Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

    Hallo zusammen,

    habe bezüglich dieser Fenster/Türgeräusche schon so einiges gelesen und gehört...
    Wenn ich das alles gemacht hätte, wozu man mir geraten hat, hätte ich alles mögliche an den Türen zerlegen und/oder sehr viel Geld ausgeben müssen!

    Dabei genügt es, ein Teflonband zwischen die Türdichtung anzubringen und die Geräusche sind im Regelfall weg.

    Ich hab's diesmal allerdings nicht selber gemacht, weil der Wagen ohnehin bei der Inspektion war.

    Um bei beiden Türen die Geräusche wegzubringen (eben dieses Teflonband rein zu machen) haben die BMW'ler rund 40 € verlangt.

    Das war es aber wirklich Wert - seitdem knackt und knarzt nichts mehr.

    Norbert

    Kommentar


    • #17
      Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

      Hallo,

      ich hatte auch das Problem mit den knirschenden Scheiben. 320d Touring Bj 2003.
      Bei BMW haben sie zuerst alle Dichtungen getauscht, hat aber nichts gebracht.
      Danach haben sie bei BMW ein Teflonband zwischen die Dichtungen eingezogen.
      Seitdem keine Probleme mehr!

      Lt. BMW kommt dieses Geräusch nur bei Fahrzeugen ohne Chromleisten vor ......

      Kommentar


      • #18
        Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

        Hallo zusammen!

        Nachdem ich jetzt schon mehrere Anfragen zum Thema "Teflonband" hatte, möchte ich hier noch mal versuchen, meinen Tipp zu verdeutlichen:

        Anders als viele annehmen, kommt das Geräusch nicht aus dem Innenbereich der Tür oder den Fensterführungen, sondern wird an der oberen Dachleiste (Regenrinne) in Verbindung mit der Textildichtung an der Tür-Oberkannte (innen) erzeugt.

        Durch Lastwechsel und Karosseriebewegungen entsteht dann ein Knack- und Klappergeräusch, welches man dann aber eher im Bereich der Scheiben- oder der
        B-Säulen-Verkleidung vermutet.

        Es wird jedoch tatsächlich nur durch die Reibung dieser im laufe der Zeit aushärtenden Textildichtung erzeugt!

        Man kann auch anders feststellen, ob es die Dichtung ist:
        Bei steigender Umgebungstemperatur wird auch das Geräusch stärker. Das liegt daran, dass mit zunehmender Temperatur die Gewebedichtleiste härter wird.

        Wenn die Türe/n ansonsten sauber eingepasst- und die anderen Türgummis in einwandfreiem Zustand sind, kann man das Geräusch im Regelfall durch ein selbstklebendes, transparentes Teflonband abstellen.

        --> Das Teflonband (unbedingt in gleicher Breite wie die
        Regenleiste) wird - in voller Türlänge - auf die
        Leiste geklebt.
        Wird diese Klebearbeit sorgfältig gemacht, hat man
        tatsächlich über einen langen Zeitraum Ruhe von
        diesem nervigen geklapper und geknarze.

        In jedem Fall muss man selbstklebendes Teflonband verwenden, denn jede Art von Kleber ergibt entweder einen ungleichmäßigen Abstand zwischen den beiden Dichtstellen, oder greift den Lack (oder Chrom) auf der Leiste an.

        Auch ist darauf zu achten, dass kein Teflonbad oder Kleberückstand auf die Textildichtung kommt.

        Das Teflonband und die Textildichtleiste müssen absolut sauber sein und bei geschlossener Tür einwandfrei anliegen können, sonst hat man weiterhin seinen "Spaß" an diesem lästigen Knacken und Klappern.

        Ein solches Teflonband bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt. (Auf den gleichen Rollen wie Isolierband für Elektriker.)
        Man muß darauf achten, dass es wirklich selbstklebend ist, denn es gibt auch nicht klebendes Teflonband für den Einsatz im Sanitärbereich!
        (Man dichtet damit z.B. die Schraubanschlüsse an Wasserarmaturen usw.)

        In fast allen Fällen die ich kenne, und auch bei meinem eigenen E46 war das Geräusch danach entweder weg, oder zumindest kaum noch höhrbar.

        Erst wenn diese sehr kostengünstige Sache mit dem Band nichts mehr bringt, müsssen wirklich Dichtungen erneuert werden.
        ...Auch dann allerdings, geht das "Spielchen" in etwa einem Jahr wieder von vorne los!

        Gruß
        Norbert

        Kommentar


        • #19
          Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

          Die Lösung mit fetten der Dichtung ist leider nicht entgültig. Nun das Teflonband besorgt:
          Also die Lösung mit dem Teflonklebeband funktioniert erstklassig, leider ist das Band dann doch nicht so einfach zu bekommen.
          Ich habe ein Band vom der Firma 3M benutzt.
          Produktbezeichnung:
          3M 5490 PTFE Extruded Film Tape 25,4 mm x 32,9 m
          - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
          -Gruss vom Yeti-

          Kommentar


          • #20
            Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

            Ich hab auch das Knackproblem! Wo bitte kann ich dieses Teflonband kaufen? Gibt es das in einer der bekannten Baumarktketten (OBI?) Danke für jeden Hinweis!
            PS: Habe meinen BMW diese Woche zur Inspektion gehabt und das Thema mal angesprochen. Angeblich hilft nur der Tausch der Dichtungen, Per Tür vorne 80 EUR plus Arbeitslohn :-( Dann lieber erst mal das teflonband und Selbermachen!

            Gruß
            Tom

            Kommentar


            • #21
              Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

              Hallo Tom, dass Problem hat wohl jeder E 46 ohne Chromleisten. Mein Auto hat ein Sportfahrwerk, verwindet sich damit noch stärker. Als die Geräusche das erste Mal auftraten gabs neue Gummis von der Werkstatt(Garantie).Nach einem halben Jahr war wieder alles beim Alten.Dann habe ich alles was im Forum steht probiert, Führungsschienen justiert und und und....geholfen hat nix :ka: :ka: :ka:
              Auf das teflonband habe ich verzichtet, gibts auch in keinem Baumarkt nur über den Fachhandel für viel Geld(jedenfalls das von 3M).
              Wie norbert_muc schon schreibt ist die Textieldichtung der Verursacher für die Geräusche.
              Zum testen habe ich einfach Siliconspray auf die Textieldichtung gesprüht und Ruhe war!
              Das hält mehrere Wochen und ist die preiswerteste Variante.

              Gruß
              michi3er

              Kommentar


              • #22
                Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

                ich habe dieses problem ebenfalls....kann mal jemand ein bild reinstellen welche leiste das nun ist???ich sehe nämlich bei den erklärungen nicht so wirklich durch.... :aehm:

                Kommentar


                • #23
                  Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

                  Hi, ich habe diese lästigen knackenden Geräusche auf der Beifahrerseite meines Cabrios gehabt. Scheibe ein Stück runtergefahren, war es weg. Scheibe hoch, war es wieder da.
                  Gummipflege auf die Scheibendichtungen war nicht so besonders.
                  Nun der Knaller, Scheibe mit Wasser und nem Schuss Spüli geputzt, Geräusch bis heute weg. Dafür Knackt nun der Fahrersitz seit Monaten :hehe:
                  Nur fliegen ist schöner

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

                    Hallo BMW-Fans!

                    Ich habe das gleiche fürchterliche Problem mit den Knackgeräuschen aus dem Türbereich. Die Lösung mit dem Teflonband würde ich gerne ausprobieren, wenn man es denn irgendwo kaufen könnte. Baumärkte und Samitärfachhandel konnten mir nicht weiterhelfen. Wo habt ihr das Band gekauft?

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

                      Hallo zusammen,

                      ich habe zu diesem Thema schon öfter sehr ausführlich geschrieben.
                      Hier noch mal die Kurzform:

                      Dichtungen wechseln bringt überhaupt nichts!
                      Einzig dauerhafte Lösung ist, entweder auf Chrom-Zierleisten umsteigen, oder ein transparentes, durchsichtiges Teflonband im Bereich der Türdichtung auf die Zierleiste kleben. Dann (und nur dann) ist dauerhaft Ruhe!

                      Das Geräusch (im Sommer stärker als im Winter) entsteht durch das Reiben der Türdichtgummis an der Zierleiste.
                      Langsam sollte sich das auch bei BMW rumgesprochen haben!!!

                      Der Tipp mit dem Teflonband ist übrigens von der BMW NL-München Süd. Verwunderlich, dass es da keine interne Info von BMW gibt.

                      Ich jedenfalls habe seit Jahren Ruhe und musste das Band auch bisher nie ersetzen. Nicht mal wenn man weiß, dass eins draufklebt, sieht man es deutlich. Da muss man schon sehr genau schauen...

                      Das Band gibts u.a. von 3M (Baumarkt)

                      Gruß
                      Norbert

                      Kommentar


                      • #26
                        Lt. BMW kommt dieses Geräusch nur bei Fahrzeugen ohne Chromleisten vor ......

                        -------
                        also ich hab chromleisten und bei mir knarXt es auch

                        Kommentar


                        • #27
                          das sind die fensterdichtung,zum feundlichen fahre und der schmiert dir was drauf dann ist es weg für paar monate ....

                          das zeug kann man auch dort kaufen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wo genau muss das denn hingeklebt werden? hat da jemand ein Bild von? Das Band ist nämlich sehr teuer, nicht das ich das nachher falsch verklebe. Dieses ewige Knarren geht mir nämlich langsam auf die Nerven...!!!!

                            Kommentar


                            • #29
                              hab auch schon lange das problem mit den knackenden geräuschen und wills auch mit dem teflonband versuchen. ein foto würd mir wirklich weiterhelfen, denn ich weis trotz ausführlicher erklärung in diesem thread nicht genau, wie es gemeint ist.:nixweiss:
                              wär wirklich nett, wenn sich jemand die mühe machen würde.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hab das typische e46-Fensterproblem auch, jedoch hört man es bei mir sehr leise und auch nicht immer.

                                Da ich zu faul bin, mich mit solchen Lösungen auseinanderzusetzen und mich das Geräusch noch nicht so sehr penetriert, dass man tätig werden müsste, hab ich für mich meine Lösung gefunden: Musik lauter drehen ;-).

                                Naja, hab mir vorsichtshalber eure Anleitungen kopiert, falls es schlimmer wird. Aber das mit den Chromleisten is interessant, die wollt ich eh nachrüsten lassen 8) .

                                Flo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X