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WICHTIG: An alle 4-Zylinder-Besitzer/-innen

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  • WICHTIG: An alle 4-Zylinder-Besitzer/-innen

    Ich weiß net, ob und wieviele hier aus´m Forum bereits mitbekommen haben, das es heuer aufgrund der sehr tiefen Temperaturen schon desöftern zu folgendem Problem - insbesondere bei den 4-Zylinder-Motoren mit Valvetronic (vereinzelt auch bei den Vorgänger-Motoren und bei den
    6-Zylindern) ab dem Einführungszeitraum ´01 - aktuell
    gekommen ist:

    Gerade im Kurzstreckenbetrieb (kann aber auch bei Langstreckenfahrzeugen der Fall sein) springt der Motor beim
    Losfahren normal an, läuft aber nach einer oftmals nur sehr
    kurzen Zeit stotterig, unrund und kann nur mit Mühe
    durch Gasgeben gehalten werden. Außerdem - und das is eigentlich das viel Schlimmere - gibt´s eine dermaßen große Rauchentwicklung (bläulich-weiss!!!) gepaart mit
    einem verbrannt riechendem Gestank aus dem Auspuff (dieser
    ist dann komplett schwarz verrusst und teilweise ölig!!).

    Ich habe nur desweg´n den Thread hier erstellt, da es mir selbst bzw. ein 2. Mal meinen Eltern vor 2 Jahren passierte
    und wiederum in einem anderen BMW-Forum das bei mittlerweile
    mind. 12 Betroffenen der Fall war!!

    URSACHE des Problems: Der [size=+2:1111111111]Ölabscheider[/size:1111111111] friert bei tiefen Temperaturen zu und funktioniert
    somit nimmer (richtig) und verursacht im aller-schlimmsten
    Fall einen kapitalen Motorschaden (einer hat sogar schon
    den 3. Motor drin!!!).

    BMW selbst gibt sich aktuell noch sehr bedeckt - ich hatte
    damals Glück gehabt, das es a) in der Garantiezeit geschah
    und b) der "Schaden" durch den Austausch gering bzw. ganz
    vermieden werden konnte.

    Es gibt speziell für die "Kalt-Länder-Staaten" eine [size=+2:1111111111]Kaltland-Ausführung[/size:1111111111] , welche zusätzlich noch
    beheizt wird und das o. g. Problem gar nicht erst zustande
    kommen lässt.

    Also, wenn Eine/r von Euch dieses Phänomen hat(te) oder es
    in der nächsten Zeit durchaus passieren kann, NICHT
    lange zögern und UMGEHEND den aufsuchen - ein ernst gemeinter Tipp von mir!!
    Und wenn´s wirklich soweit gekommen ist, den Motor - wenn
    möglich - [size=+2:1111111111]NICHT[/size:1111111111] mehr erneut starten, dies
    schadet noch zusätzlich!! :nee:
    Lieber dann abschleppen lassen und es überprüfen lassen, Ihr
    erspart´s Euch a Menge Ärger & Stress!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...
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