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Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

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  • Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

    Hallo,

    überlege mir gerade einen gebrauchten 330d Touring zu kaufen, er hat bereits ca. 115TKm. Wer hat Erfahrungen
    mit diesem Modell, speziell mit höherer Laufleistung.
    Er soll noch ca. 19000 Euro (Xenon, Leder, Klimaauto, Alarm, Radio-CD, ESD, dunkelblau-metallic, Bj. 5/02).
    Scheint mir OK.

    Im Motorraum ist mir aufgefallen, dass das Bauteil rechts vorne (ist wohl der Ölfilter ?) Flüssigkeit verloren hat, was dazu geführt hat, dass die Halterung verrostet ist.
    Kann mir jemand dazu was sagen ?

    Danke,
    Jochen

  • #2
    Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

    Hallo in unserem Forum !?!

    Hast du ein Bild von diesem Bauteil zufällig ???


    Also generell, denke ich, dass eine hohe Laufleistung bei dem Motor keine Problem ist solang er gut gepflegt(Inspektion..) und nicht allzu oft ausgereizt wurde.
    Aber der Preis ist nach meiner Meinung etwas hoch angesetzt.
    BMW...Eigentum

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    • #3
      Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

      Ich habe leider keine Ahnung vom 330d, aber du könntest trotzdem das Baujahr und die Motorvariante (184PS oder 204PS) mit angeben.

      Der hat ESD? Einen Entschalldämpfer haben doch alle
      Du wirst wohl ESP meinen, aber ich kann diesen Ausdruck so nicht leiden, denn bei BMW heißt es ASC bzw. DSC! :P

      Zu dem würde ich dem Turbolader beachtung schenken.
      Hast du schon mal ne Probefahrt gemacht? Achte mal auf das Turbogeräusch, ist es laut oder hört sich nicht wirklich gesund an, würde ich das mal von einer BMW-Fachwerkstatt prüfen lassen!

      Carsten

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      • #4
        Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

        Hallo,

        ESD soll "elektr. Schiebedach." bedeuten, DSC hat er auch.
        (sportl. Fahrwerksauslegung, M-Felgen (Mischbereifung), MAL, Handyvorbereitung,...)
        Er hat 184 PS (den mit 204 gab's wohl erst später).
        Bei der Probefahrt hab ich keine Geräusche bemerkt.

        Was meint Ihr zum Rost im Motorraum (hab auch schon Artikel
        gelesen, dass die Ölpumpe defekt war (-> Reparaturkosten 5Teuro), deshalb meine Sorge.


        Hier ein Bild:

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        • #5
          Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

          Oh, sorry!

          Diese Abkürzung war mir nur als Endschalldämpfer geläufig

          Wie gesagt, ich würde den guten erstmal bei BMW untersuchen lassen und leiber dort ein paar Euro löhnen, als wenn später wirklich noch was großes kommt!

          Aber gut schaut er aus

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          • #6
            Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

            Hallo,

            werde ein TÜV-Gutachten machen lassen...
            Aber in den Motor können die auch nicht so richtig reinschauen...

            In echt sieht er noch besser aus, vor allem in Kombination
            mit dem hellgrauen Leder.

            Gruß,
            Jochen

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            • #7
              Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

              Nun, nach Beurteilung von Baujahr und aktueller KM-Laufleistung isses halt ein typischer Langläufer gwesen,
              aber keine Angst, dieser KM-Stand is für´n 3-Liter-Diesel no
              gar nix...wenn er immer ordentlich gewartet und einigermaßen
              gepflegt wurde, hättest no sehr lang a Freude damit!!

              Diese "vergammelte" Stelle im Motorraum...das wär echt super, wenn Du das für uns kurz fotografieren könntest - so
              isses halt schwerer zu verstehen...andererseit´s, was gibt´s
              im Motor schon für Einfüllöffnungen: Öl, Kühlmittel, Scheibenwaschanlage, Öl für Servopumpe, mmhh is echt net leicht!!? :ka: :nee:
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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              • #8
                Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

                Hey Pik12,
                Wenn dies der Wagen ist wie auf dem Bild!.Das ist ein 02er!!! den habe ich auch"SPITZENGERÄT" Und 120000 km machen dieser Maschine nichts im geringsten etwas aus.Bei meinen Geschäftspartnern laufen 4 330xd Touring 184 PS rund 400000 km auf der Uhr
                Wichtig schaue nach ob das Auto bei einem BMW Händler gewartet wurde!Nach zu lesen in Serviceheft! Das ist wichtig!!! Liegen diese Nachweise vor....Dann kannst Du zum Beispiel das Zebra(BMW-Notdienst)nach wie vor "KOSTENLOS" weiterhin in Anspruch nehmen.Mußt nur die eventuellen Ersatzteile bezahlen sonst nichts!!!!
                Mit deinem Rost??lass es mich so sagen,muss nicht unmittelbar mit dessen Zustand zu tun hat!!

                Beispiel:
                Ich hatte einen "NEUEN" M5 neugierig wie ich war habe ich überall rumgeschnüffelt!
                Unter anderen auch an dem Behälter für die Bremsflüssigkeit,wollte wissen wie das Zeug aussieht.Leider habe ich dann den Deckel nicht richtig verschlossen.Das Resultat,...es trat etwas Bremsflüssigkeit aus,was zur Folge hatte,das der darunter befindliche Lack an zwei stellen einfach weg war??.Und nach ein paar Tagen!hatte ich da "richtig" Rost Und dies bei einem neuen Auto!!!!.
                Will sagen den tatsächlichen Gesamtzustand kannst nur Du erkennen.Auch wirst Du der alleinige sein der ihn bezahlt :P Schlaf mal darüber und entscheide Dich...Pech!!! kannste im Leben auch sonst wo haben.
                Bist du ein wankelmütiger????.Weißt einfach nicht was Du machen sollst.Nun in diesem Falle mein Vorschlag Leg Dich ins Bett fall nicht raus...."besser schnall Dich an!!!
                Ich hoffe Du weist was ich damit sagen will.
                Jetzt liegt es bei Dir :aehm: :aehm:

                Thomas48

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                • #9
                  Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

                  Hey Pik12

                  Noch eine kurze Frage?.Bist Du "sicher?" das das ein 330 ist??.
                  Frage deswegen,weil die Sechszylinder speziell der 3,0ltr Motor."Verchromte Gitterstäbe" in der Niere hat.
                  Der 2.0ltr hat schwarz lackierte?
                  Oder bringt dies das Bild nur schlecht rüber??
                  Prüfe es nach.
                  Thomas 48

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                  • #10
                    Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

                    Hallo,

                    das Teil ist auf dem Bild markiert, die Halterung ist bei mir nicht lackiert und ist verrostet, weil, wie mir scheint, das Bauteil Flüssigkeit verloren hat (Ich dachte eigentlich, es hat was mit der Bremse zu tun, weil Bremsflüssigkeit wohl ziemlich aggresiv ist -> nach Auskunft von BMW wohl eher Ölfilter (zumindest ist der beim 320d an dieser Stelle))



                    Ich konnte nicht erkennen, das es so einfach zu öffnen war,
                    deshalb würde ich eher von "aufplatzen" als von "aufschrauben" reden.

                    :aehm:
                    Ähm, ich hoffe doch, dass es ein 330d ist aber so genau
                    nachgeprüft habe ich das nicht, ich hatte andere Sorgen (siehe oben..) :-). Aber das wär schon ziemlich dreist einen 320 als 330 zu verkaufen, am Schluss ist's gar kein BMW....

                    Aber bei BMW sieht er genauso aus:


                    Ich bin bisher eigentlich auch davon ausgegangen, dass Diesel ziemlich haltbar sein sollten und deshalb die Laufleistung nicht so wichtig ist (er hat komplettes Scheckheft). Deshalb hab ich mehr auf's Modelljahr geschaut (ist face-geliftetes Modell).


                    Im übrigen, wankelmütig ist schon eine ziemlich gut Beschreibung....

                    Gruß,
                    Jochen

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                    • #11
                      Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

                      Hallo Jochen,

                      also hat Thomas48 mit seiner Behauptung Recht gehabt, das kann nur der Bremsflüssigkeitsbehälter sein, die is wirklich
                      ziehmlich aggressiv, a klitze-kleine Stelle is beim Compact
                      meiner Eltern auch sofort "verewigt" worden, weil der net
                      gscheit aufgepaßt hat...aber keine Sorge, so richtig durchrosten kann deswegen nix...wär ja schlimm!!
                      :nee:
                      Und des is auf jeden Fall ein 6-Zylinder - sieht man ja an
                      der Bauart, da der Motorblock viel länger is als ein 4-Pack!
                      :P
                      Wenn er eh SH-gepflegt und sonst super in Schuß is, dann würd ich echt net lang warten...gib ihm den Zuschlag, verlang am besten no Euro-Plus , dann bist in jedem
                      Fall gut abgesichert für die nächste Zeit!!
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                      • #12
                        Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

                        Hallo,

                        langsam mit den Pferden...

                        - Photo zeigt nicht "meinen" Wagen, hab ich gefunden (bei suche nach 330d -> deshalb ist es wohl wirklich (wie du bestätigst) ein 330d).
                        - Das mit dem Bremsbehälter ist eine Vermutung, nach BMW handelt es sich um den Ölfilter (war extra in der Werkstatt -> leider konnte ich das nur für den 320d bestätigen -> Frag mich auch warum Öl zu Korrosion führen soll, die Lage des Ölfilters an dieser Stelle ist auch schon merkwürdig).

                        Hat hier niemand einen 330d, der mal sagen könnte was Sache ist, bitte bitte

                        Gruß,
                        Jochen

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                        • #13
                          Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

                          Das markierte Teil im Motorraum ist der Kraftstoffkühler.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

                            Hallo,

                            Kraftstoffkühler, was es nicht alles gibt.
                            Könnte es sein, dass der Kraftstoff über den Kühlkreislauf
                            (d.h. mit Wasser) gekühlt wird und es sich um ausgelaufenes Wasser handelt, das für den Rost gesorgt hat.
                            Welche Konsequenzen hat das ? Wurde z.B. der Motor zu warm
                            und das Wasser ist "übergekocht" -> d.h. Motorschaden ist zu erwarten ?

                            Danke,
                            Jochen

                            P.S. In meinen letzten Beiträgen schreib ich immer von Öl,
                            würde mehr Sinn machen wenn ich von Heizöl, d.h. Diesel, d.h. Kraftstoff sprechen würde. Das der Kraftstoffkühler/filter an der Stelle sitzt, kommt mir auch plausibler vor.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Erfahrung 330d mit hoher Laufleistung

                              So, sry....

                              Aber meines Wissens nach und lt. meiner Werkstatt handet
                              es sich bei dem abgebildetem Teil um den Träger des
                              Ölkühlers.
                              Wer genau hinsieht, bzw. selbst einen E46 fäht, sieht, dass
                              es vor dem Ölkühler einen Lufteinlass gibt, der von unten
                              her kommt (der Einlass ist neben den Nebelscheinwerfern),
                              was dazuführt, dass im Winter Salz hochgeblasen wird und
                              die Schrauben und Schraubenlöcher zu rosten beginnen.

                              Habe bei meinem E46 320d das selbe Problem, wobei ich mir
                              bereits bei einem Händler von Unfallfahrzeugen ein Ersatz-
                              teil gekauft hab und im Frühjahr wechseln werde.

                              Greez, Andy.

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