Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d Touring 6-Gang / 320d Lim. 5-Gang - warum 6-Gang???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 320d Touring 6-Gang / 320d Lim. 5-Gang - warum 6-Gang???

Bin jetzt seit knapp 1 Woche stolzer Besitzer eines 320d touring 6-Gang (EZ: 11/03). OK, über die "Standardmängel" wie z. B. "Blecheimersound" des Originalradio (Navi Business) habe ich mich an anderer Stelle hier im Forum schon ausgelassen. Ansonsten fährt er sich ganz ok! - vor allen Dingen viel ruhiger als mein A6 1.9 TDI, den ich vorher hatte!

Nun aber zu was anderem. Ich hatte vor gut einem Jahr schon mal einen 320d - damals allerdings eine Limousine und noch als 5-Gang (aber auch schon 110kw).
    Mir kam die Limousine trotz gleicher Vmax-Werte (216 km/h) und nur leicht besserer Beschleunigungswerte aber deutlich spritziger vor! Außerdem ist meiner Meinung nach das 6-Gang-Getriebe vollkommen überflüssig bzw. nur etwas für absolute "Spritbanausen"!!!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Liegt es nur an dem höheren Gewicht des touring? Hat noch jemand Erfahrungen sowohl mit 5-, als auch mit dem 6-Gang-Getriebe gemacht und ist ähnlicher Meinung wie ich?

Freu´ mich schon auf Eure Ansichten!

Re: 320d Touring 6-Gang / 320d Lim. 5-Gang - warum 6-Gang???

Also ich wäre froh, wenn ich in meinem E46 325i einen 6.Gang hätte. Ich hatte vorher einen A6 2.5 TDI mit 6.Gang.
    War super zu fahren und klasse auf der Autobahn. Nebenbei Spritsparen.
    Wäre bei meinem jetzigen schön. Käme wenigstens die Drehzahl ein wenig runter ab 180km/h.

Kommentar

Beim 6-Zylinder ist das vielleicht auch etwas anderes und durchaus sinnvoll! Finde das 6-Gang-Getriebe beim 2.5 TDI auch durchaus geeignet (fahre selber gelegentlich beruflich Einen) - hingegen erscheint es mir sowohl bei den Mercedes-4-Zylinder-Dieseln als auch beim 320d nicht unbedingt notwendig - vor allen Dingen wenn man berücksichtigt, dass bei BMW die Übersetzung der ersten 5 Gänge beim 6-Gang identisch mit der 5-Gang-Schaltung ist - wozu also Gang Nr. 6 außer nur zum Spritsparen!??

Und zum Spritsparen bin ich noch zu jung!

Kommentar

o.k. da gebe ich dir recht.
        Aber bei größeren Maschinen, auch schon beim 325i sollte sowas Standard sein.
        Ich glaube die aktuellen haben einen sechsten Gang.
        Verbessert mich, wenn ihr es besser wisst.

Kommentar

wozu also Gang Nr. 6 außer nur zum Spritsparen!??
          Und zum Spritsparen bin ich noch zu jung!
          Reicht das nicht? Außerdem, niemand zwingt Dich ja den 6ten zu nutzen.

Kommentar

Hallo sva287,

ein Bekannter von mir, der auch den 2 Liter Diesel fährt, hatte vor einigen Wochen seinen Wagen in der Werkstatt, als Ersatzauto bekam er ebenfalls einen 320d, jedoch mit 6 Gang. (Er selbst fährt noch ein 5 Gang Modell) Er meinte auch, dass seiner mit 5 Gängen deutlich stärker wirkt! Als er den Meister darauf ansprach, meinte dieser dass das fast jeder sagt!

Du siehst du stehst also nicht alleine da!

Gruß David
            O o =00= o O

"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

Kommentar

Jo, weil die Leute dann immer in den höchsten Gang schalten und meinen er müsste da dann abgehen wie sonstwas.
              "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

Hallo sva287,

zähle mich zu Deinen "Spritbanausen", fahre jetzt 1 1/4 Jahre 320d touring 6-Gang und bin sehr zufrieden. Hatte bis zum Unfall den gleichen mit 5-Gang Getriebe und muß sagen, der Durchschnittsverbrauch ist bei gleicher flotter
                Fahrweise um 0,5 Liter weniger.

Außerdem, wenn ich gelegentlich den Civic (75 PS :kotz: ) meiner Frau und fast jeden Tag den Ducato (122 PS) vom Geschäft fahren muß, fehlt mir was.:aehm:

Aber... meiner Frau fehlen inzwischen bei ihrem Civic nicht nur die restlichen 75 PS ..., doch man kann ja bekanntlich nicht alles haben. :P . Man gewöhnt sich eben viel zu schnell an die guten Dinge des Lebens

Gruß Scooter

Kommentar

Hmm, dann weiß ich nicht, was ich verkehrt mache??? Auf jeden Fall liegt mein Verbrauch so zwischen 8 und 8,5 l bei recht flotter Fahrweise.
                  Mit meiner 5-Gang-Limo war er garantiert nicht höher! :aehm:

Davon abgesehen, muß ich die nächsten Tage erstmal Beetle Cabrio TDI meiner Freundin fahren, da mir gestern jemand in den Kotflügel gekracht ist (s. Foto) - leider war der Wagen geparkt und der/die Fahrer/in hat sich aus´m Staub gemacht!

Vielleicht merke ich danach ja auch, was mir gefehlt hat!!??

By the way: Weiß jemand, mit was ich ungefähr an Reparaturkosten rechnen muß. Sollte ich den Schaden beim Wiederverkauf angeben?

Kommentar

@sva287: Also, mein 320d touring hat auch noch das 5-Gang-Getriebe, hatte während ein paar Kleinigkeiten & Umrüstmaßnahmen ebenfalls einen 320d - jedoch mit 6 Gängen - bekommen und war insgesamt damit mehr zufrieden,
                    grad bei höheren Drehzahlen, welche bei meinem Touring auftreten, wünsch i mir auch an 6. Gang, außerdem ist der
                    1. Gang kürzer übersetzt, man kann im Stop-and-go-Betrieb viel besser anfahren, braucht weniger Gas geben bzw. die
                    Kupplung weniger belasten und zuguter letzt liessen sich
                    alle 6-Gang-Getriebe deutlich "gschmackiger" schalten als
                    meines...!!!
                    Vom Verbrauch her: Mehr als 6,5-7 Liter hab i mit meinem
                    320d noch nie gebraucht!!! :nee: :hehe:
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

@Flo: Sicher, wenn ich den 6. nur als Spar- bzw. Zusatzgang ansehe, den Wagen also wie einen 5-Gänger fahre habe ich sicherlich keine Einbußen - dann fahre ich bis 210 im 5. und freue mich, danach noch ´n "Sechsten" zu haben! :P - aber so hat sich das BMW sicher nicht gedacht, oder?

Und was den Verbrauch angeht... Ich sollte echt mal ´n Spritspartraining absolvieren. Ich verbrauche grundsätzlich zuviel (auch den Beetle 1.9 TDI fahr ich nicht unter 8 Liter!) - bin aber ehrlich gesagt noch nicht dahintergekommen, was ich nun falsch mache!!?? :aehm: :aehm: :aehm:

Sprit sparen, Drehzahl fahren! - oder wie ging das noch mal...

Ach so: Was ist denn "gschmackiger" (sorry, bin Ostwestfale!!! :ka: )

Gruß
                      Sascha

Kommentar

Ach so: Was ist denn "gschmackiger" (sorry, bin Ostwestfale!!! :ka: )Gruß Sascha
                        @Sascha: Oh sorry, hab i net gwußt, das Du des net weißt:
                        Gschmackiger = super leicht, ohne Kraftaufwand, oder so
                        ähnlich, was halt auch BMW in seinen Unterlagen immer damit
                        meint, leicht, präzise...!!!
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

So is richtig, den armen VW mal ordentlich treten :P .

Die meisten Leute müssen zuviel bremsen. Alles was man bremst, hat man zuviel Gas gegeben. Aber jetze bitte nicht überall mit 120 auf der Bahn herumschleichen, man kann auch von 250 ausrollen .

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

Ja ja - sicher! Im Prinzip habe ich das schon begriffen, wie man kraftstoffschonend fährt - lernt man ja auch inner Fahrschule (wg. Umwelt und sooo...). Trotzdem hapert es bei mir noch bei der Umsetzung im täglichen Straßenverkehr.

Weiß nicht! Fahre seit 12 Jahren so und kann mich nur schwer umstellen! Ist schon krass! Hatte neulich als Leihwagen ´nen Golf 1.6 FSI und danach ´n Mondeo 1.8 - beide Wagen habe ich nicht unter 12 Liter gefahren und mich meiner Meinung fahrtechnisch relativ zurückgehalten!!!

Kommentar

Wie zum Teufel bekommt man 12L/100km überhaupt in den armen kleinen 1.6L Motor?

Kommentar

Lädt...
                              X