Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update der Motorsoftware

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Update der Motorsoftware

Hallo,

hatte meinen 320D Touring E46 Bj. 12/01 vor ein paar Tagen beim Händler und habe jetzt das Gefühl das mein kleiner langsamer bzw. nicht mehr so durchzugsstark ist. Kann es sein das eine neue Motorsoftware eingespielt wurde? Kann man irgendwo erkennen welche Version drin ist bzw. wann diese eingespielt wurde? Ich hatte dem Händler extra gesagt das er keine neue Software einspielen soll.

Ich wollte am Montag zu meinem Händler fahren und er soll das Diagnosegerät anschliessen. Wenn man dann erkennen könnte das er eine neue Software beim Inspektionstermin eingespielt hat, mache ich Ihn einen Kopf kürzer ;-)

Gruss

Re: Update der Motorsoftware

Abend ritzeflitzer, wir freuen uns, wieder einen Neuen im BMW-Forum begrüßen zu dürfen!!
    Zu Deiner Frage: Habe meinen 320d Touring (EZ 09/02) erst vor ca. 2 Wochen beim Freundlichen wegen Einbau des M-FW´s
    gehabt und ihm auch ausdrücklich darauf hingewiesen, KEIN
    Update zu fahren! Er meinte, es würde auch nur dann eines
    gefahren werden, wenn bei der Allgemeinkontrolle irgendwas
    am Motor festgestellt wird (unruhiger Lauf, etc.), ansonsten
    bleibt das bisherige Update bestehen. Okay, meiner ist chip-
    getunt, sodass er garantiert massiven Ärger bekommen hätte,
    wenn er dennoch eins gemacht hätte...!!
    Selbst erkennen kann man´s normalerweise net, da ja nix beim
    Starten/Zündung einschalten angezeigt wird, das kann nur der Händler mit seinem Diagnosegerät, ich würd mit ihm noch-
    mals darüber sprechen, aus welchem Grund ein Software-update notwendig gewesen ist!!!
    Bei Deinem Touring wurde aber nicht zufälligerweise der Lader/Diagnosegerät oder ähnliches getauscht, weil bei solch
    einer Sache immer ein Update gefahren wird??!!
    Aber erzähl uns dann bitte, warum er´s für nötig gehalten hat/hätte, okay!!
    Hab trotzdem noch weiterhin viel Spaß bei uns und natürlich
    mit deinem Bimmer!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Vielleicht wurde auch deswegen eines durchgeführt, da es
      über einen gewissen Zeitraum (bis BJ Ende 2001/Anfang 2002)
      Prob´s mit dem Turbolader bzgl. Haltbarkeit gegeben hat und
      durch ein Update eine gewisse Motorharmonie geschaffen wurde
      ...aber nagle mich bitte net fest, ob des auch 100%-ig richtig ist, okay! :aehm:

Kommentar

Danke für schelle Antwort.

Es wurde nur ein Ölwechsel durchgeführt und die hinteren Bremsen ausgetauscht.

Bisher lief mein kleiner so um die 215 auf gerader Strecke und bergab ging er auf 225-230. Nun ist auf gerader Strecke bei 200 und bergab bei 210 schluß. Ich hab zwar immer gedacht das mein Tacho ein bischen vor geht, aber an dem wurde ja nichts geändert. Also müssten ja die gleichen Geschwindigkeiten erreicht werden. Probleme mit dem Turbo oder dergleichen hatte ich bisher nicht. Habe momentan 56000 km drauf.

Gruss

Kommentar

bei diesen arbeiten wird niemals ein Tester angeschlossen.
          Ausser wie schon erwähnt ein DDE-problem
          Wer schneller fährt, ist schneller fertig!!

Kommentar

Ja servus ihr da,
            ich hatte ja vor langem schon mal ne Frage nach Top-Speed's gepostet, aber nur "magere" Antwort erhalten
            Also: mein 320d Touring ist BJ 09/03 und läuft nur bergab und mit Rückenwind das, was er eingetragen ist. Normaler Geradeauslauf macht er nur 210-213. Der Knackpunkt ist noch, dass ich den Tacho mal mit GPS gemessen habe. Der zeigt auch noch 5Km/h mehr an, also läuft das Auto ja in Wirklichkeit noch langsamer. ich komm mir vor, als hätt ich noch die 136PS Version. Hab ich mit der Maschine nur Pech oder ist das auch ne Elektronikgeschichte? Würde ja das Problem wiederspiegeln, was hier diskutiert wird...

Gruss

Kommentar

Hi uli, wie wir hier schon desöfteren versucht haben zu klären, liegt in fast allen Fällen von durchgeführten Updates eine Reduzierung des doch gewaltigen Drehmoments in
              eine "harmonischere" Drehmomentkurve vor, weswegen 1. die
              Top-Speed verringert und 2. das "aggressive" Ansprechverhalten - gerade im unteren/bis Anfang mittleren
              Drehzahlbereichs - gedämmt werden soll, was alles dazu führen soll, den Motor selbst (insbesondere den Turbolader)
              auf eine längere Lebensdauer zu bringen!
              Mehr weiß ich leider momentan auch nicht!

Kommentar

Gibt es den eine Liste wann welche Version erstellt von BMW freigegeben wurde?

Gruss

Kommentar

Lädt...
                X