Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand erfahrung mit 19' Felgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hat jemand erfahrung mit 19' Felgen

wegen langsamer beschleunigung und langsamer endgeschwindigkeit erst mal auf welcher physikalischen gesetzt beruht das weil normal ist wenn ich kleine reifen drauf machen hab ich besser anzug anzug aber geringer endgescheindigkeit

haben die größeren durchmesser ist es umgedräht langsamer im anzug aber endgeschindigkeit geht mehr

so aber da man ja eigenltich reifen mit kleineren querschnitt nimmt bleibt ja der abrollumfang gleich also ändert sich auch am durchmesser des rades nix sondern nur der felgendurchmesser was man in beschleunigung endgeschwindigkeit ned merken dürfte nur wenn ahlt extram breit usw
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Ich kann Thomas48´s Worten nur beipflichten und selbst bestätigen!!
      Als ich vor 3 Wochen meine 225er auf 17"-Felgen gegen die 205er auf 16"-Felgen eintauschen mußte, stellte ich sofort
      die "Vorteile" schmälerer & kleinerer Reifen fest - in der
      Beschleunigung und Komfort, wobei letzteres z. T. sehr angenehm sein kann!!! :hehe:
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

was aber nicht ganz stimmen kann, ist das mit grösseren Rädern auch die Endgeschwindigkeit weniger wird. Die wird natürlich höher, der Anzug alleridngs langsamer!!! Dies spielt sich aber alles in so kleinen Änderungen ab, dass man davon eigentlich nichts merken kann!!!

Anders ist es bei ältern Autos, z.B. Golf 3. Die werden Serienmäßig mit 13" ausgeliefert. Wenn man dort nun ne 18" Felger verbaut, wird man auch einen Unterschied feststellen können.

Zu dem Thema Komfort kann ich Euch nur 100% zustimmen, allerings habe ich persönlich keine lust mit einem "Ballongreifen" durch die Gegend zu fahren. Meine Ansicht!!!

Viele Grüsse

Kommentar

Lasst mal die Kirche im Dorf!

Der Unterschied zwischen meinen Winterreifen mit 17'' und 205ern zu den Sommerreifen mit 18'' und 225 bzw. 255 ist zwar im Komfort merkbar, aber in Sachen Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit absolut zu vernachlässigen.

Ob ich nun 243 oder 247 fahre ist unwichtig, weil diese Geschwindigkeiten eh nur sehr selten erreicht werden können. Und die Beschleunigungswerte sind in der Praxis auch nicht von Belang.

Hingegen macht sich durchaus bemerkbar, welche Kurvengeschwindigkeiten und welches Fahrgefühl mit den "Schlappen" möglich ist. Von der Optik, die sicher Geschmackssache ist, mal gar nicht zu sprechen.

Timmy

Kommentar

MEIN REDEN!!!!!!

GRÜSSE

Kommentar

Ich seh daß auchso . Wird der E47 nicht serienmäßig mit 17ern ausgeliefert ?

Da werden doch 18er keine großen Unterschiede machen !

Kommentar

Die 3-Liter-Motoren haben auf jeden Fall 17'', weil sie die größeren Bremsen drinhaben. Kleiner Nachteil: Auch im Winter müssen 17'' gefahren werden, was schnell teuer wird

Timmy

Kommentar

Hey cuperino,

Nichts für ungut aber dem wieder spreche ich??? Selbstverständlich wird ein Auto mit etwa 150 PS langsamer!!!Das ist doch eine ganz normale Rechnung.Vom Mittelpunkt der Achse(Radnarbe)ist es nun einmal ein größerer Abstand zu (Beispiel)einem 18/19 Zoll Rad gegenüber einen 16/17 Zoll.Die Folge ist letztendlich ein längerer Radumlauf also größerer Rollwiederstand.Ich möchte es mit einem Fahrad vergleichen.Ein 28 Rad ohne Gangschaltung läst dich viel eher ermüden,als ein 24 Rad.Dies wiederum kannst du nur mit der dementsprechenden Leistungssteigerung ausgleichen.Nehme ein 16 Zoll Rad und kennzeichne es mit einem Strich(Kreide)recht an der Unterseite des letzten Punktes wo der Gummi den Asphalt berührt.Dann machst du dir mit einer senkrecht gedachten Linie von der Narbe aus auf der Strasse einen Strich.Jetzt drehst du das Rad genau "eine"Umdrehung nach vorn...wieder zu dem Strich den du zuerst gemacht hast.
                  Jetzt das gleiche Spiel mit 18 0der 19 Zoll.Nun wirst du erkennen um wieviel cm der Umlauf größer ist.Und genau dies ist die Kraft die du mehr benötigst um die selben Werte wie mit 16 Zoll zu erreichen.
                  Aus diesem Grund ist es ein Ding der Unmöglichkeit das der Tacho noch stimmt zwischen den Größen 16/zu 18/19 Zoll.
                  Gleichzeitig ist ein 18/19 Zoll Schluffen nur mit V-ZR-W zu bekommen der Rollwiederstand ist dementsprechen von der Gesamtauflage(breite) um ein vieles höher.
                  All die hier aufgeführten Argumente(wird schneller usw)klann ich somit nicht gelten lassen.....bei Leistungsstarken Autos!!!geht dies in Ordnung!!!
                  Aber keinesfalls in der hier benannten Leistungsklasse (150 PS 2 ltr.)
                  Ich weiß von was ich spreche(25 Jahre M5/und Audi RS4 Bi-Turbo MTM-Leistungsgesteigert auf 502 PS.....pilotiert ergeben zwangsläufig einen gewissen Erfahrungsschatz,da ging es spielend bis auf 318 km/h,Beschleunigungen o-100 4,1 Sek....30-200 12,6 Sek....30-280 21,7 Sek.Diesem Boliden war egal was sie für Besohlung hatten.245/35W18 96Y vorn- 285/35W18 96Y hinten durfte ich trotzdem nur fahren.Ganz anders meine beiden anderen PKW's in der Stufe 150 PS (BMW 320i)und (BMW525i 170 PS).sie mußten bei VDO wegen größeren breiterer Besohlung neu Justiert werden....Die Tachos waren mit der Bereifung 235/45ZR17 nicht mehr nach der Strassenverkehrsordnung Berechnungstauglich, laut VDO-Messtechniker :aehm:

Thomas48

Kommentar

es geht nicht darum, dass man mit breiteren Reifen schneller wird - das gilt vielleicht auf kurvigen Strassen, weil Du durch die größere Auflagefläche einfach besser um die Ecken kommt. Mehr aber auch nicht.

Dennoch, wenn Du größere Felgen fährst, hast Du ja entsprechend weniger Gummi drauf - der Grund ist ganz einfach, dass der Umfang des kompletten Rades der selbe bleiben muss. Wenn Du 18'' statt 16'' Felgen fährst, muss der größere Durchmesser der 18''-Felgen eben durch weniger Reifen ausgeglichen werden.

Langsamer wird das Autto einfach dadurch, dass der Rollwiderstand und auch der Luftwiderstand der breiten Schluffen höher ist. Das kann man allerdings vernachlässigen - zumindest, wie Du richtig sagst - ab einer gewissen Power. Nur, da tun es auch schon meine 204 Diesel-PS

So, sagt mir, wenn ich mir ganz grob irre.

Timmy

Kommentar

wow,
                      wo hast du das denn alles her???? erst einmal respekt!!!
                      wie soll ein auto mit einem grösseren radumfang denn langsamer werden??? beschleunigung gebe ich dir recht, aber nicht endgeschwindigkeit!!!
                      um bei deinem beispiel fahrrad zu bleiben, warum haben dann rennräder grössere räder als ein mtb???
                      warum haben die beim zietfahren als vorderrad ein 26" und als hinterrad ein 28"????? :aehm:
                      ausserdem ist der rollumfang bei einem 18" rad nicht nenneswert grösser, weil du in der regel bei einem 16" serienrad deutlich mehr gummi drum herum hast oder???
                      ich möchte damit nicht sagen, dass ein 150ps auto mit nem 18" radsatz auf einmal statt 215 nun 230 fährt!!! :nee:
                      das weiß ich auch, deswegen sagte ich ja auch, dass die unterschiede in keinem nennenwerten bereich liegen!!!

aber lass uns nun wieder zu dem thema zurück kehren, denn ursprünglich wollte jemand die erfahrung mit 19" rädern hören und kein dann ist aber hier 2 km/h schneller aber 0,3 sek von null auf hundert langsamer.............

viele grüsse

Kommentar

@timmy

na das kam nahezu gleichzeitig!!!!

Kommentar

jo wenn du tacho neu justieren mustes warst aber selerb dran schuld weil hast falsche reifen auf felgen aufziehn lassen reifenumfangsrechnerda kansnt genau schaun um wei viel es abweicht

Veritas odium parit

Kommentar

Danke Jim, sowas hatte ich schon mal gesucht.

Timmy

Kommentar

Ich kann nur vom Vergleich 18" zu 19" sprechen und wer da behauptet er sei mit 19" bei der Topspeed schneller als mit den 18" der liegt falsch.
                              Ich habe es selber erlebt, mit den 19" war mein X5 nicht nur merklich komfortabler sondern er erreichte auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Aber das waren vielleicht 5km/h auf gleicher Strecke und dann ist es mir egal, da die Höchstgeschwindigkeit sowieso kaum ausgefahren werden kann.

Von daher fahre ich ab nächstem Sommer 20", da mir die Optik wichtiger ist als 5km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Gruß V8Power

Kommentar

5km/h seh ich als messtoleranz weil tacho darf eh nur vor gehn und zweitens waren zwei mal gleiche strecken bei vergleichbaren bedingungnen rückenwind gegenwind deshalb sind 5km/h ziehmlich wayne

Veritas odium parit

Kommentar

Lädt...
                                X