Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d touring leistungsprob. / beschleunigungsloch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 320d touring leistungsprob. / beschleunigungsloch

    Bei einer Drehzahl zwischen 2000 bis 2500 fehlt dem Motor der Durchzug, für kurze Zeit verharrt die Drehzahl, das Fahrzeug beschleunigt nur minimal. Erst nachdem eine Drehzahl von 2500 erreicht sind, beschleunigt das Fahrzeug wieder normal. Besonders deutlich ist dies im 4.Gang zu beobachten. Man hat das Gefühl, als ob eine Düse verstopft ist, die erst "durchgeblasen" werden müsste.
    Ein Anschluss an das Diagnosegerät hat keinen Befund ergeben.

    Bitte um Hilfe / Tipps
    Hab schon diverse Besuche bei BMW mit kostspieligen Diagnosen hinter mir, jetzt , wurde mir gesagt, wird es richtig teuer....

    1000 dank

    mse
    :nee:

  • #2
    Re: 320d touring leistungsprob. / beschleunigungsloch

    Können wir davon ausgehen,das Du den Original-Luftfilter fährst,der regelmäßig gewechselt wird?

    Kommentar


    • #3
      Re: 320d touring leistungsprob. / beschleunigungsloch

      ja, ist originalfilter und regelmässige inspektionen. hoffe, dass da alles nötige gewechselt wird / wurde


      mse

      Kommentar


      • #4
        Re: 320d touring leistungsprob. / beschleunigungsloch

        Wieviel km hat er denn jetzt?

        Vielleicht der LMM? Der macht anscheinend gerne mal Probleme.
        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

        [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

        Kommentar


        • #5
          Re: 320d touring leistungsprob. / beschleunigungsloch

          Abend mse, es gibt meines Erachtens drei Fehlerquellen,
          die in die Verantwortung gezogen werden können:
          1. defekter LMM
          2. defekter Turbolader (pfeift denn Dein Lader ungewöhnlich
          laut beim Gasgeben!?)
          3. defekte(r) Injektor(en)
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: 320d touring leistungsprob. / beschleunigungsloch

            Hay mse!

            Habe bei meinem 320d BJ2001, das gleiche Problem! Knapp über 2200 Umdrehungen keine Leistung! Aber nur abundzu! Ist es bei dir Kontinuirlich? Luftmassenmesser hab ich Tauschen lassen, brachte bei mir aber nichts! Was macht dein Durchschnitsverbrauch?
            Fahrzeug: BMW 320d E46L Touríng: BJ 2001

            Kommentar


            • #7
              Re: 320d touring leistungsprob. / beschleunigungsloch

              Dav klemmt für normal die VTG(Variable Turbinengeometriemechanik des Turbos).

              Diese hakt dann im Bereich große Last/Drehzahl und kann untenrum dann nicht "scharf" (enger Querschnitt) stellen, wo nicht genügend Abgas zur Verfügung steht.

              Die LMM-Werte wurden wohl geloggt, und für unauffällig befunden.

              Es gibt auch noch das gegenteilige Worst-Case Szenario, da hakt die Mechanik dann im NiederDrehzahlbereich, und bei großen Abgasmengen,(oberer Drehzahl u. Lastbereich)kann er dann nicht aufmachen, das führt zu Überdrehen des Laders ->Notlauf.

              Beides besonders im Sommer, bei vorwiegend Stadtautos ein Standardfehler.

              Musst Du auf langer Autobahnetappe mit häufig Vollast wieder freipusten, ansonsten
              :ka: Turbo raus->reinigen, oder Graphitspray o. Ä.

              (wenn Du an den Turbo rannkommst, versuch mal die Stange die an der Membrandose am Turbo angebracht ist auf Leichtgängigkeit prüfen.)

              Viel Glück
              E46er 320d lim, EZ 07/04, tote AGR, sonst Serie

              Kommentar


              • #8
                Re: 320d touring leistungsprob. / beschleunigungsloch

                Also bei meinem 320D war letzte Woche der Injektor vom
                3. Zylinder defekt - ich hatte aber gar keine Leistung mehr,
                heißt mit Mühe 100km/h.
                Also tippe auf andere Ursache
                blacki II

                Kommentar


                • #9
                  Re: 320d touring leistungsprob. / beschleunigungsloch

                  Kann schon sein, Blacki, dass er aufgrund der falschen Signale von einem Injektor, gleich ganz in den Notlauf springt. Würd ich mal abwarten was rauskommt, aber das passt doch hier nicht zum Thema, oder bin ich jetzt schief gewickelt

                  Der Notlauf ist nichts beunruhigendes, wenn irgenwo irgendwas das Steuergerät irritiert(Regeldifferenz) dann fährt er dieses schwäche Profil um den Motor vor Folgeschäden zu schützen.

                  dies hier scheint aber ein anderes, ein Laderproblem zu sein. Verstopfte Düse ist übrigens fast auszuschließen, aber verkokter verrusste Ladermechanik ist schon eher ein Verdachtsmoment
                  E46er 320d lim, EZ 07/04, tote AGR, sonst Serie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X