Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 330xd ist der sein Geld Wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 330xd ist der sein Geld Wert?

    Hallo ich möchte mir gerne einen 330 xd kaufen. Nun habe ich ein Angebot EZ 05/02, Vollausstattung hat aber schon 80tsd Km. Ich könnte das Auto für 33000.- Euro kaufen. Kennt sich von Euch jemand aus, ob die 80000 Km ein Problem sind, ob der Preis Ok ist oder ob ich da lieber die Finger von lassen soll.
    Bin für jeden Hinweis dankbar

    Gruß TKD

  • #2
    Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

    Hier die Daten vom ADAC dazu:

    Hersteller: BMW
    Modell: 330 d (346L/X) E46
    Typ: X Limousine 4-türig (5/712)
    HSN/TSN: 0005/712
    Stand: 01/2004

    Hubraum: 2926 cm³
    Leistung: 135 kW / 184 PS
    Zylinder: 6
    Antrieb: Allrad-Permanent
    Radstand: keine Angaben
    Verbrauch: 7.6 l/100 km
    Kraftstoff: Diesel
    Reifengröße: 225/45R17

    Erstzulassung: Mai 2002
    Laufleistung: 80000 km
    DAT-Bezugskilometer: 37000 km
    Kilometerkorrektur: -11.5 %
    Neupreis inkl. MwSt.: 35750 EUR
    Händlerverkaufspreis:* 23300 EUR

    Trotz Vollausstattung finde ich eine Abweichung von fast +10000€ doch zu hoch!

    Die Laufleistung ist wahrscheinlich kein Problem, denn der Vorbesitzer hätte dann einen Jahresverbrauch von ca. 50tkm und die bringt man fast nur auf Langstrecken zusammen.

    Ich finde: Zu teuer. Schau mal in der BMW-Gebrauchtdatenbank nach. Dort wurde ich schon 2 mal fündig.

    Kommentar


    • #3
      Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

      @TKD: Find i auch, 33 Riesen trotz der Vollausstattung eine
      Menge Holz, mach´s wie´s SeDi schon geschrieben hat und schau zusätzlich noch bei AutoScout24.de und mobile.de nach,
      die bieten auch relativ viel an!!!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

        Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte noch was hinzufügen:
        1 Der Nuepreis liegt bei ca. 53.000 Euro. Sind dann die 33000 immer noch zu viel?
        2.) Die 80000 km sind die eine "Problem" oder nicht. Ich denke einem 3l Diesel dürfte das nicht all zu viel ausmachen oder?
        3.) Ich habe schon in mobile.de, autoscout24.de und unter bmw.de nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht, leider nichts gefunden. Habt ihr noch andere Links?

        Schönen Tach wünscht TKD

        Kommentar


        • #5
          Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

          Hi TDK!
          Die Entscheidung liegt bei Dir.
          Der Preis ist normal, billig ist er nicht!
          Drück den Händler noch um 1500
          Euronen,dann passt es!
          Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

          Kommentar


          • #6
            Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

            Hallo TKD, die Daten vom ADAC sind aus Deinen Angaben entstanden. Darin ist die Sonderausstattung nicht ganz enthalten welche Du selbstverständlich noch einbeziehen mußt.
            60% vom Neupreis wäre bei dem Alter aber ein anzustrebender Preis.
            Somit dann etwa 30 Riesen.

            Die Laufleistung ist sicher kein Problem weil vermutlich alles Autobahnfahrten.

            Schaue eventuell doch mal in der BMW-Datenbank nach einem vergleichbaren Modell zwecks Preisauskunft.

            Alles Gute und SWE!

            Kommentar


            • #7
              Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

              Danke für die schnelle Info. Ich versuch den Händler noch runter zu handeln!
              Zum KM Stand von 80000 da meint ihr das dürfte kein Problem sein, oder?
              Wißt Ihr, ob hier eine größere KD in kürze kommt?
              Und noch was kann ich den problemlos tunen (Chip) oder gibt es da Probleme mit dem Automatikgetriebe?

              Schönes WE an alle TKD

              Kommentar


              • #8
                Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

                nen 330xd kaufen ja. (fahre selbst einen)

                diesen da, eher nein.

                eins vorneweg, ich möchte dir auf keinen fall das angebot oder das auto schlechtreden, ich will nur zum nachdenken/-fragen anregen.

                vor demselben problem stand ich letztes jahr auch. ein gebrauchter 330xd mit höchstens 1/2 bis 3/4 jahr alter hätte mind. 38.000-40.000€ gekostet (so wie ich ihn gerne gehabt hätte). bei den meisten gebrauchten hätte ich auch irgendwo abstriche machen müssen (farbe, radio, sitze...)
                letztendlich habe ich einen neuen bestellt, so wie ich ihn haben wollte und einen anständigen nachlass vom händler bekommen (der hatte grad 10jähriges bestehen und war daher großzügig). ich lag nur 4.000-6.000€ höher als mit dem gebrauchten dadurch, und das liess sich noch verschmerzen.
                so nun aber genug märchenstunde und zu deinem angebot:

                der hat noch den alten motor (und unter umständen auch noch die alten probleme mit der aufhängung, da erstzulassung mai 2002 nicht unbedingt gleich baumonat) und mit automatik kommt der vermutlich nicht aus den puschen.

                ich weiss wie sehr sich meiner abmüht die masseträgheit zu überwinden. (knapp 2t wiegt er ja, mit mir (bitte keine kommentare über ein evtl. aus diesen daten errechnetes körpergewicht meinerseits)). und ich meine du solltest den wagen auf jeden fall vorher mal probefahren, ob er dir vom subjektiven fahrgefühl her gefällt.

                was heisst denn vollausstattung bei dir? beim großen navi für 2500€ z.b. is der preisverfall nicht ganz so groß als wenn individuall-lackierung und nappaleder drinne is, diese aber schon aussehen wie die sau.

                allgemein halte ich den preis für relativ hoch. wenn man vielleicht die 1. fällige inspektion, eine 1jährige garantieverlängerung, winterreifen + für eine saison draufziehen, auswuchten ... oder ähnliches heraushandelt wäre er vielleicht akzeptabel.

                80tkm in unter 2jahren is ne menge holz. es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass dies zu über 80% autobahn ist; *aber* wer soviel fährt is sicher nicht der geduldigsten einer und entsprechend gefahren.

                auch zum tunen ist die km-leistung vielleicht schon zu hoch. du kannst halt nicht sagen, wie gut oder schlecht der wagen eingefahren wurde und ob er immer sachte warmgefahren wurde, bevor damit die autobahn unsicher gemacht wurde. allerdings muss man zugute halten, dass die 6zylinder eigentlich unverwüstlich sind und probleme wahrscheinlich eher aus der lader oder getriebe-ecke zu erwarten wären.

                gruß matse
                "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                Kommentar


                • #9
                  Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

                  (der hatte grad 10jähriges bestehen und war daher großzügig). ich lag nur 4.000-6.000€ höher als mit dem gebrauchten dadurch, und das liess sich noch verschmerzen.
                  Hi Matse!
                  Na ja 6000Euronen ist auch viel Geld!
                  Da bekomm ich ja nen gebrauchten Golf!
                  Und 10 jähriges hat halt auch nicht gerade jeder BMW Dantler!
                  Recht hast schon, daß Auto ist dann neu und jungfräulich!
                  Die Ausstattung wählste auch selber,aber die liebe Kohle halt! :nee:
                  Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

                    Ich stimme Lotte da voll zu 6000 Euro = 12.000 DM, das ist im Grunde genommen ne Menge Holz. Dann kommt noch der Wertverfall dieser Fahrzeuge hinzu, Mann o Mann ich tendier da eher zu einem Jahres- / Vorführwagen, da kann man auch noch schön handeln, macht ein paar Abstriche bei den eigenen Wünschen und wird wohl doch zufrieden sein.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

                      @Matse: Kenn Dich ja mittlerweile auch persönlich und weiß,
                      das Du kein Automatikfreund bist, aber bei der Leistung - Hut ab - kann ne Autom. grad im Stop-and-Go-Betrieb durchaus
                      sehr angenehm sein! Okay, ich persönlich würd mir a
                      net unbedingt ne Automatik nehmen, schließlich sind wir hier
                      noch alle jung und ungebrechlich..!! :hehe:
                      @Lotte: Das is halt der Reiz, wenn man "seinen Wunschwagen"
                      kreieren kann, hier muß leider Gottes tiefer in die Tasche
                      gegriffen werden, kommt aber natürlich ganz auf die aktuelle
                      Situation & Lage an!
                      @Machtpur: Das stimmt schon, mit den heutigen, erhältlichen
                      1/2- u. 1-JW, welche auch noch z.T. sehr gut ausgestattet sind, fährt man in jedem Fall gut!!
                      Noch kurz was zum Wertverfall: Das betrifft leider net nur BMW-Modelle sondern auch (fast) alle anderen Marken...!
                      Meine Meinung: Wenn Geld & Zeit net so a große Rolle spielen, am besten einen WA ausfindig machen (wir in Bayern ham halt hier scho Vorteile!), dort das "Wunschauto"
                      zusammenstellen (lassen) und nach den 6-12 Monaten mit ca.
                      20% Rabatt abkaufen, kann´s selbst a nur empfehlen!!!
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

                        Hallo danke nochmals für die vielen Antworten. Willte noch kurz die Ausstattunge nennen:
                        -Sitze Leder Montana Sw., PDC, RDC, Navi mit TV, Autotelefon, Sprachsteuerung, Klimakomfort Frontscheibe, Glas Hebe Schiebe Dach, elektr. Sitze mit memory Fahrer Beifahrer, Lordensenstütze, Multifunk. Lenkrad, tempomat, M-Sportpaket, CD wechsler, Hifi Harman Kardo, Dachreling, Xenon, inkl. 1 Jahr Euro Plus Garantie
                        Nun könnt ihr euch ein besseres Bild machen! Bis bald TKD

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

                          Hi TKD, die Ausstattung Deines "Wunsch-BMW´s" hört sich de-
                          finitiv net schlecht an, ehrlich, alles Wichtige is drin!!
                          Der Vorgänger is halt in einer relativ kurzen Zeit
                          a Menge KM gefahren, man müßte halt irgendwie rausbekommen,
                          ob´s ein "Rabiater" oder "Normaler" gewesen is (spreche hier
                          hauptsächlich das Warm- und Kaltfahren vom Dieselmotor an!)
                          und ob auch viel im Stadtverkehr gefahren wurde (Kupplung +
                          Bremse!!) Wenn dies alles im Rahmen stattgefunden hat und Dir der Händler vom Preis her noch entgegekommen würde, dann
                          hättst halt an sehr schönen BMW, wo Du mit Sicherheit lange
                          Zeit freude haben wirst!
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

                            HAllo stimmt es dass man den FAhrzeugpreis wie folgt berechnen kann:
                            Neupreis - 30% für das erste Jahr, dann für die Folgejahre je -7%, Bei jährlicher Km Leistung von 15000km. Sonst pro Mehr Km -0,05 Euro.

                            Somit würde "meiner" bei Neupreis 53.500 Euro - 30% = 37.450 Euro - 7% = 34.828.- Euro -2.500 (50000 km*0,05 Euro)= Endwert heute: 32.328.- Euro liegen.
                            Wenn ich den Händler auf 32000 runter handle, ein JAhr Garantie und 4 Winterreifen auf felgen bekomme, dann dürfte das OK sein oder?

                            Gruß TKD :ka:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: E46 330xd ist der sein Geld Wert?

                              @TKD: Grundsätzlich is deine Vermutung & Berechnung des Preises schon richtig, kommt natürlich auf den Zustand, die
                              Ausstattung drauf an, aber 1.000,- weniger wär dann schon
                              soweit okay!
                              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X