dann haste ne Sorge weniger
      Hatte damals das selbe Problem.

      Kommentar


      • #4
        Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

        ....und immer daran denken die Klima 10 Min. vor Fahrtende ausschalten! So verhindert man das sich durch Feuchtigkeit ein "Modergeruch" bildet.
        Gruss,
        Sooty
        When I die, bury me upside down - so the world can kiss my ass.

        Kommentar


        • #5
          Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

          ....und immer daran denken die Klima 10 Min. vor Fahrtende ausschalten! So verhindert man das sich durch Feuchtigkeit ein "Modergeruch" bildet.
          stimmt nicht! (zumindest so wie ich es gehört habe )
          mein hat gesagt, man soll die klima im stand ausschalten, also Zündung ein und dann ausschalten! :ka:
          Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
          edit: oh, jetzt sinds schon 150

          Kommentar


          • #6
            Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

            Was hat denn der Geruch mit neu auffüllen lassen zu tun?

            Wenn zu wenig Kuehlmittel in der Anlage ist, springt die Klima ueberhaupt nicht an.

            Als erstes wuerde ich mal das Innenraumfilter wechseln, dass wird bestimmt ganz verdreckt sein.

            Zum Ausschalten vorher: die Fluessigkeit die sich dort bildet durch Kondensation fliesst in den oder die (je nach Modell) Auffangschacht und fliesst dann anschliessend aus dem Wagenboden auf die Strasse. Wenn Wasser im Auto stehen bleibt, ist der Abfluss verstopft.

            Reinigung des Waermetauschers durch eine professionelle Firma ist auch ratsam, da sitzt oft auch viel Staub, Dreck und Bakterien dran. Gibt auch Spraydosen dafuer.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

              Hi,

              ich habe auch so einen komischen Geruch, aber nur wenn ich die Klima abschalte, dann hält sich der Geruch aber bestimmt eine Stunde. Wenn ich ohne Klima fahre riche ich nichts, auch nicht wenn die Klima zugeschaltet wird, nur beim ausschalten!




              Sven
              Grüße,
              Sven

              Mein Touring

              Kommentar


              • #8
                Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

                Hallo,

                Ich denke das liegt in der Natur der Sache, lässt sich technisch nicht anders lösen,
                ist bei mir auch so.

                Du schaltest Klima aus, dann flutet eben die schwüle Moderluft in den Innenraum.

                Wüsste nicht,dass ein Hersteller das Problem schon erschlagen hätte.

                Lüftung voll auf, kurz Fenster u. falls vorhanden SHD auf, un dann hast Du die Kanäle wieder frei, innerhalb von Minuten.

                Eine Randfrage zu diesem Thema.Wenn der "eiskristall-button" aus ist, regelt die Klimaautomatik dann so gut es geht ohne Klimakompressor, oder läuft dieser trotzdem.

                Alternativfrage: Ist der Eiskristallbutton nur dazu da, brutalen Kühlhauseffekt hervorzurufen, und die Klima funktioniert im normalen Betrieb auch ohne ihn?

                (Hintergrund: minimal vorzugebende Temp für Innenraum ist 16°C. Ohne diesen "Eiskristall-Button kriegt er das näherungsweise hin, glaub ich. Mit diesem Button an, veranstaltet der Wagen eine Art Schockfrostung, die meinem subj. Empfinden nach, weit kälter ist als die minimalen 16°C. Denn wenn es nicht so wäre, wie kann ich eine "Niedrigst-Mögliche(techn.) Temperatur erzielen, die jenseits der minmal mgl- 16°C liegt)
                E46er 320d lim, EZ 07/04, tote AGR, sonst Serie

                Kommentar


                • #9
                  Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

                  Ich aktivier die Klimaautomatik (Eiskristall-Button) bei fast jeder Fahrt, auch wenn´s nur auf´m Weg in die Arbeit
                  ist.
                  Deaktiviere jedoch den Eiskristall nach Erreichen der Fahrstreckenhälfte und lass nur noch die Lüftung laufen,
                  somit kommt noch immer genügend angekühlte Luft aus den Düsen und das Rest-Kondenswasser kann verdunsten.
                  Einen Modergeruch oder ähnliches hatte ich bisher noch bei
                  keinem meiner BMW´s gehabt, funktioniert mit meiner Prozedur
                  ganz gut.
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

                    Mein sagte mir, ich solle die Klimaautomatik am besten IMMER mitlaufen lassen,ist am besten für die Anlage. Wenn sie nicht benötigt wird, schaltet sich der Klimakompressor von allein aus und auch wieder an.
                    Das mit dem früher ausschalten hielt der Service-Meister für "Blödsinn" :ka: :ka:
                    So einen komischen Geruch hatte ich auch im Auto, als die Anlage undicht war, einige Tage danach ging gar nichts mehr, weil zu wenig Kühlmittel drin war...
                    Seit sie neu befüllt und auch wieder dicht ist,
                    ist alles bestens... :hehe:
                    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

                      Hi @ all,



                      hat wie schon erwähnt nichts mit dem Auffüllen zu tun. Bei der Klimaanlage bilden sich mit der Zeit bakterien, wenn diese eine längere Zeit nicht eingeschaltet wird. Man sollte deshalb die Klimazufuhr alle 2 Jahre reinigen.



                      Entweder beim , oder selber machen. Es gibt ein Mittel zur Reinigung der Klima, z.B beim ATU kostet ca. 25,00 €.

                      Klima anmachen, auf höhste Gebläsestufe stellen und das Mittel in den Fußraum (Gebläseausgang) einsprühen. Wichtig: auf Umluft stellen.

                      Das wars, danach gibts auch keine Gerüche mehr.

                      Um das zu Vermeiden, die Klima auch mal mit höherer Temp. im Winter laufen lassen, da sich die Bakterien meistens über Winter bilden. Weil man da ja die Klimaanlage fast nie benützt.



                      Cu...
                      My Car History

                      http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Komischer geruch bei Klimaautomatik

                        Hi @ all,






                        Entweder beim , oder selber machen. Es gibt ein Mittel zur Reinigung der Klima, z.B beim ATU kostet ca. 25,00 €.

                        Klima anmachen, auf höhste Gebläsestufe stellen und das Mittel in den Fußraum (Gebläseausgang) einsprühen. Wichtig: auf Umluft stellen.

                        Das wars, danach gibts auch keine Gerüche mehr.



                        Cu...
                        Diese gibts momentan beim Lidl für € 1,99 mit Zironenduft - habs gestern ausprobiert - funktioniert eiwandfrei
                        Bilder von meinem BMW 325 Touring

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X