Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsflüssigkeitswechel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremsflüssigkeitswechel

Hi,
    hab morgen bei BMW einen Termin zum Bremsflüssigkeitswechel. Wollt mal fragen ob einer weiß was der Spaß so kostet für nen 318i ?

Chris

Re: Bremsflüssigkeitswechel

Mein Vater hat für den 318ti um die 60 Euronen gezahlt, evtl. kostet´s auch mehr oder wenn´st Glück hast weniger!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Ich habe bei einer freien Werkstatt incl. Ölwechsel 120 € gezahlt.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Hmm 60 € für so wenig aufwand ... :ka: naja kann man nichts machen!
        Meint ihr die geben mir für die zeit wo die Bremsflüssigkeit gemacht wird nen 5er zu ner kleinen probefahrt? Werds mal versuchen, und hoffentlich hab ich glück.

Chris

Kommentar

Moin,
          war heute beim Bremsflüssigkeitswechsel. Hat ca. 83 € gekostet davon waren ca. 8 € die Bremsflüssigkeit, rest war für Arbeit. Schon teuer find ich. Aber was macht man nicht für ein gepflegtes Serviceheft.
          Leider haben sie bei BMW den Intervall für Inspektion zurückgedreht, hatte noch ca. 6000 km und jetzt steht halt 25000 km da... Naja, halb so wild.
          Wie teuer is denn ungefähr die Inspektion I für nen 318i A ...

Chris

Kommentar

An deiner Stelle hätte ich bis zur nächsten Inspektion gewartet. Also ich fuhr fast 3 Monate mit dem Symbol rum.
            Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
            Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Hehe, ich hätte auch schon im Januar zum Wechsel gehen müssen. :hehe: Also daher. naja halb so wild!

Chris

Kommentar

An deiner Stelle hätte ich bis zur nächsten Inspektion gewartet. Also ich fuhr fast 3 Monate mit dem Symbol rum.
                Und genau sowas kann in schlimmsten Fällen zu anderen Ausgängen führen, wenn man an sicherheitsrelevanten Dingen
                spart bzw. es längere/lange Zeit hinauszögert - aber jeder
                wie er will!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Seh ich genauso, ich wollt auch schon eher machen lassen aber irgendwie die zeit net gefunden. Und wenn man sich dann mal zeit nimmt dann brauchen die bei der niederlassung wieder nen monat bis man kommen kann. :ka:
                  Naja ich bin froh das ich das jetzt gemacht hab. Will ja meinen wagen net kaputt fahren.

Chris

Kommentar

Servus zusammen,

nicht ganz so eng sehen das ganze...!
                    Natürlich darf an sicherheitsrelevanten Dingen nicht gespart werden, aber ob man jetzt eine Bremsflüssigkeit einige Monate später wechselt, oder auch mal einen Motorölintervall o.ä. um einige Tausend Kilometer überschreitet, ist absolut zweitrangig!

Alle Angaben sind Richtwerte bei denen der Durchschnitt diverser Fahr- und Belastungssituationen zugrunde gelegt wird.

Die Bremsflüssigkeit zum Beispiel muss nur darum gewechselt werden, weil sie aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften die Feuchtigkeit der Umgebungsluft entzieht, mit der Zeit "verwässert" und es dann beim Bremsen - durch das Verdampfen dieser Wasseranteile - zu Bremsaussetzern kommen kann.

Das klingt erst mal sehr dramatisch man muss aber wissen, dass dieser "Verwässerungsprozess" eine Sache von Jahren ist.

Ob man also die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre (wie es in der Regel von den Herstellern vorgeschrieben wird) oder erst einige Monate später wechselt ist föllig egal und hat mit Sicherheit keine Auswirkungen auf die Fahrzeugsicherheit!

Genauso verhält es sich beispielsweise beim Motoröl.
                    Es ist für jeden Motor absolut (Lebens-)wichtig, immer genau die richtige Ölmenge zu haben und nicht etwa bei Extrembeanspruchungen kurz "trocken" zu laufen.

Ob man aber das Öl alle 20.000 KM oder alle 30.000 KM wechselt ist nicht ausschlaggebend.

Alle Automobilhersteller bzw. die Werkstätten leben in großem Umfang von den Kundendiensten!

Sehr hoher Grundpreis für ein paar Sichtkontrollen - meist wenig Arbeitsaufwand und dadurch hohe Rentabilität für das Unternehmen. An jedem Service ist mehr verdient, als an einer durchschnittlichen Reparatur!

Habt ihr euch schon mal überlegt, warum es immer wieder neue Servicepakete gibt?

Check für dies und das - alles natürlich außerhalb der normalen Serviceintervalle.

Nur ein Beispiel:
                    Ich fahre täglich gut Hundert Kilometer in die Firma und wieder nach hause - somit also mindestens 2.000 KM/Monat!

Trotzdem fahre ich nicht monatlich in die Werkstatt und lasse den Säurestand der Batterie, den Keilriemenzustand oder die Lager der Querlenker auf Verschleiß prüfen...

Wo aber liegt der Unterschied, wenn man mit dem Auto ein mal nach Italien in den Urlaub, oder einen Monat lang ins Büro fährt?!

Gerade solche Urlaubsfahrten, die ja Langstrecken sind, belasten ein Fahrzeug wesentlich weniger, als ständige Stadt- und Überlandfahrten...!

Seht ihr jetzt, wie unsinnig und überflüssig diese Services sind.

Die Werkstätten denken sich nur immer wieder neue lukrative Aktionen aus, weil sie sonst schon lange nicht mehr in dieser großen Anzahl existieren könnten!

Genau das ist auch der Grund für die relativ kurz/ zeitlich eng gehaltenen Inspektionsintervalle!

Nochmal: Wichtige Sicherheitsrelevante Arbeiten dürfen natürlich nicht vernachlässigt werden, da hat "Flo" schon Recht, aber den Zeitrahmen der Servicearbeiten solltet ihr etwas lockerer sehen und nicht gleich ein schlechtes Gewissen gegenüber eurem Fahrzeug- oder noch schlimmer gegenüber der Werkstatt haben!

--> es lohnt sich sicher (für euren Geldbeutel) einige Herstellervorgaben und Angebote kritisch zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, nur weil es im Serviceheft steht...

Beste Grüße
                    Norbert

Kommentar

Hi,
                      schon klar, denk ich genauso. Solange man drauf schaut das der motor genügend öl drin hat spielt es keine rolle ob ich jetzt gleich zum Ölwechsel geh oder ein paar km später! Solange öl zum schmieren da is macht das nicht so viel.
                      Nur man darf eben auch net übertreiben und erst nach der doppelten zeit zur inspektion gehen. :nee:

Chris

Kommentar

Lädt...
                      X