Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartung der Klimaanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wartung der Klimaanlage

Hallo!
    Ich bin etwas verunsichert. In einigen Autozeitschriften wird immer mal wieder berichtet, daß Klimaanlagen regelmäßig aber spätestens nach 3-4 Jahren gewartet werden müssen, vor allem Kühlmittel auffüllen, damit der Kompressor nicht beschädigt wird. Mein BMWA Kundendienst sagt mir nun, daß das erst notwenidg sei, wenn die Anlage nicht mehr richtig kühlt, der ATU-Mann meint ich solle besser heute als morgen kommen. Was ist nun richtig?
    Remedy

Re: Wartung der Klimaanlage

wenn du die intervall anzeige beim bimmer beachtest und die inspec. durchführen lässt, bist du eigentlich immer gut bedient!
    dann wird nämlich auch die klima mit gewartet.

wenn sie allerdings nicht mehr richtig kühlt, solltest du das schon kontrollieren lassen.
    evtl. reicht ja sogar, kühlflüssigkeit nach zu kippen.

Kommentar

HI!

Ich denke, du solltest deine Klimaanlage spätestens dann warten, wenn du die ganze Zeit irgendwelche Komischen Gerüche einatmen musst! Dann ist es Zeit!!!

Euer

Bubusz

Kommentar

Danke, hilft mir schon weiter.
        Remedy

Kommentar

Da hab ich wiederum andere Sprüche gehört!
          Angeblich gibt´s nur bei ein paar PKW-Marken einen richtigen Durch-Check der Klimaanlage + Nebenaggregate, BMW führt sowas - kann´s net genau sagen - nur in bestimmten Vorfällen durch, ansonsten machen DIE da nix
          großartiges dran!!! :ka:
          Ich persönlich würde wegen der Klimaanlage folgendes machen: Viele "freie" Werkstätten bieten für net allzu viel
          Geld einen eigenen Klimaanlagen-Check an, einige ham sich da auch drauf spezialisiert und wissen, an welchen Stellen
          genau geprüft werden muß - is aber nur ein Vorschlag von mir, ob Ihr des auch so macht´s is wiederum was anderes...!
          :ka:
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Die Klimaanlage sollte alle 2 Jahre gewartet werden.Dabei wird das Kühlmittel abgesaugt und der Anlage die Feuchtigkeit entzogen.Das Kühlmittel wird aufbereitet und anschließend wieder der Anlage zugeführt,dabei wird evtl.fehlendes Kühlmittel ergänzt.In einigen Fällen macht es auch Sinn,die Trocknerflasche zu ersetzen.Macht man das nicht,zieht die Anlage im Laufe der Zeit mehr Feuchtigkeit als die Trocknerflasche aufnehmen kann und diese zersetzt sich dann,was zwangsweise zu einem Totalschaden des Kompressors führt!

Übrigens haben üble Gerüche nichts mit der eigentlichen Klimaanlage zu tun,da es sich um ein geschlossenens System handelt,auch das Nachfüllen von "Kühlflüssigkeit" ist unmöglich!

Kommentar

Übrigens haben üble Gerüche nichts mit der eigentlichen Klimaanlage zu tun,da es sich um ein geschlossenens System handelt,auch das Nachfüllen von "Kühlflüssigkeit" ist unmöglich!
              @bagwa: Ich hab gehört, das ein Befüllen des Kältemittels
              in den Klimaanlagenkreislauf sogar mit den Jahren notwendig ist, da dieses sich nach und nach durch die vielen Leitungen & Schläuche verflüchtigt...!!?
              :ka:
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Es stimmt.das sich das Kältemittel verflüchtigt,nur ist es nicht nachfüllbar.Das geht nur,wenn die Anlage komplett evakuiert wurde,also im Rahmen einer Reparatur oder eben einer Wartung.

Kommentar

Das mit der Klima macht bei uns ne Firma die die Anlage mit Stickstoff abdrückt um die Dichtheit zu prüfen und dann frisch befüllt für 99€ geht ja noch ,oder.

Gruß mclaren
                  http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

Kommentar

Der Preis ist o.k.!
                    Ich würde darauf achten,das mit der Befüllung auch ein UV-Mittel eingefüllt wird.Dieses Mittel dient dazu,Undichtigkeiten in der Anlage zu finden und kann später bei Problemen mit der Anlage die Fehlersuche erleichtern und somit Kosten sparen!

Kommentar

Also ich als Klimaanlagentechniker sage das man bei einer Klimaanlage oder Kühlung nie Kältemittel nachfüllen muss.
                      Jedoch wird bei den Autos meistens als Verbindungen Schläuche verbaut und die sind nie 100%ig dicht.
                      Also normalerweise immer schön schaun das der Kondensator (Kühler) sauber ist ansonsten wenn sie nicht mehr richtig kühlt mal beim Fachmann vorbeischaun.

Und riechen tut man das Kältemittel bei der geringen Füllmenge im Auto so gut wie gar nicht.
                      Da müsste es schon den Verdampfer (der wo kalt macht) platzen

von bagwa:
                      auch das Nachfüllen von "Kühlflüssigkeit" ist unmöglich!

also das das unmöglich ist würd ich nicht sagen, zwar kenn ich mich mit autoklimaanlagen nicht so besonders aus aber Kältemittel auffüllen kann man (denk ich) schon ohne evakuieren zu müssen.

Auch das Kältemittel absaugen und dann wieder befüllen lassen halte ich für schwachsinn, denn in dem system is ja ein druck der größer als der umgebungsdruck ist als wie soll da feuchtigkeit reinkommen?
                      Feuchtigkeit kommt rein wenn man zuviel an der klimaanlage machen läßt

Kommentar

Zum Thema Feuchtigkeit: Kaeltemittel ist hygroskopisch = nimmt stark Feuchtigkeit auf.
                        Der Einfachheit habe ich hier mal etwas Wissenswertes aus dem net verlinkt.
                        bagwa hat schon Recht.

Noch ein kleiner Tip: lasst auch im Winter die Klima wenigstens 1 x im Monat laufen. Sonst koennte es sein, dass die Dichtung am Kompressor eintrocknet und Kaeltemittel entweicht. Ist mir selber passiert. Neuer Kompressor war faellig. Steht sogar bei mir in der Betriebsanleitung.
                        Ausserdem funzt es auch gut, wenn feuchtes Wetter ist, die Scheiben innen werden blitzschnell klar.

Klick hier
                        7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
                        X