Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel gan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel gan

    Hallo miteinander!
    Hab heut morgen auf dem Weg zur Arbeit kurz mit meiner Handbremse gebremst. Nicht wild, nur ein bißchen eben. Nun kann ich ganz leicht meinen Handbremshebel nach oben ziehen, viel leichtgängiger wie früher. Außerdem hat es an der HA so komisch nach Bremse geschmeckt!!!
    Was kann das sein, hat sie sich irgendwie festgeklemmt?

    Dank euch für eure Antworten!!

  • #2
    Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

    nun, das sollte man nicht machen.
    ich denke mal dass die nach der aktion einfach ausgeleiert ist... :nee:

    Kommentar


    • #3
      Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

      Hast du die hintere Bremse gekostet oder woher weißt du wie die Schmeckt?! Oder meinst du gerochen?! Ist möglich das das Handbremsseil gerissen ist, oder die Handbremse hat sich gelockert... Kannst ja selbst mal nachziehn...

      Kommentar


      • #4
        Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

        Hm...kann natürlich sein, dass die Bremse festgegangen ist.

        Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, beim langsamen Ausrollen an der Ampel die Handbremse zum Bremsen in den Stillstand zu benutzen, es ist eher positiv, denn dadurch wird sie etwas gereinigt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

          Tja, das hab ich mir eben auch gedacht daß es nicht von Nachteil sein könnte die Handbremse bei langsamer Fahrt mal zu benutzen. Na ja, mal beobachten.

          @Pat: Klar hab ich nicht in die Bremse gebissen, bei uns sagt man das halt so!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

            Denke mal wohl eher das die Bremse schon ein wenig angegamelt ist..also die Mechanik davon ein bissl rostig !

            Da müßte man dann mal die Scheibe hinten abmachen und die Mechanik ein wenig sauber machen !
            Kleines bissl ölen hilft vielleicht auch!

            Is bei meinem Golf auch so !
            Die Hebelmachanik von der Bremse is so rostig gewesen ,daß man die Bremse zwar ziehen konnte ,die aber dann nicht mehr von der Federkraft in die Ausgangsstellung gedrückt wurde !

            Sowas wirds wohl bei dir auch sein !
            Is ja auch irgendwie logisch das das angammelt !
            Denn so wenig wie man die Handbremse benutzt....

            Kommentar


            • #7
              Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

              @schmacko: Achso, alles klar...

              Kommentar


              • #8
                Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

                Nun, ob das wirklich so gut für die Handbremse is, wenn ma
                die auch während des langsamen Fahrens benutzt...ich nimm meine immer nur bei richtigem Stillstand her und um ein Festsetzen vorzubeugen, zieh ich des Ding einfach auch auf
                der Ebene an, okay, wenn´s nun wieder Frost gibt, würd ich´s
                wiederum nimmer tun!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

                  [quote:1111111111]Tja, das hab ich mir eben auch gedacht daß es nicht von Nachteil sein könnte die Handbremse bei langsamer Fahrt mal zu benutzen. Na ja, mal beobachten.

                  quote:1111111111]

                  Das ist eigentlich ga rnicht schlimm für die Handbremse, sonder wie schon gesagt nicht schlecht. Bringt bei Ungleichmäßigkeit (z.B. bei der HU) schon mal abhilfe.
                  Vermutlich sitzt deine Bremse jetzt fest und geht nicht mehr in die Endlage. Hierbei könnten im schlimmsten Fall erhebliche Schäden entstehen, da in dem Fall bei weiterem Kontakt zur inneren Trommel eine Kettenreagion enstehen würde. Das heißt durch die Reibung entsteht eine höhere Temperatur, die bekanntlich zu einer Ausdehnung des Materials führt und somit zu noch wärme..... usw.

                  Daher wurde ich dir empfehlen da mal nachsehen zu lassen, damit es nicht zu teuer wird.
                  Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

                    Hörst du denn ein leichtes schleifen ? "Überdehnt" kann natürlich auch sein.
                    Kannst ja mal jemand drunter schauen lassen.
                    BMW...Eigentum

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

                      Eher das Handbremsseil bzw. die Aussenhülle irgendwo durchgescheuert, das Wasser reingelaufen, Oxidiert und dann beim feststellen bleibt es hängen. Aber schnell nachsehen lassen, da kannst Du dann sagen "Er hat nur geschaut und nicht gebohrt" :hehe:
                      Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

                        Du musst die Bremskolben beim belagswechsel zurückdrücken und da entspand man die Handbremse(ich hoffe du hast den Bremskolben drehend zurückgedrückt da sonst sein kann das die Bremskolben kaputt geht!!
                        aber normalerweise musst du nur ca.20 mal die handbremse anziehen dan passt es!

                        mfg Bogus

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

                          Du musst die Bremskolben beim belagswechsel zurückdrücken und da entspand man die Handbremse(ich hoffe du hast den Bremskolben drehend zurückgedrückt da sonst sein kann das die Bremskolben kaputt geht!!
                          aber normalerweise musst du nur ca.20 mal die handbremse anziehen dan passt es!

                          mfg Bogus
                          Das ist doch kein VW!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Hab mit Handbremse gebremst, seit dem kann ich den Hebel

                            Ich bin wirklich verwundert !

                            Habe bei meinem Astra während der Fahrt des öfteren mal die Handbremse gezogen, ein mal sogar so gut, daß die Hinterräder bei 140 km/h blockkiert haben.

                            Nie ist was passiert .... und bei BMW ??? :nee:
                            Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X