Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touring mit Hifi-System, neue LS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Touring mit Hifi-System, neue LS?

Hallo,
    ich hab einen Touring mit dem BMW Hifi-System (nicht HK) und dem Blaupunkt Woodstock dran. Mit dem parametrischen Equalizer kann man schon einiges anstellen, allerdings geht im Bassbereich nicht allzu viel. Deshalb meine Frage:

Kann ich einfach nur die zwei Bass-LS im Heck wechseln und den Rest so belassen? Ich brauche nicht den Maga-Basshammer (höre sowieso meistens 80er Rock etc), es soll einfach ein bischen mehr "Fundament" vorhanden sein.

Gibt es Probleme bei der Abstimmung der unterschiedlichen LS? Bringt das überhaupt was, die Bässe sind ja im Prinzip frei aufgehängt (wundert mich dass da überhaupt noch ein Bass rauskommt). Gibt es Probleme mit der original Endstufe, mir sagte eine Caraudio-Mensch BMW würde 1 oder 2 Ohm LS verbauen, damit die Endstufe überhaupt ihre Leistung bringt?
    Zur Not würde ich auch noch die vorderen Tief-Mitteltöner tauschen, ich will jetzt aber nicht das ganze Auto auseinandernehmen und noch ne neue Endstufe einbauen.
    Und zuletzt noch die Frage, welche LS ihr empfehlen würdet (speziell wegen der original Befestigungen und dem vorhandenen Einbauplatz)

Danke für Eure Hilfe,

Magnus

Re: Touring mit Hifi-System, neue LS?

Altes Thema hier bei uns..

Schau mal unter Lautsprecher

Da gibt es passend für BMW welche.

Das mit 1 bzw 2 Ohm stimmt schon.

Häng einfach eine andere Endstufe an die LS dann passt das schon.

Kommentar

@Magnum: Hi erstmal bei uns im BMW-Forum!
      Ich hatte meinen Ex-320d touring nachträglich mit dem BMW-SoundModul & BMW-Subwoofer ausstatten lassen, da mir die Serien-Anlage überhaupt nicht zusagte!
      :nee:
      Du schreibst ja auch, das etwas mehr Bass net schlecht wäre - da könntest bsp. den BMW-Subwoofer in Anbetracht ziehen, dieser wird ja in der Reserverad-Mulde,
      direkt unterm abnehmbaren Ladeboden befestigt, der bringt
      bzw. brachte bei mir schon um einiges mehr als zuvor!

Wenn Du eh das BMW-Hifi drin hast, könntest den Woofer für
      575,-- + Einbau ordern, is natürlich an Haufen Geld,
      kommt halt drauf an, ob und wieviel Du ausgeben willst!
      :aehm:
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hallo,

erstmal ein Dankeschön für Eure Hilfe.

Ich denke ein Subwoofer in der Reserveradmulde ist jetzt die erste Maßnahme, falls das nicht ausreicht kann ich ja immer noch die LS (und Endstufe) wechseln.
        Wie ist das beim original BMW Subwoofer, bleibt die alte Bodenplatte drin? Eigentlich müsste doch ne Platte mit Löchern rein, damit man vom Bass mehr mitbekommt, oder?

Über 500,-- plus Einbau ist schon ein bischen Geld, ich denke für die gleiche Summe müsste ich doch auch einen Subwoofer, Endstufe und neue Bodenplatte bekommen was vielleicht besser klingt? (Bin wegen der eingebauten LS gegenüber BMW etwas skeptisch geworden)
        Die Verkabelung dürfte auch nicht allzu problematisch werden, die Batterie befindet sich ja im Heck und das Signal kann ich entweder an der Hifi-Endstufe abgreifen (vielleicht mit ner entsprechenden Weiche) und dann über den Highpegel-Eingang in die SW-Endstufe (ich hoffe sowas gibts). Ansonsten eben PreOut vom Radio nach hinten legen. Einschaltsignal für die Endstufe (bzw. auch Dauerplus falls der entsprechend abgesichert ist) liegt wohl auch an der HiFi-Endstufe an.

Gruß,

Magnus

Kommentar

Lädt...
        X