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Fragen zum Neukauf 316ti Comp.

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  • Fragen zum Neukauf 316ti Comp.

    Hallo erstmal an alle hier im Forum, die in meinem 1. Thread landen und versuchen mir zu helfen ...

    Nach 11 1/2 Jahren hat mein alter 316i Compact seinen Zweck grösstenteils grossartig erfüllt und wird gegen ein neueres Fahrzeug ersetzt.

    Ausgesuchter Kandidat ist ein
    316ti (1,8l), EZ 06/2002, mit 64' km, Klima, Teilleder, Mittelarmlehne, Sportlenkrad, Xenon- und Nebelscheinwerfer und und und .... Abholen werd ich das Fahrzeug leider erst kommenden Samstag.

    da ich das Fahrzeug nicht von einem BMW-Händler ergattert habe, konnten ein paar Fragen nicht geklärt werden, bzw. bin ich auf ein paar neue Fragen hier im Forum gestossen. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!?

    Also ...

    1.) Wie sind beim o.g. E46 die Wartungsinterwalle?
    2.) Hat o.g. E46 einen Zahnriehmen oder eine Steuerkette?
    3.) Hat der E46 Compact die gleichen Kinderkrankheiten wie der E36 (Traggelenke vorne, pfeiffender Keilriehmen, Hinterachsgummipuffer, Fensterhebergestänge)?
    4.) Erst hier im Forum darauf gestossen: Was ist das mit den ausgerissenen Hinterachsen genau beim E46? Kann das bei meinem "neuen" baureihenbedingt auch auftreten? Wie merkt man das?
    5.) Für was steht eigentlich das "ti", ist der 316ti eigentlich nicht der 318i (wg. gleichen PS und Hubraum)?

    Danke schon mal für die Hilfe ...

    chicco

    Edit1: Mir ist noch was eingefallen - handelt es sich be dem Modell um einen vor oder nach dam Facelifting?


  • #2
    Re: Fragen zum Neukauf 316ti Comp.

    Servus chicco - erstmal ein Willkommensgruß vom BMW-Forum!

    WOW, die 11,5 Jahre deines noch alten 316er´s find ich
    sehr stark, hast ihn sehr lang im Besitz gehabt!

    Zu deinem ausgesuchten Compact kann ich folgende Antworten
    auf deine Fragen geben:

    zu 1.): Im BC paßt sich der Wartungsintervall
    normalerweise deinen Fahreigenschaften an, also Lang- oder
    Kurzstreckenbetrieb, usw. - normalerweise sollte man alle 2
    Jahre beim vorbeischaug´n, aber ob´s halt immer notwendig
    is, wenn sonst nix fehlt...bleibt einem selbst überlassen.

    zu 2.): Ich glaub, das BMW seit 1994 komplett
    auf Steuerkette umgestellt hat, deiner hat in jedem
    Fall diese drin.

    zu 3.): Leider gibt´s beim E46 auch die mehr oder weniger gleichen Prob´s mit den Achsen - also hauptsächlich Querlenker, Pendelstützen, Stützlager ,
    ansonsten gibt´s bis auf ein paar vorkommende Aussetzer der
    ZV keine so großartigen Prob´s.

    zu 4.): Das sollte zu 99,99% ausgeschlossen sein,
    waren nur die bis 2001 stärker betroffen, vor allem
    aber die stark motorisierten Fahrzeuge.

    zu 5.): Kann ich so nicht beantworten - müsste es aber bei google zu beantworten geben, weiß nur, das
    es bei der letzten E36-Compact-Motorengeneration auch schon
    ti geheißen hat. :nee:
    Beim E46 hat jedoch der 316ti 1,8 Liter und der 318ti
    2,0 Liter Hubraum.

    Zu deinem Edit - bei diesem Fahrzeug handelt es sich
    noch um das Vor-FL-Modell - da beim FL die Rückleuchten rötlich eingefärbt wurden.

    So, hoffentlich konnt ich Dir einiges beantworten und toi toi für den neuen BMW!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zum Neukauf 316ti Comp.

      Hallo chicco,

      na dann erst mal Glückwunsch zum neuen Wegbegleiter.

      Der neue Compact ist qualitativ um Längen besser als der alte E36, der ja teilweise noch auf dem E30 basierte.
      Der E46 ist eine völlige Neuentwicklung, natürlich aufgebaut auf die Limo.
      Das Hinterachsproblem ist seit dem FL der (Limo, etc.) definitiv behoben und wird dich nicht betreffen. Somit brauchst du dir auch keine Gedanken darüber machen!!
      Wartungsintervall müsste bei deinem 20.000Km sein, je nach Fahrweise!
      Ach ja, FL kam beim Compact erst 03/03. Somit hast du noch den Vor-FL, wie mein Vorredner bereits erwähnte.

      Zu deiner Frage was "ti" bedeutet:
      Das ist historisch bedingt.
      Vielleicht hast Du die Bezeichnung "Grand Tourismo" für Tourensportwagen schon mal gehört.

      Das TI wurde im Zuge der derzeitigen Retro-Welle wieder eingeführt.
      Es gab bei der sog. "Neuen Klasse" bereits einen i, ti und tii beim 2002 damals. Es soll jedenfalls eine Anlehnung an an die Berühmten Modelle 2002 ti und tii sein
      330d

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zum Neukauf 316ti Comp.

        Hallo chicco ,
        ich habe mir Ende Dezember auch einen 316 ti gekauft und stolzer Besitzer eines Compact`s (Zweitwagen) .Das Fahrzeug hat einen sehr großen Spaßfactor,da es sich wie ein Go-Kart fährt und doch ein sehr sicheres Gefühl vermittelt.Weder Golf noch A3 vermittelt so einen guten Eindruck in dieser Klasse .Mit der Verarbeitung und der Technik bin ich sehr zufrieden.Mängel sollte es bei diesen Baujahr keine geben .Hutablage klappert meistens,aber das sollte eine Kaufendscheidung nicht beeinflussen. :nee:

        Viel Spaß damit
        Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen zum Neukauf 316ti Comp.

          Da eigentlich schon alles geklärt wurde, möchte ich gerade wegen der netten Aufnahme in euer Forum noch was schreiben, .... bevor der neue Fahrspass für mich dann losgeht.

          Ich hab ihn jetzt genau 7 Jahre gefahren, davor 3,5 Jahre meine Mum (die wollt ihn nimmer wegen fehlenden ASR), davor wars 1 Jahr lang ein Mietwagen bei Hertz.

          In den 10,5 jahren in unserer Familie war im grossen und ganzen aber doch ein recht zuverlässiges Auto. Ich dachte gar nich, daß ich den sooo lange haben werde und 182.000 km lassen sich glaube ich doch schon sehen, für'n so relativ kl. Motor. Der Motor läuft immer noch ruhig und zieht noch relativ gut - muss aber auch zugeben, daß ich sehr viel in die techn. Pflege meines alten Compact investiert habe. Jetzt bekommt ihn mein kl. Halbbruder (macht gerade den Schein ).

          Leider waren aber auch kleinigkeiten dabei die mir nicht so geschmeckt haben.

          - Traggelenke, die waren eine Zeitlang sogar jährlich dran, beidseitig vorne, seit 2 Jahren halten sie komischerweise.
          - Rückstossventile bei den Wischwasserspritzdüsen kamen jährlich jeeeeeden Winter (auf einmal kommt kein wasser mehr, da sich alles über die Motorhaubendemmmattte und dann über den Motor ergießt - gerade im Winter wegen dem vielen Salz auf der Scheibe immer ärgerlich)
          - Dichtung zwischen Steuerkettenkasten und Zylinderkopf (das war eine geschichte die mich doch sehr geärgert hat, das war wegen einen Pfennigbetrag dann doch sehr kostenintensiv ... war BMW-seitig bei den Zwittermotoren E30/E36 nicht besonders gut gelöst)

          ... aber alles in allen, war ich froh dieses Auto fahren zu dürfen, hatte jede menge Spass mit ihn und es war auch mit Abstand bis heute das beste was mir im Strassenverkehr passieren durfte!

          wg. den Wartungsintervallen:
          Ich werd die Sache mal auf mich zukommen lassen und dann mindestens jährlich schauen was zu machen ist, Vergangenheit hat gezeigt, da ein wenig dahinter sein - lohnt sich auf dauer! Aber alle 20.000 km oder 2 Jahre hört sich schon mal gut an.

          wg. Steurkette:
          Mein Nachbar hatte auch einen Compacht (BJ=?, glaube aber jünger als mein alter), der hatte einen Zahnriehmen der bei 100' km gewechselt werden musste (Vorgabe BMW ... der hat sich ganz schön geärgert). Ich wusste daher gar nicht, ob der Zahnriehmen jetzt als eingeführt gilt oder ob es wieder die Steuerkette gibt. Frage hat sich aber zwischenzeitlich erledigt, da ein ander Technik-Freak-Spetzl mir gestern was geschickt hat, wo man doch recht deutlich die Steuerkette sieht:

          404- Fehlerseite - OOPs. da sind sie wohl auf eine nicht existierend Seite gelandet.


          Bild stammt aus "Valvetronic 316ti", für den wen's interessiert .... finds interessant: http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...alvetronic.htm

          zu Querlenker:
          hmmmm, noch nicht behoben, da fällt mir allerdings ein, daß ich irgendwo hier oder in einem anderen Forum was gelesen habe von einem hersteller, der mehrere Jahre garantie auf seine Traggelenke für BMW usw gibt, ist da euch was bekannt, kann auch noch mal suchen und werd's dann hier posten.

          zum abreisen der Hinterachse, Bezeichnung "ti", Facelifting:
          Danke, ist geklärt

          Muss zugeben, daß ich auf der Probefahrt mit dem neuen Compact, doch sehr angetan war .... Na ja, musste ihn ja Fahren, kann dem Verkäufer ja schlecht sagen "Der wars schon als ich ihm im "I-Net" gesehen habe." hihi.
          er lief schön elegant ruhig, wirkte nicht zu schwach, und die Ausstattung nach meinen Geschmack ein Traum (ich weiss BMW bietet da mehr an )

          So, muss nun aber in die Falle .... und von BMW träumen, also Danke nochmal für die zahlreichen Antworten und ich hoffe, daß ich auch mal helfen kann!

          Gute Nacht

          chicco

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          • #6
            Re: Fragen zum Neukauf 316ti Comp.

            So hab meinen neuen Compact nun abgeholt .... herrliches Auto! .

            Mir brennt allerdings eine Frage noch auf der Zunge:

            Ich habe als Sommerreifen die Kreuzspeichen Felgen mit 225/50R16 mitbekommen, allerdings war aufgrund meiner Nachfrage dem Vekäufer auch nicht ganz klar ob ich für diese nun andere Radschrauben benötge oder nicht.

            Können die originalen Stahlfelgen (Winterreifen) und originale BMW-Alufelgen (Sommerreifen) mit ein und den gleichen Radschrauben montiert werden?

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            • #7
              Re: Fragen zum Neukauf 316ti Comp.

              ja kannst sind alles kegelkopfschrauben bei bmw
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

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