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Turbo am Ende?

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  • Turbo am Ende?

    Hat wer eine Ahnung woran es liegen könnte, dass mein Turbolader quietschende Geräusche von sich gibt?

    Das Problem tritt zwischen 1700-2200 U/min auf, wenn man für über 18L auf der Momentananzeige aufs Gas tritt. Es ist in allen Gängen reproduzierbar und setzt bei höherer Drehzahl wieder aus. (was sich aber ändern kann)

    Das ist jetzt seit etwa 3 Wochen so. Etwa in dem Zeitraum wurde auch der 1.Ölservice durchgeführt. Und es wurde auch zum ersten Mal richtig heiß diesen Sommer. Allerdings war ich letztes Jahr viel Kurzstrecke in Italien unterwegs, da wars halt noch wärmer.

    Läuft der Lader mit demselben Öl wie der Motor?

    Der Ölstand is auf 2/3 zwischen min und max also ok.

    Ist das gute Dingen verzogen und zieht Luft (is net dicht). Oder reisst vllt. der Schmierfilm? Und vor allem, wie lange wird der noch halten?

    Bin für Ideen offen :P . Garantie is noch 11Monate und 20Tage. Das wär kein Problem. Nur ich hab wenig Lust, dass der nach nem Jahr wieder im Eimer ist.
    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

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  • #2
    Re: Turbo am Ende?

    Wie ist denn dein Fahrstil? Viel Top-Speed, nach der Autobahn einfach Auto abgestellt und Motor aus? Beschreibe mal ein bisserl.


    Ralph

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    • #3
      Re: Turbo am Ende?

      Mein Fahrstil is schrecklich :P . Immer Bleifuß und ja etwa 3km nach Autobahnabfahrt isser aus. Is nunmal net weiter.
      "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

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      • #4
        Re: Turbo am Ende?

        Will Dich ja net "kritisieren" Matse, aber vielleicht hat Dein Tuner dem Motor wohl etwas zuviel des Guten verpaßt,
        meiner hat ja auch 30-Mehr-PS, okay, der Lader pfeift beim
        Beschleunigen seitdem auch etwas mehr, aber Quietschgeräusche sind nicht zu hören!!! :nee:
        :nee:
        Solltest den Motor bei jeder Fahrt net sofor abstellen, ich
        lass meinen immer, auch wenn´s nur kurz ist, vorm
        Abschalten ca. 20-30 Sek. im Stand laufen, bei Autobahnfahrten dann lieber nochmal die gleiche Zeit dazugerechnet, vielleicht hilft´s ein wenig, den Turbolader
        länger am Leben zu halten...!!! :nee: :ka:
        Oder Du hast einen Turbo der "schlechten" Baureihe erwischt,
        ausschließen kann man´s ja leider net/nie!!! :aehm:
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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        • #5
          Re: Turbo am Ende?

          @Matse, ist dein Diesel gechipt?

          Ralph

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          • #6
            Re: Turbo am Ende?

            @Matse, ist dein Diesel gechipt?
            Ralph
            @Ralph: Werf mal an Blick auf Matse´s Avatar...!!!
            :hehe:
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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            • #7
              Re: Turbo am Ende?

              Freilich is der verbessert. Aber das ist eigentlich Nebensache, denn es is nunmal wie's is. Mit dem nächsten Turbo werd ich wohl vorsichtiger umgehen. Aber wichtig ist erstmal der, der noch drin ist.

              Der Tuner hat gesagt, er hätte von meinem Modell bisher etwa 40 gehabt und noch net von Problemen gehört.
              "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

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              • #8
                Re: Turbo am Ende?

                Hey Matse, gibt´s scho Neuigkeiten in Sachen Turboquietschen, oder hat sich´s wieder erübrigt??!!!
                :aehm:
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                • #9
                  Re: Turbo am Ende?

                  Das Nachlaufen lassen bringt für den Turbo nicht so viel Erleichterung. Besser rechtzeitig vom Gas und die letzten Autobahnkilometer mit weniger Gas. Im Stand ist die Kühlung nur unzureichend und der Öldurchsatz bei Standgas auch nicht so toll das man von einer echten Kühlung sprechen könnte. Absolut tödlich sind Autobahntankstellen, nicht nur wegen der überhöhten Preise. Lieber die letzten Kilometer vom Gas und für einen guten Öldurchsatz mit erhöhter Drehzahl und weniger Gas kaltfahren.
                  Im Skiurlaub hab ich mal nach einer Passfahrt zur Gondel den Motor auf dem Parkplatz sofort abgestellt. Trotz der kalten Außentemperaturen habe ich beim Aussteigen einen Geruch wie verbranntes Gummi bemerkt. Zum Glück ist nix passiert und der Motor hat seine ersten 100Tkm überstanden. Wennn der Turbo bis 200Tkm hält bin ich zufrieden. Schließlich ist ein Turbo ja auch nur ein Verschleißteil. Der 320er ist aber auch nicht getuned. ... Mal schauen, kommt vielleicht noch.

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                  • #10
                    Re: Turbo am Ende?

                    @2.SmartFahrer: Ich mach das generell immer bei BAB-Fahrten,
                    das ich vor meinem Ziel die höhere Geschwindigkeit in eine
                    niedrigere (110/120) umwandle, das bringt dann auch schon was, hab meinen 320d touring noch niemals (net mal bei Kurzstrecken) gleich im Stillstand ausgemacht, läuft immer so um die 10-20 Sek., je nachdem ich wie lang/kurz ich gefahren bin!!!
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                    • #11
                      Re: Turbo am Ende?

                      Ich vermute, dass es einer der Keilriemen is. Jedenfalls klingt das Geräusch so.

                      Es ist ungedämpft, also wahrscheinlich nicht aus dem inneren eines Bauteils. Ich werde am Freitag mal zum Freundlichen damit fahren.

                      Wie gesagt ich denke es ist einfach ein Keilriemen, der auf der Keilriemenscheibe herumrutscht, weil er nicht mehr richtig gespannt ist und mit der Beschleunigung nicht so ganz mitkommt.

                      Als die Klima meines alten Twingo den Geist aufgegeben hat (genauergesagt die Kupplung, die den Klimakompressor koppelt) ist auch der dazugehörige Keilriemen an der Oberfläche gerissen. Der hat dann nimmer mitgedreht und schliff auf der Scheibe. Das klang ziemlich ähnlich.

                      Von den Fahreigenschaften hat sich ja nichts verschlimmert. Nur der Drehzahlbereich, in dem mein Bimmer nun klingt wie ein 10 Jahre alter Opel wird immer größer .
                      "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

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                      • #12
                        Re: Turbo am Ende?

                        Bissl Keilriemenkleber drauf und schon ist Ruhe

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                        • #13
                          Re: Turbo am Ende?

                          Keilriemenkleber ...

                          Zunächst einmal: sowohl Turbo als auch die Getriebe erfreuen sich bester Gesundheit.

                          Also das Geräusch waren 2 Geräusche.

                          Eins kam in der Tat vom Keilriemen. Der is jetzt neu. 30tkm zu früh aber mir egal. Is ja noch Garantie . Somit Geräusch Nr. 1 weg.

                          Das andere kommt vom AGR Ventil, bzw. von der Luft die da durchströmt. Man soll es kaum glauben, im Teillastbereich muss mein armer Bimmer seine verbrauchte Luft nocha mal verbrennen. Wegen NOx² Stickoxiden, die wegen der geringeren Verbrennungstemperatur entstehen. Geräusch Nr. 2 is also noch da. Ich solle halt net so wild fahren, meinte der Meister. :P

                          Weiß wer ob das Ventil ein Verschleißteil ist? Und ob man vielleicht die Regelung abschalten kann? (Ich weiß, dann komm ich nimmer durch die AU)
                          "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

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