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E46 - Der Guide

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  • E46 - Der Guide

    Da der E46 jetzt doch schon ein wenig gealtert ist, denke ich dass nun die Zeit gekommen ist, eine Informationssammlung zu erstellen.

    So würde ich mich freuen, wenn ihr mir helft folgende Infos zusammenzutragen:

    Infos über:
    - Rückrufe
    - Typische Krankheiten
    - Änderung im Produktionszeitraum (der volle Umfang des Facelift)
    - Daten der verschiedenen Motoren
    - Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf (der Erich hatte hier immer so tolle Sache für den E32 und E34, vielleicht weiß er auch etwas zum E46??)

    Und alles andere, was ihr für wichtig haltet.
    Auch jede noch so kleine Info würde mich freuen.

    Hoffe auf rege Beteiligung

    Grüße,
    Carsten

  • #2
    Re: E46 - Der Guide

    Zum Anfang mal dies hier zum Durchsuchen fuer Euch


    Sucht Euch da mal was raus
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: E46 - Der Guide

      So dann hab ich hier auch mal was:

      Ausschnitt diverser Änderungen E46

      oder

      Funktions- resp. Einstellungsmöglichkeiten Car-Key Memory

      So und jetz viel Spass!
      1. Smart pure+ (45km/h)
      2. BMW 320iA (E46)
      3. BMW 325iA (E90)
      4. BMW 530xdA (E61)
      5. BMW 320dA (E91)
      6. BMW 325dA LSE (E91)

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      • #4
        Re: E46 - Der Guide

        Erstmal vielen Dank für eure beiden Antworten!

        Ich bin beim Stöbern im Online-ETK (www.realoem.com/bmw/) da wieder mal auf etwas gestoßen...dort gibts ab dem Baujahr 02/2004 einen anderen Motore für den 318i nicht den N42 sondern den N46, wer kennt den Unterschied?

        Beim 316i gibts sogar 4 verschiedene Motoren: N40, N42, N45 und N46.

        Hö? Wer weiß Antwort?

        Carsten

        Ergänzung:

        Ich habe gerade gesehen, der N45 ist der Motor aus dem 116i und der N46 wohl aus dem 120i, verbaut BMW also schon seit einiger Zeit die neuen Motoren in den alten Karossen?

        Wer weiß, was sich dort verändert hat?

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        • #5
          Re: E46 - Der Guide

          Carsten, du meinst wohl "M40 etc..."

          Weil N kommt mir bisschen komisch vor, net BMW like.
          1. Smart pure+ (45km/h)
          2. BMW 320iA (E46)
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          • #6
            Re: E46 - Der Guide

            nene, dass ist schon richtig! :P

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            • #7
              Re: E46 - Der Guide

              Den N42 u.N40 gibt es schon!
              Aber N45 u. N46?? :aehm:
              Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

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              • #8
                Re: E46 - Der Guide

                Der N45 soll ja der 116i sein, der auch im 316i verbaut wurde.
                Nur hat der 116i keine Valvetronic, der 316i wird aber mit Valvetronic ausgepriesen!!?!? ich versteh jetzt gar nichts mehr...

                Das sind wohl die neuen Motoren für E87 und E90.

                Kommentar


                • #9
                  Re: E46 - Der Guide

                  Mir ist da gerade wieder etwas eingefallen und das Thema wieder ein wenig zu heben

                  Als wir unseren jetzigeen Touring gekauft haben, wurde uns gesagt das Faceliftfahrwerk seie wieder sportlicher als das von vor dem Facelift. Stimmt das? oder waren die besseren Fahrleistungen nur Einbildung? Wenn etwas geändert wurde, was?
                  Ich weiß nur dass es stabiler Querlenker gegeben hatte. Ab wann dieses? Kann man das Fahrwerk von vor dem Facelift auf nach Facelift umbauen? Was kostet sowas?

                  Carsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: E46 - Der Guide

                    Da hast Du richtig glesen, Carsten, es wurde ab März ´02 das Fahrwerk & die Lenkung verändert - was in jedem Fall den E46 vollkommen zugute kam!!
                    Bei den Querlenkern bezweifle ich das wiederum, es wurde
                    oftmals gsagt, man hätte das Prob´s in Griff bekommen, aber
                    selbst in den ganz jungen Jahren hört man immer wieder vom
                    vorzeitigen Verschleiß...das is a typisches Erbe des E36,
                    was BMW verpennt hat beim E46 auszumerzen!!
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                    • #11
                      Re: E46 - Der Guide

                      hö? das neue Fahrwerk kam sicher erst im März '02?
                      Wir haben unseren schon im Februar '02 bekommen! (oh...der muss ja bald zum TÜV :aehm: , schon sooo alt? )

                      Und wir sind in Januar schon einen 320d damals Probe gefahren, der schon das neue Fahrwerk gehabt haben sollte.?

                      Als nämlich unser alter E46, um zu schauen was er noch wert seie, auf die Bühne geholt wurde, wurde auch bemerkt und uns demonstriert (rütteln se mal am Rad -> ein ganz paar Milimeter Spiel!), das wir noch alte Querlenker hätten, ob wir denn nicht benachrichtig worden wären. 2 Wochen später hatten wir dann andere Querlenker (kostenlos!!, incl. Arbeitslohn und Leihwagen) und der Karren lief ein Stück besser!

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                      • #12
                        Re: E46 - Der Guide

                        Muss man in D bereits nach 3 Jahren das erste Mal zum TÜV?
                        1. Smart pure+ (45km/h)
                        2. BMW 320iA (E46)
                        3. BMW 325iA (E90)
                        4. BMW 530xdA (E61)
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                        • #13
                          Re: E46 - Der Guide

                          ja, so ists.
                          Wann muss man in der Schweiz zum Tüv?

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                          • #14
                            Re: E46 - Der Guide

                            Erstmals nach 4 Jahren, dann alle 2 Jahre. Wir wurden aber erst nach 5 Jahren aufgeboten.... Warum? Frag mich net, weiss es net!

                            Wir haben auch keine so Plaketten am KFZ-Schild... Das Aufgebot kommt automatisch...
                            1. Smart pure+ (45km/h)
                            2. BMW 320iA (E46)
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                            • #15
                              Re: E46 - Der Guide

                              @Carsten: Das kommt echt ganz auf die Querlenker-Qualität
                              drauf an, wenn´st an "guten" Satz erwischt, dann hält er um
                              die 50-70´km aus, a "schlechter" Satz auch mal unter 30´...!

                              Meine Eltern sind jedenfalls schon sehr gespannt, wie lang
                              beim Compact nun a Ruh herrsch´n wird...hoffentlich die nächsten Jahre!!!
                              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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