Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Ölwechsel und Klimaanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Ölwechsel und Klimaanlage

hi ich wollte nun mal den ölfilter und auch das öl wechseln. hab dazu bei atu nen filter gekauft. nun war ich mir nicht sicher welches öl man am besten nimmt. drin ist 5W30 Castrol. Das ist aber echt hammerteuer. Gibt es ne alternative oder sollte man da lieber nicht sparen. hab gehört das 0w40 besser ist. was benutzt ihr für öl, wieviel brauch ich? 5 liter? der typ von atu meinte das auto darf nur mit longlife öl fahren stimmt das?

meine zweite frage bezieht sich auf die klimaanlage. das auto ist bj2001 und ist nen 320i mit manueller klimaanlage. ich hab das auto jetzt ca. ne halbes jahr und hab die klima kaum höchstens 3-4 mehr benutzt. vorher ist meine mum den wagen gefahren und die hat soweit ich weiss die klima in den ganzen 4 jahren so gut wie nie benutzt. nun meinte der typ ich sollte unbedingt die klima checken lassen, flüssigkeit wechseln und irgend nen trockenfilter oder trockner oder so tauschen sonst könnte der kompressor nen knall bekommen und der schaden würde über 1000€ kosten. ist das wirklich notwendig oder hat der nur wieder was verkaufen wollen? wie gesagt die klima lief was gar nicht, läuft schnell an, stinkt nicht und scheint so ganz i.o zu sein. danke für euer hilfe.
    gruß ecspooky

Re: Frage zu Ölwechsel und Klimaanlage

Hallöchen,
    also was die Klimaanlage angeht. Wenn sie einwandfrei funktioniert und du keine Probleme mit Gerüchen hast, dann ist alles okay!! Alles andere ist und bleibt Geldmacherei!!
    Zum Ölwechsel: Bei welchem Wagen willst du denn jetzt den Ölwechsel machen. Bei deinen Daten steht 318i, bei der Klimaanlage schreibst du was von 320i.
    Wenn du den 320i meinst, dann bekommt der 6,5L
    Der 318i bekommt je nach Motorvariante 4,0 bzw. 4,25L.
    Wenn dir das 5W30 zu teuer ist, dann kannst du auch problemlos 0W30, 0W40 oder aber auch 5W40 benutzen. Achte aber bitte darauf, dass du kein Budget/Tip oder son Zeugs kaufst, dein Motor wirds dir danken. Geh in einen Kfz-Zubehör-Geschäft und kauf Markenöl z.B. Liqui-Moli, Castrol, Mobil.... Achte beim Kauf des Öles darauf, dass es die BMW Longlife 01-Norm erfüllt, dann kannst du nichts verkehrt machen.

Kommentar

danke dir erstmal das waren ne menge gute infos. ich hab mich natürlich verschrieben. meine 320i, den hab ich. ok dann schau ich mich morgen mal um und hol gutes öl. vielen dank!!!!
      gruß ecspooky

Kommentar

Kann DerKfz-ti nur zustimmen,gutes Öl benutzen und solange die Klimaanlage funktioniert,sprich ausreichend Kalt macht,ist kein Wechsel nötig.In der Regel sollte man alle 4 Jahre das Kältemittel wechseln,da dieses alle Jahre etwa bis zu 200 gramm an Kältemittel verbrauchen kann(Balloneffekt).
        Die Klimaanlage auch mal im Winter in Betrieb nehmen(z.B Scheiben beschlagen),so das die Flüssigkeit in den Leitungen und Komponenten immer zirkuliert und nicht ruht.
        Aber wie gesagt solange die Anlage kalt bläst so belassen.
        Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

Kommentar

Das mit dem Klimaanalage belassen stimmt zwar soweit schon,
          dennoch würde ich die gesamte Anlage spätestens alle 3 Jahre
          durchchecken lassen, BMW selbst verlangt viel Geld, aber man
          kann ja auch zu einer freien Werkstatt geh´n, die bieten sowas oft für ca. 50 Euronen an...lieber 1x für den
          Service mehr ausgeben, als wenn dann kurze Zeit später a teurerer Eingriff von Nöten ist!
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

ja ok dann werd ich wohl das angebot von atu annehmen die checken die klima momentan für 59 € statt für 77 €
            gruß ecspooky

Kommentar

so hab jetzt mal rumgeschaut und bin auf zwei stück gestoßen. einmal:

LIQUI-MOLI
              5W-40 Synthoil High Tech
              Vollsyntetisches Leichtlauföl
              BMW Norm Longlife 98
              5 Liter = 52€

oder von
              CASTROL
              SLX Longlife 2
              BMW Norm 01
              5 Liter = ca 90 €

würde das LIQUI-MOLI auch gehen?
              wäre das ok?
              gruß ecspooky

Kommentar

kann mir einer bitte helfen?
                gruß ecspooky

Kommentar

was sagt ihr zu diesem angebot hier:

das Öl müßte doch für meinen supi sein oder? Der Preis siehr auch gut aus, nur bin ich mir nich sicher ob das wirklich original ist, könnte ja auch irgend eine Brühe drin sein.
                  gruß ecspooky

Kommentar

:nee: Hallo, ich persönlich würde bei E... kein Öl kaufen, weil wenn du Pech hast und es ist irgend etwas darin was nicht da rein gehört und der Motor verreckt stehst du ganz schön dumm da. Wenn du mal durchrechnest wenn man alle 20000Km einen Ölwechsel macht, sind das die geringsten Kosten die auf einen zukommen, wenn du es schon selber machen willst ( Arbeitslohn bei BMW 23,50 plus MwSt ) dann geh das Öl im beim Autozubehör hohlen, Klimaanlage würde ich auch nur alle 3-4 Jahre checken lassen aber da nur beim allein schon wegen der Garantie.
                    M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

ok danke für den hinweise, ich hab grad gesehen das der nen händler ist und auch nen direkten shop hat.

hab eben nochmal mit meinem bmw-händler gesprochen der meinte man sollte lieber 0-W30 nehmen. Was meint ihr?
                      gruß ecspooky

Kommentar

was kostet den so ein ölwechsel bei BMW?

Kommentar

mir war was in erinnerung von ca 130-140 €

hab den filter für 10 € und das öl könnte ich 10 liter für 70 € bekommen. /6 liter brauch ich nur, der rest ist gelich reserve) einbauen lass ich das bei uns in der firma. das ist ne kfz-werkstatt dran die basteln mir das umsonst rein. komm ich also auf ca 80 €, das ist nen unterschied. dafür könnte ich dann gleich mal die klima-wartung bei atu bezahlen
                          gruß ecspooky

Kommentar

Lädt...
                          X