Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfahrproblem nach Kaltstart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfahrproblem nach Kaltstart

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem 316i, Limousine, E46, Baujahr 1999.
    Wenn ich am frühen Morgen in der Tiefgarage meinen BMW angelassen habe, rückwärts aus der Parklücke gefahren bin und losfahren möchte, dann tuckert er (selbst bei Vollgas) die ersten 20 Meter ganz langsam vor sich hin, bis ruckweise Gas angenommen wird. Vermutlich ein Problem mit der Spritzufuhr oder was meint ihr?
    Komischerweise tritt das Problem nicht auf, wenn wenn das Auto den ganzen Tag auf dem S-Bahn-Parkplatz gestanden hat und ich dort losfahren will.

Vielen Dank im Voraus

Re: Anfahrproblem nach Kaltstart

Zündkerzen vielleicht.
    /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

Kommentar

Hatte mein Compact (318ti, EZ 2002) auch, dann hat die Werkstatt ne neue Motorsteuer-Software aufgespielt, und gut is!
      Seit dem is Ruhe.

Würde das Problem also mal der Werkstatt mitteilen.
      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Toll! :kotz:
        Hätte ich nur meine Klappe gehalten!!!
        Gestern ging das Geruckel plötzlich wieder los!!!
        Und jetzt sogar nicht beim Anfahren, sondern im 4. Gang, als ich aus 2500 U/min. beschleunigen wollte, hat er erst mal ein paar Mal herzhaft geruckelt, bis er gezogen hat!
        Also wieder mal ab zum Freundlichen... TOLL !!! :kotz:

Kommentar

@Holger: Komisch, das Problem hatte ich bzw. meine Eltern beim Compi noch net - vielleicht bekommst nochmal ein anderes Update bzw. neue Zündspulen verpaßt!!! :ka:
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Ich hoffe, dann ist endlich Ruhe mit dem Sch...
            Erstens läuft meine Garantie im September aus, und 2. nervt mich das einfach!
            Die sollten doch im Stande sein, ein Auto zu bauen,das nicht ständig irgend nen Sch... hat!
            Bisher war zwar noch nicht viel, aber für den Preis eines BMW schon ZU viel, finde ich! :aehm:
            Sollte mir wohl doch wieder nen E30 zulegen, da hatten sie die Technik wenigstens noch in Griff...
            Da hatte ich solche Probleme nicht, und der war, als ich ihn (leider) verkauft hab, 9 Jahre alt! :aehm:

Kommentar

@Holger: Auch wenn´s jetza banal von mir klingt, sei froh,
              das bei Deinem Compi noch net soooo viel defekt/kaputt war,
              wie bei meinem/meiner Eltern, ich glaub, den hätt´st spätestens nach dem 2. oder 3. Werkstattaufenthalt an den
              Mann gebracht...!!!
              Aber das is scho richtig, früher gab´s einfach no net allzuviel an Technikzeug´s im Auto, was natürlich auch weniger anfällig war...aber das war mal...!!! :nee:

Kommentar

Jo, die gute alte Zeit...
                Ist eben nicht immer das Neueste das Beste... :ka: :ka:
                Aber ich mag meinen Compi trotzdem... -
                Wenn er nicht so weitermacht!!!

Kommentar

Danke erst mal für die ersten 2 Antworten, das restliche Geschriebene hat mir leider nicht so sehr weitergeholfen...
                  Nach den Zündkerzen werd ich mal schauen, allerdings würde das Problem sicher nicht nur in der Tiefgarage auftauchen.
                  Und wegen der Software muss ich mal nachfragen.

Kommentar

das könnte auch der luftmengenmesser sein. ein häufiges problem beim "ruckeln".

lass doch einfach mal den fehlerspeicher auslesen.
                    ne gute bmw-werkstatt macht das sogar umsonst.

dann weißt du mit großer wahrscheinlichkeit was los ist.
                    mutmaßungen bringen dich am ende nicht viel weiter...

grüße
                    kai

Kommentar

Habe am 18.8. nen Termin in der Werkstatt, dann werd`ich es erfahren! :ka:
                      Werde dann berichten, was die Lösung ist!

Kommentar

BMW will von mir immer 30€ haben fürs Fehlerspeicherauslesen.

Das Rückeln habe ich bei meinem Motorrad auch immer, wenn ich es morgends aus der Garage hole. Bei mir liegds aber daran, dass ich einfach nur zu Faul bin, den Choke zu ziehen. Sprich der Motor ist kalt, und hat zu wenig Benzin, um ruhig zu laufen... Vileicht ist das bei deinem auch so ähnlich.

Kommentar

@BMW@Alpine_: Das mit dem Ruckeln hatte ich bei meinem Ex-Compi zuanfangs auch, bekam dann einen Satz neuer Zündspulen sowie ein neues Software-Update verpaßt, danach
                          war´s ruhig!!!

Kommentar

Danke für die weiteren Antworten. Ich werde in den nächsten Wochen mal danach schauen lassen.
                            Das mit dem Preisproblem mit dem Auslesen hatte ich auch schon. Da kommt es darauf an, ob man in eine BMW-Niederlassung fährt, die 30 Euro wollen, oder zum Händler, der da etwas günstigere Preise hat.
                            Diese Erfahrung habe ich erst vor ca. 2 Monaten gemacht, als der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt wurde, dass der hintere linke Rad-Sensor defekt war. Allerdings hatte mein BMW zu dieser Zeit das Ruckeln auch schon und offensichtlich hat er diesbezüglich keine Fehlermeldung angezeigt.
                            Kann man eigentlich auch woanders als bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen?

gruß grabberman

Kommentar

ja, das macht und kann fast jede werkstatt.
                              bei den dorf-einmann-werkstätten bin ich mir nicht sicher.

aber woanders bezahlst du auch, atu z.b., wo du bei deinem bmw-händler vielleicht glück hast und sie es so mit machen.

mir wurde schon 3 mal der speicher ausgelesen und nur ein mal musste ich dafür bezahlen.

ist vielleicht auch ein bisschen abhänig davon, wie oft man schon da war und irgend welche sachen machen lassen hat.

grüße

Kommentar

Lädt...
                              X