Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46, 2000: Motor-"Röhren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46, 2000: Motor-"Röhren"

    Hallo zusammen!

    Im Januar 2005 habe ich mir bei der BMW-Niederlassung in Hamburg einen E 46, 2000, jetzt 59.XXX KM (aus dem Kopf überschlagen) gekauft.

    Bislang hatte ich keine Probleme, nur einmal zeigte die Elektrik fälschlicherweise an, dass ABS ausgefallen sei.

    Folgendes Problem nun:

    Wenn ich anfahre, kommt vom Motor beim ersten und speziell beim zweiten Gang ein Röhren, das nicht vom Motor an sich kommt, sondern als Nebengeräusch einzuordnen ist. Das Geräusch kommt immer temporär zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, dann hört es auf. Das Geräusch war einmal sehr gut zu hören, als der Wagen schon etwas eingefahren war, und einmal, als der Wagen tagelang im Regen stand (Dort war es am Deutlichsten zu hören).

    BMW meint nun nach einer Probefahrt, da das Geräusch temporär sei, ist mit dem Motor alles in Ordnung. Vielmehr würde irgendein Kabel wohl locker sein. Das ausfindig zu machen, gehöre aber nicht mehr zu Garantie.

    "Pikant": Das Geräusch ist erst stärker geworden, als der BMW einmal in der Niederlassung zu ner Inspektion war. Leider war das Geräusch aber bei der Probefahrt wirklich nicht soo gut hörbar.

    Aber vielleicht ist es unter den Kennern im Forum hier ja sogar ein bekanntes Problem, oder jemand hat einen netten Tipp?

    Freue mich über jedes (weiterhelfendes ) Posting!

    Grüße und Gute Fahrt, tkone

  • #2
    Re: E46, 2000: Motor-"Röhren"

    Das ist schwierig. Ich hatte einen E46 316i Baujahr 2001. Aber der hatte dieses problem nicht.

    Warst du schon mal bei einer anderen Werkstatt??
    Mache ich jetzt immer als erstes. :aehm: :aehm:
    Oder einfach mal selber drunter legen.

    Meine Frau hat einen Opel Corsa und Sie hatte auch so ein Geräusch. Allerdings war bei ihr eine Schelle locker und wenn sie Klimaanlage anhatte dann hatte sie auch so ein Röhren.

    Weiß jetzt allerdings nicht ob es das gleiche Röhren ist. War auch im Bereich 1000 - 2000 Umdrehungen. :ka:

    Kommentar


    • #3
      Re: E46, 2000: Motor-"Röhren"

      Vielleicht is ja irgendeine Verkleidung bzw. Hitze-Leitblech
      an der Unterseite des BMW´s locker oder hat Spiel...würd auch den Tip von Oro nachgeh´n!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: E46, 2000: Motor-"Röhren"

        Hatte das Problem bei meinem 318i auch.
        Die sch.... Plastikabdeckung des Motors berührt leicht die Styropordämmmatte der Motorhaube. Hat dann bei bestimmten Drehzahlen fein vibriert - man kann das aber gut sehen, sowohl an der Matte als auch an dem Plastikmist (Scheuerspuren). Ich habe die Befestigung der Matte an der Motorhaube etwas "verbessert" (Gummi dazwischen gelegt) dann war Ruhe. Ab und zu brummt er nochmal, aber da ich jetzt weiss um was es sich handelt, stört es mich nicht mehr.
        - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
        -Gruss vom Yeti-

        Kommentar


        • #5
          Re: E46, 2000: Motor-"Röhren"

          Denke auch, dass das irgend ein Teil ist, dass locker(er) sitzt und genau in diesem Drehzahlbereich angeregt wird, also Resonanzfrequenz hat. Nur was für ein Teil: KEINE Ahnung. Wenn hinten rechts scheppert, isses garantiert was vorne links
          Wer Wind sät, erntet Sturm!

          Kommentar


          • #6
            Re: E46, 2000: Motor-"Röhren"

            Denke auch, dass das irgend ein Teil ist, dass locker(er) sitzt und genau in diesem Drehzahlbereich angeregt wird, also Resonanzfrequenz hat. Nur was für ein Teil: KEINE Ahnung. Wenn hinten rechts scheppert, isses garantiert was vorne links
            Wie so oft halt.

            Kommentar

            Lädt...
            X