Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hakige schaltung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hakige schaltung?

    hi,

    habe meinem BMW e46 jetzt 1 woche (gebrauchtwagen direkt von bmw)

    als erstes ist mein fensterheber fahrerseite verreckt

    und jetzt bekomme ich die gänge nur noch sehr hakig rein

    könnte mir vorstellen, das es die kupplung ist.
    bin mit dem auto jetzt 600km gefahren.

    habe in meinem garantieschein gelesen,dass die kupplung
    nicht in die garantie fällt.

    meint ihr, da ist trotzdem was zu machen??

    ich meine nach 7 tagen und 600 km. 2 erhebliche mängel.
    schei...

    was sagt ihr dazu??

    mfg

    benno
    ________________________________
    wer anderen eine bratwurst brät,
    hat wohl ein bratwurstbratgerät!

  • #2
    Re: hakige schaltung?

    ich würd dir erstmal raten ein wenig mehr mit deinem Auto zu fahren ich weiß nicht was du vorher gefahren bist aber selbst für mich war die umstellung von e30 auf e46 ziemlich groß
    BMW 320i
    110Kw-150PS
    Tieferlegung 35-20
    225/255 18" M V72

    Kommentar


    • #3
      Re: hakige schaltung?

      jo,

      ist doch aber nicht normal, dass ich an der ampel nicht den ersten gang rein bekomme und wenn ich dann von der bremse gehe und das auto minimal rollt es klappt!!??

      ich würde denken, dass die kupplung nicht richtig trennt!?!

      hab ich eine chance auf kulanz nach 600km??
      ________________________________
      wer anderen eine bratwurst brät,
      hat wohl ein bratwurstbratgerät!

      Kommentar


      • #4
        Re: hakige schaltung?

        Kulanz???? was issen das.... nich bei BMW... und bestimmt nicht bei einem Verschleißteil
        BMW 320i
        110Kw-150PS
        Tieferlegung 35-20
        225/255 18" M V72

        Kommentar


        • #5
          Re: hakige schaltung?

          Hallo Benno!
          Mal ne Frage: Was hat denn dein E 46 gelaufen??
          mfg
          BMW gegeistert!!
          Ich liebe den GOLF, weil er sich so wunderbar überholen lässt.

          Kommentar


          • #6
            Re: hakige schaltung?

            Hallo Benno !

            AUF JEDEN FALL ZU DEINEM HÄNDLER GEHEN ! ! !

            Als seriöser Händler und Geschäftspartner, Verschleißteil hin oder her, kann der Mann dir nicht nach einer Woche kommen und sagen "tja Pech gehabt mein Lieber".

            Ich denke, wenn du da auf vernünftige Art und Weise vorsprichst, dann sollte da auch was bei rauskommen.

            Mit dem Fensterheber das iss dann schon ein bisschen Pech; Elektrik iss halt nu mal Elektrik; aber die Sache mit der Kupplung würde ich dort reklamieren.

            Fast vergessen: Ich denke gerade mal im BMW, egal ob E36 oder E46, kann in keinster Weise von "hakeliger" Schaltung gesprochen werden ! Wenn ich die Kupplung trete geht der nächste Gang fast von selbst rein.


            Viel Erfolg !
            Gruß
            Gerd




            ________________________
            Life is a killer.

            Kommentar


            • #7
              Re: hakige schaltung?

              Hallo,
              ob die Kupplung richtig trennt kannst Du ganz leicht herausfinden. Auf eine grade Fläche fahren so daß das Auto nicht von selber im Leerlauf rollen kann. Kupplung treten und ersten Gang einlegen. Wenn das Auto bei getretener Kupplung kraftschlüßig ist, dann trennt die Kupplung nicht.
              Andere Möglichkeit. Gleiches Spiel wie oben nur Handbremse anziehen und Kupplung ganz langsam kommen lassen. Stirbt er relativ schnell ab ist die Kupplung normalerweise in Ordnung. Mal ausprobieren aber auf jeden Fall zum Händler gehen, denn ein E 46 der hakig schaltet kann normal nicht sein!!!! Vielleicht ein Getriebeproblem und somit wieder in der Garantie
              Gruß Christian

              Kommentar


              • #8
                Re: hakige schaltung?

                Also meine Gangschaltung funktioniert wunderbar. Kann mir nicht vorstellen, das eine BMW-Schaltung "hakelig" ist. Selbst meine Mutter als Polo-Fahrerin hat mit meinem Wagen keine Probleme gehabt. Reingesetzt und ab ging es, wollte mir den Schlüssel nicht mehr wieder geben! :hehe:

                Hat dein BMW wirklich erst 600km drauf? Oder ist es ein gebrauchter und du bist erst selbst damit 600km gefahren?

                Wenn dein Wagen jetzt wirklich erst 600km drauf hat, dann kann es daran liegen, das er erst noch eingefahren werden muß? Bin letztens mit dem neuen Golf5 meines Cousins gefahren, und da war die Gangschaltung auch ätzend zu bedienen. Der hatte aber auch erst 300km drauf. Heute ist er eingefahren und soll sich jetzt besser schalten lassen. Ich selber bin noch nie einen Werksneuen BMW gefahren, kann also nicht sagen, ob die Schaltung erst eingefahren werden muß (beim Golf5 war es aber so!).

                Ich gebe dir einen Rat: fahre zu deinem BMW-Vertragshändler und schildere freundlich dein Problem. Ich kann dir nur soviel sagen: mein BMW-Händler ist super freundlich und super hilfsbereit. Nicht alle Händler sind schlecht, wie hier immer gesagt wird. Und vielleicht ist auch dein Händler so hilfsbereit. Wenn nicht, kannst du auch einen anderen Vertragshändle aufsuchen, BMW ist es egal bei welchem Vertragshändler du dir helfen lässt. Wichtig ist nur: immer zu einem BMW-Vertragshändler gehen! Alles andere ist tödlich für Garantie und Kulanz!
                BMW 316ti Compact (E46)

                Kommentar


                • #9
                  Re: hakige schaltung?

                  @ Benno,

                  dieses Probleme hatte ich auch an meinem e46.
                  Bin zu BMW gegangen es dennen auf die Nase gebunden und habe dan auch gleich 2 neue getriebe bekommen, da es beim 1. Getriebe tausch nichts gebracht hat, habe ich ein zweites bekommen, da geht zwar der erste Gang etwas besser rein abernoch nicht so wie ich es von anderen e46 kenne.

                  Meines Wissen ist es bei manchen modellen und Produktionsreihe(Jahrgang) der fall das mann etwas hackelige schaltung hat.
                  Es kann dann aber auch sein wenn man den kürzeren schalthebel hat,das sich das problem nur etwas stärker bemerkbar macht.

                  Habe auch demnächst einen Termin beim Service Chef zwecks den zwei getrieben und dem scherzugängigem 1.Gang.

                  Gruß Cris

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: hakige schaltung?

                    Das mit den "hakeligen" BMW-Getrieben muß ich leider auch etwas anraunen - mir is bloß aufgefallen, dass die 6-Pack-Motoren eine andere Schaltbox drinhaben, die lassen sich alle sehr gut und aus´m Handgelenk raus prima durch alle
                    Gänge schalten, bei den 4-Pack´s allerdings net so wahnsinnig gut, kann das vom Compact und meinem jetzigen 320d nur bestätigen!!
                    Is aber meines Erachtens nur a Frage der Gewöhnung - mir macht´s mittlerweile nix mehr aus!! :nee:
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: hakige schaltung?

                      also

                      genz extrem gestern:

                      stehe an der ampel und bekomme den ersten nicht rein!!
                      habs echt versucht, dabei fiel mir auf, dass sich der wagen
                      ein bisschen vorwärts bewegte als wollte er gleich losfahren und zwar genau in dem moment, als ich den ersten einlegen wollte (kupplung natürlich voll getreten)

                      manchmal gehts leicht manchmal nicht

                      wenn ich manchmal in den 2. gehe, die kupplung kommen lasse
                      gibt es irgendwo unter mir so einen leichten "schlag"
                      ganz leise und schwach. irgendwie fühlen sich die schaltwege
                      "kratzig an" falls ihr wisst was ich meine.

                      habe antwort von dem händler bekommen:

                      donnerstag ist termin!!

                      gemacht wird:

                      drosselklappe (gaspedal hakt)
                      fensterheber fahrerseite

                      die nette dame hat mir versichert, dass auch das hakige schaltung problem behoben wird egal, ob verschleißteil,garantie oder nicht...

                      p.s.: der wagen ist bj. 98 und hat 111000 km runter!

                      ich melde mich

                      mfg

                      benno
                      ________________________________
                      wer anderen eine bratwurst brät,
                      hat wohl ein bratwurstbratgerät!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: hakige schaltung?

                        Abend Benno, da bin ich ja echt gespannt, was das mit der
                        Schaltung bei deinem BMW auf sich hat, halt uns in jedem Fall auf´m laufenden!!
                        Und viel Glück dabei!!
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: hakige schaltung?

                          @flo: muß dir rechtgeben, die 4-pack getriebe sind etwas schwergängiger.
                          meine getriebe hat zwar erst 1000 km runter (so wie das ganze auto ) und ich muß ganz schön mit der schaltung kämpfen.
                          hoffe, dass sich das nach dem einfahren noch etwas gibt.

                          grüße nico

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: hakige schaltung?

                            zur info:

                            BMW hat alles auf kulanz repariert.


                            habe eine neue Kupplung bekommen.
                            Die drosselklappe wurde gewechselt.
                            auf der fahrerseite wurde der fensterheber gewechselt.

                            und mein auto haben die auch noch geputzt und ausgesaugt.

                            BMW-Bothe
                            Alte Poststrasse
                            15890 Eisenhüttenstadt


                            diesen händler kann ich nur empfehlen!!
                            faire preise und ein superservice!!
                            nette mitarbeiter die einem jeden wunsch erfüllen.

                            mfg

                            benno
                            ________________________________
                            wer anderen eine bratwurst brät,
                            hat wohl ein bratwurstbratgerät!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: hakige schaltung?

                              Glückwunsch!!! da sieht man den Vorteil wenn man beim händler kauft...
                              BMW 320i
                              110Kw-150PS
                              Tieferlegung 35-20
                              225/255 18" M V72

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X