Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V-Power Diesel ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V-Power Diesel ???

    Hallo Leute,
    um mal von der Mazda - BMW Geschichte abzulenken, habe ich mal eine andere Frage.

    Ich bin gestern an einer Shell-Tankstelle vorbei gekommen. Dabei viel mir auf, dass es jetzt V-Power-Diesel gibt. Kann man das einfach tanken oder müßte die Software angepasst werden? Angeblich soll der Diesel eine höhere Cetan-Zahl haben. ( was auch immer das ist? Super Diesel??? ) Gibt es vor oder Nachteile, wenn man den Sprit tankt? ( Lebensdauer Injectoren, Lader, usw. ?)

    Gruß
    Andre

  • #2
    Re: V-Power Diesel ???

    V-Power Diesel?

    Also bin heute grad an ner schweizer Shell Tanke vorbeigefahren, V-Power Benzin... das sah ich..

    Aber Diesel? *hmm* Ich mein s gibt ja Bleifrei 95/98 und Diesel is halt Diesel (ausser Bio-Diesel) oder? :nee: :ka:
    1. Smart pure+ (45km/h)
    2. BMW 320iA (E46)
    3. BMW 325iA (E90)
    4. BMW 530xdA (E61)
    5. BMW 320dA (E91)
    6. BMW 325dA LSE (E91)

    Kommentar


    • #3
      Re: V-Power Diesel ???

      :nee: :ka:
      So habe ich auch geguckt. Aber es war definitiv V-POWER -Diesel.

      Gruß Andre

      Kommentar


      • #4
        Re: V-Power Diesel ???

        Kann dir zu dem V-Power Diesel nichts sagen, weiß aber das z.B. ARAL ihr spezielles SuperDiesel hat. Lese auch in Foren das es schon spürbar besser ist. Software muß nicht geändert werden, sind sicherlich nur minimale Änderungen im Diesel.
        BMW 316ti Compact (E46)

        Kommentar


        • #5
          Re: V-Power Diesel ???

          Hallo Artchi,
          den Superdiesel von Aral habe ich auch mal probiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Ich weiß jetzt nur nicht ob der auch eine geänderte Cetanzahl hatte. Von einer weicheren Verbrennung konnte ich jedenfalls nichts feststellen.

          Kommentar


          • #6
            Re: V-Power Diesel ???

            Nicht rätseln, nachgucken

            Klick mich!

            Timmy

            Kommentar


            • #7
              Re: V-Power Diesel ???

              Und hier noch eine Meinung dazu .....

              Also, der Preis ist ja mal wieder nett

              ______________________
              Erster Diesel mit Synthetik-Komponente / 99,9 Cent Einführungspreis
              Shell: V-Power jetzt auch als Diesel
              ------------------------------------------------------------------------

              Dieses MalShell
              springen die Pferde für Premium-DieselV-Power, der Kraftstoff, der laut Shell-Werbung Autos schneller und sparsamer werden lässt, kontroverse Diskussionen um mögliche Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis eines Autos auslöste und in einem ADAC-Test die Einlösung des Versprechens schuldig blieb, gibt es nun auch als Diesel. Im Gegensatz zum Superbenzin geht es beim V-Power Diesel aber nur in zweiter Linie um mehr Power und schon gar nicht um weniger Verbrauch. Vielmehr liegt der Fokus auf besserer Verbrennung und weniger Abhängigkeit von Erdöl.

              Der Kraftstoff besteht aus dem normalen Basiskraftstoff, einer synthetischen Komponente sowie einem speziellen Additivpaket. Letzteres soll besonders auf die Anforderungen moderner Direkteinspritzer-Diesel zugeschnitten sein und dort etwa Verschmutzungen in den Einspritzdüsen lösen können. Dies führe in der Folge zu besseren Beschleunigungswerten, will der Ölmulti in Testfahrten festgestellt haben.

              Der eigentliche Clou des Kraftstoffs ist aber die synthetische Komponente "Shell Gas-to-Liquids" (GTL). Sie wird in einem speziellen Verfahren aus Erdgas hergestellt. Damit soll der neue Kraftstoff auch zur Versorgungssicherheit beitragen. Bisher kann nach eigenen Aussagen GTL in nennenswertem Umfang nur von Shell produziert werden. Die Fertigungsstätte liegt in Malaysia, ein weitere Raffinerie soll mit einem Investitionsvolumen von fünf Milliarden Dollar in Katar errichtet werden. GTL (Cetanzahl über 70) ist kristallklar und den Angaben zufolge geruchslos, ungiftig und "biologisch abbaubar". Bei seiner Verbrennung soll weniger Ruß entstehen als bei herkömmlichem Diesel. Deswegen haben laut Shell auch Autobauer wie DaimlerChrysler und Volkswagen die Einführung des Premium-Sprits begrüßt und als Wegbereiter für die Einführung zukünftiger Motorentechnologien bezeichnet.

              Shell V-Power Diesel wird von Shell zusätzlich zum Standard-Diesel angeboten und zunächst 99,9 Cent kosten. Die Einführung erfolgt ab sofort an einer Reihe von Tankstellen im Hamburger Raum und in Berlin, bis September flächendeckend und ab 2005 an allen Stationen. Auch in Österreich steht der Start kurz bevor. Inhaber der Shell-Kundenbindungskarte "Clubsmart" erhalten pro getanktem Liter anfänglich fünf statt einem Punkt gutgeschrieben.

              ____________________

              Timmy

              Kommentar


              • #8
                Re: V-Power Diesel ???

                Hi Timmy,
                mit dem Preis hast du recht. 99,9 ct sind schon viel Geld. Ich habe gestern für 88,9 ct. getankt. Da müßte mein 320d schon viel weniger verbrauchen. Und ob mein Turbo den "neumodischen Kram" aushält ist auch noch fraglich :ka: also lasse ich wohl die Finger davon.
                Danke für die ausführlichen Informationen

                Gruß
                Andre

                Kommentar


                • #9
                  Re: V-Power Diesel ???

                  Hi Timmy,
                  mit dem Preis hast du recht. 99,9 ct sind schon viel Geld. Ich habe gestern für 88,9 ct. getankt. Da müßte mein 320d schon viel weniger verbrauchen. Und ob mein Turbo den "neumodischen Kram" aushält ist auch noch fraglich :ka: also lasse ich wohl die Finger davon.
                  Danke für die ausführlichen Informationen

                  Gruß
                  Andre

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: V-Power Diesel ???

                    Ich werd das Zeug einmal tanken. Und wenns mich net noch mehr in den Sitz drückt als sonst, ich 10km/h schneller fahren kann (das wären dann 4% mehr) oder 1Liter weniger verbrauch, lass ichs halt sein.

                    PS: Aber ich fahre nicht extra nach Hamburg deswegen...
                    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                    [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: V-Power Diesel ???

                      Ach, des is doch der gleiche - Entschuldigung für den Ausdruck - Schmarr´n, wie ihn SHELL damals für das Optimax-Zeug´s angepriesen hat, hab bis dato in unserem Bekanntenkreis keinen gefunden, der mit Optimax schneller und verbrauchsärmer als mit normalem Super/Super+ unterwegs
                      is - kann man mit Garantie auch auf diesen neuen Diesel
                      übertragen!!! :nee:
                      Übrigens wird in max. 10-14 Tagen eh wieder alle Spritsorten teurer, wenn die großen Ferien in a paar Bundesländern anfangen...da würd i erst recht auf des teure
                      Zeug´s pfeifen!!! :nee: :nee:
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: V-Power Diesel ???

                        Was scho wieder Ferienzeit? Da sind die Autobahnen ja wieder so voll .
                        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                        [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: V-Power Diesel ???

                          Was scho wieder Ferienzeit? Da sind die Autobahnen ja wieder so voll .
                          @Matse: Ja ja, bei den Norddeutschen Kollegen geh´n in 2 Wochen bereits die Sommerferien los...und bei uns in Bayern
                          dauert´s a nimmer soooo lange!!! Viel Spaß beim Geldausgeben!!!
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X