Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

    Hallo,
    war neulich mit meinem 323Ci, Bj. 00 zur Inspektion bei BMW. Aktueller Km-Stand 75.000. Der Händler meinte, dass bei 6-Zylinder-Motoren bei rd. 80.000 bis 85.000 km die Steuerkette gewechselt werden müsse. Lt. BMW kann man bereits jetzt ein Geräusch (vermutlich Lagerschaden) hören.
    Ich vergass leider nach den Kosten zu fragen...
    Hat jemand bereits Erfahrungen damit bzw. was kostet die Behebung des Schadens bei BMW? Bin für jeden Tip/Antwort dankbar...
    Chico06

  • #2
    Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

    Hmmm :aehm: Ist schon komisch :aehm:
    Soweit ich weis sind doch Steuerketten wartungsfrei? :aehm:

    Kommentar


    • #3
      Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

      Hab ich aber auch noch nicht gehört :aehm: Vielleicht nur beim 323i ? :ka:
      Mein Kleiner

      Kommentar


      • #4
        Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

        Ja, ist auch meine Info.
        Steuerketten sollten ein Motorenleben lang halten (im Gegensatz zu Zahnriemen).
        Wenn man aber da ran muß wird's bestimmt teuer.

        Gruß
        Bernd

        Kommentar


        • #5
          Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

          Soweit ich das noch in Erinnerung hab, wurde bei irgendeinem
          anderen Hersteller die Steuerkette an einem Wagen mit seeeehr vielen KM mal vorsorglich gewechselt...bei BMW wär´s
          mir allerdings wirklich neu!
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

            war das ein bmw händler, wo du warst ?
            eine steuerkette hält normalerweise ein bmw leben
            und wird bei ca. 150.00km mal kontrolliert und ggf. nach gestellt,
            wie besp. weise, bei nem fahrrad, oder moped, in dem man sie wieder etwas strafft (spannen) - einfach gesagt.

            der lagerschaden kann dann doch eigentlich nur von der welle her rühren, auf der der zahnkranz sitzt, wo die kette drüber läuft.
            aber sowas habe ich noc hnie gehört, das eine kette getauscht werden muss, es sei denn, sie ist gerissen.
            aber das sollte dann auch bei einer solchen km laufleistung unter kullanzantrag geregelt werden.

            Kommentar


            • #7
              Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

              Hallo...
              die Aussage mit der Steuerkette kam von einem BMW-Meister (BMW Niederlassung Stuttgart). Er sagte, dass er dies des öfteren bei BMW 6-Zylinder-Motoren mit einer Laufleistung von 80.000 bis 85.000 km gehabt hätte.
              Ich dachte auch immer, dass gerade die 6-Zylinder-Motoren nur wenig Ärger machen...
              Vielleicht gibt es ja noch jemand, der hierzu was sagen kann...
              Chico06

              Kommentar


              • #8
                Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

                Pure Geldmacherei sag ich da nur ... :nee: :nee: :nee:

                Kommentar


                • #9
                  Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

                  Totale Ver*****e meiner Meinung nach !

                  hab 160 tausend runter (320 BJ 2000) und dem Motor und auch der Steuerkette gehts PRIMA !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

                    Pure Geldmacherei sag ich da nur ... :nee: :nee: :nee:
                    war auch mein 1. eindruck!!habe gerade mal einen kumpel gefragt der bei bmw arbeitet und der hat mir auch nochmal gesagt das die eigentlich wartungsfrei sind!!und ihm ist es auch nicht bekannt das sowas des öfteren vorkommt
                    :ka:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

                      Würd ich nicht sagen, vor allem nicht enn die das in der Niederlassung stuttgart sagen. So GEldgeil sind die nicht, haben ständig volles Haus (im gegensatz zum Ditting z.B. :kotz: ) Ich weiß das bei VW die Steuerkette teilweise auch vorsorglich getauscht wird, aber das nur bei der doppelten Leistung des riemens. Inwieweit das jetzt was dran ist kann ich dir schlecht sagen, Ferndiagnosen sind wirklich etwas schlecht durchführbar. Fahr doch mal zu nem anderen BMW dealer, die gibts hier in Stuttgart doch wie sand am Meer, der soll dir ma was zu den Steuerketten erzählen

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

                        ich kann es garnicht genau sagen, wie es bei den BMW sechzylindern aussieht, allerdings weiß ich bei den alten VR6 maschinen (VW lager) sollte bei 120tkm auch nachgespannt werden. meistens müssen dann aber bei richtung 150tkm die laufschienen und die kette selber gewechselt werden!!!! und das sollte man auch berücksichtigen sonst, hat sich das mit weiter fahren erledigt

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

                          Pure Geldmacherei sag ich da nur ... :nee: :nee: :nee:
                          war auch mein 1. eindruck!!habe gerade mal einen kumpel gefragt der bei bmw arbeitet und der hat mir auch nochmal gesagt das die eigentlich wartungsfrei sind!!und ihm ist es auch nicht bekannt das sowas des öfteren vorkommt
                          :ka:

                          Ich habe selbst mehrere BMW/Alpina gearbeitet und tue es immernoch nebenher.. Und ich kann zu 99,99999999999% sagen das diese aussage defintiv nicht zutrifft(Steuerkettenschaden)... Das müsste ein schwarzes scharf sein!! Geldmacherei gerade mit den niederlassungen hab ich schon unsere Probleme gehabt!! es ist nicht alles gold was glänzt !!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

                            Woher kommen dann aber seine Motorgeräusche? Nur vom Lager? Warum zerlegts das Lager überhaupt? :aehm: Normal würde ich auch sagen Geldmacherei, aber ich kenne die meißten inner Niederlassung Stuttgart, und kann mir das grad garnicht vorstellen. Wer war das denn der sagte das die kette neu muss?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Motorengeräusch 6 Zylinder (E46)

                              Weist du aus wievielen lagern und verbindungen ein motor besteht ..´Diese aussage die die Herren da getroffen haben war nichts anderes als eine Ferndiagnose.. Woher wollen die wissen das es gerade die Steurkette ist.. Den kopf werden sie wohl nicht abmontiert haben und sonst ist in die Steuerkette nicht einzusehen .. Dises Geräusch kann vieles sein..

                              Und die Steuerkette ist ein bauteil bei dem Quasi der motor zerlegt werden muss .. Vielleicht machts ja bei dem ein oder anderen "klick"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X