Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querlenker vorne & wie (de-) montieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Querlenker vorne & wie (de-) montieren

Hallo,

ich habe einen 323 E46 Bj.8/98 bei dem nun beide Querlenker der Vorderachse ausgeschlagen sind.

Meine Frage ist nun, wie Ihr die Schraube des inneren Kugelgelenk´s abbekommt.
    Der Rest ist ja ziemlich easy, nur auf die Mutter bekommt man nichtmal einen Schlüssel.

Muss dafür etwa der ganze Achsschemel abgelassen werden ?

Für einen guten Tip wäre ich dankbar.

MfG Lulle...

Re: Querlenker vorne & wie (de-) montieren

Man kommt an die beiden inneren Muttern von unten mit einem normalen Schlüssel heran,gar kein Problem.

Kommentar

Ich habe es eben mal getestet, an der rechten Seite mommt man tatsächlich mit einem 22er Schlüssel dran.

Dreht sich der Gewindestab mit, oder gibt es da keine Probleme ?

Ich will es erst testen, wenn die neuen Querlenker eingetroffen sind.

MfG Lulle...

Kommentar

Du willst die selbst tauschen? Meine Werkstatt brauchte dafür einen halben Tag und berechnete 250Euro...

Wieviel Kilometer ist denn deiner bisher gelaufen? Zum Querlenkertausch mußte ich bei km48.000.

Gruß! Matthias

Kommentar

Das tauschen geht meiner Meinung nach innerhalb von einer Stunde pro Seite, wenn es mit der inneren Mutter keine Probleme gibt.

Es sind insgesamt 2 Schrauben und 2 Muttern, das äußere Gelenk muss abgedrückt werden, ich weiss nicht, wie BMW dafür auf einen halben Tag kommt.

Oder bauen die Werkstätten doch den Achsschemel aus ??

Grüße Lulle

Kommentar

Du mußt die innere Mutter ganz abdrehen,erst dann den Kugelkopf abdrücken.Dann dreht auch der Bolzen nicht mit.

Kommentar

Meine Werkstatt brauchte dafür einen halben Tag und berechnete 250Euro...
              Nur Arbeitslohn für den Austausch der beiden Querlenker??

Kommentar

Du mußt die innere Mutter ganz abdrehen,erst dann den Kugelkopf abdrücken.Dann dreht auch der Bolzen nicht mit.

ää, der innere Bolzen muss auch abgedrückt werden ?
                Das ist doch ein Scherz, oder verwechselst Du was ?

Den linke´n meine ich :

Grüße Lulle

Kommentar

Richtig! Die Materialkosten hat BMW übernommen.

Gruß! Matthias

Kommentar

ää, der innere Bolzen muss auch abgedrückt werden ?
                    Das ist doch ein Scherz, oder verwechselst Du was ?
                    Ne ne,ich mache keine Witze,der innere Kopf hat einen konischen Sitz und muß abgedrückt werden,genau wie der Äußere!
                    Es läßt sich aber improvisieren,und zwar mußt Du mit einem Montierhebel oder ähnlichem zwischen Achse und Lenker gehen und den Lenker so verspannen.Dann mit einem größerem Hammer mit Gefühl von unten gegen den Kugelkopf schlagen,aber nicht wild darauf `rumtrümmern!
                    Der Lenker springt dann meist recht einfach heraus,wichtig ist jedoch,das er richtig vorgespannt ist.

Kommentar

Richtig! Die Materialkosten hat BMW übernommen.

Gruß! Matthias
                      Ganz schön teuer,Vorgabezeit ist eine Std. pro Seite,wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

Mein damaliger Compi war für die Querlenker-Tauschaktion auch einen kpl. Tag beim Freundlichen, keine Ahnung, ob DIE
                        damals mehr geplaudert oder gearbeitet haben, aber mir war´s ja wurscht, hab eh nix zahlen brauchen = GARANTIE!!!
                        :hehe:
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Ich wundere mich nur über den Preis,bei uns kostet die Aktion nur gut die Hälfte-sind wir etwa zu billig? :aehm: :ka:

Kommentar

Soo, es hat geklappt...

Mann muss einfach den Querlenker am Achsschenkel und an der Karosserie lösen, damit er nur noch am inneren Gelenk rumbaumelt.

Von diesen ebenfalls die Murrer entfernen, und ein Stück Holz zwischen Motorträger und alten Querlenker schieben.

Nun mir Gefühl vorne auf den Querlenker steigen, bei 90 Kg lebendgewicht macht es dann blupp, und auch dieser konischer sitz ist gelößt.

BMW baut wirklich den kompletten Motorträger aus, das kann man sich echt sparen.

Nun sind FEBI Querlenker verbaut, mal schauen, wielange die halten .

Kommentar

Lädt...
                            X