Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leder oder Alcantara??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leder oder Alcantara??

Hallo,

stehe ganz kurz vor der Bestellung eines 330d Coupes.

Soll natürlich ein schönes Auto werden - denke über titansilber (pflegeleicht!) mit schwarzem Innenraum oder eben saphirschwarz nachm jeweils mit M Sportpaket.

Kopfzerbrechen bereitet mir die Frage nach dem Innenraum: Alcantara gibts ja standardmäßig, soweit ich weiß, ist das extrem haltbar, schaut aber so lala aus. Speziell im schwarzen Auto.

Frage: wie ist es mit Leder, zb dem naturbraunen? Ist das nicht sehr pflegeanfällig? Und wie ist es auf langen Strecken? ich werde sehr viel unterwegs sein, rund 50 TKM pro Jahr, in der Regel im Anzug - schwitz ich da auf dem Leder nicht brutal? Hab keine Langzeiterfahrungen mit Leder, will aber, dass der Wagen sich auch auf langen Strecken angenehm fährt und auch nach 3 jahren ohne mankos weiterverkaufen läßt!

Über Infos würde ich mich freuen!

Ciao, Alexander

Re: Leder oder Alcantara??

Servus bigredx, erstmal herzlich willkommen bei uns im BMW-
    Forum, bin mir da ganz sicher, das wir Dir bei deiner ge-
    stellten Frage behilflich sein können!!
    Gratulation auch zu deinem gewählten 330cd, ein sehr, sehr
    schöner BMW - keine Frage!!
    1. Außenfarbe: Ich persönlich (aber des muß halt a jeder für sich selbst entscheiden)würd mir net unbedingt a silbernes Auto kaufen, is zwar momentan absolut im Trend,
    aber in ein paar Jahren schauts wieder anders aus, würde
    eher zu schwarz oder blau tendieren!!
    2. Polsterung: Alcantara schaut auch sehr edel aus, vor allem isses "atmungsaktiver", d. h. bei warmen Außentemp.
    schwitzt man um einiges weniger als auf "richtigem" Leder.
    Alcantara ist auch nicht so empfindlich wie Leder, Leder
    unterliegt grad für eine längere Nutzungsdauer einer z. T.
    gründlicheren + umfangreicheren Pflege, wobei es halt ein-
    fach noch edler als Alcantara aussieht, keine Frage!
    Und auf Leder im Winter zu sitzen is ohne Sitzheizg. tödlich, aber des is ja eh enthalten, wenn mich net alles
    täuscht!
    Also, Du siehst, etwas spricht für Leder und für Alcantara! Wart mal noch auf andere Antworten, hab in meinem Compi diese Stoff-/Lederkombi drin gehabt, war auch sehr schön, angenehm + pflegeleicht!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Tja, ich schrecke halt etwas vor außen schwarz UND innen schwarz zurück...

Sitzheizung usw mach ich ja so oder so rein, geht nur noch um die Frage Alcantara oder Leder (beides Sportsitze) unter Berücksichtigung dessen, dass ich oft lange & im Anzug im Auto sitzen werde...

Kommentar

Okay, das mit schwarz/schwarz is vielleicht net so schön,
        da geb ich Dir Recht!!! Ich selbst würds auch net unbedingt
        so nehmen, aber außen schwarz und innen schönes, braunes Leder, das würd bestimmt edel wirken, mein Touring is in orientblaumet., auch eine schöne Farbe!!
        Leder is halt a bisser´l "rutschiger" als Alcantara, denke
        aber, dass des nur reine Gewöhnungsache ist!!

Kommentar

So, nun auch noch mein Senf dazu ...

Ich fahre den 330d als Touring, SportEdition und in silber - jawoll. Und das ist ganz wunder, wunderschön. Innen alles in schwarz und in Leder.

Flo, widersprechen muss ich Dir bei der Empfindlichkeit von Leder - Alcantara ist schon noch einmal eine Nummer empfindlicher. Gerade bei glattem Leder kannst Du einfach drüberwischen und fertig. Bei Alcantara ...

Helles Leder ist sicher auch ganz hübsch, aber nmit der zeit bekommt es eben gerade an Falten und Knicken eine Patina ... wem das gefällt, okay, aber das schwarze Leder bleibt eben doch länger "wie neu". Und mit Hitzheizung, bleibt der Popo ja eh warm. :P

Noch Fragen?

Timmy

Kommentar

Okay, Alcantara ist dahin pflegebedürftiger, weil´s ja, wie
            Du schon richtig geschrieben hast, "grober" ist und der Schmutz sich besser "verstecken" kann, dafür isses halt
            atmungsaktiver als normales Leder..!
            Wobei mir´s auch ganz gut gefällt, wenn Leder mit der Zeit
            "alt" wird, hat auch seinen Reiz...!!!

PS: Timmy, wie waren deine 1. Fahrten mim 330d touring, geil
            oder!!?

Kommentar

Ein BMW muss schwarz sein find ich und Leder ist sehr edel im sommer kannste nich schwitzen weil ... klima und im winter haste sitzheizung also pervekt und schwarz-schwarz is einfach nur geil da guckt dann jeder neidisch...

Haerke
              BMW 320i
              110Kw-150PS
              Tieferlegung 35-20
              225/255 18" M V72

Kommentar

Ein BMW muss schwarz sein find ich und Leder ist sehr edel im sommer kannste nich schwitzen weil ... klima und im winter haste sitzheizung also pervekt und schwarz-schwarz is einfach nur geil da guckt dann jeder neidisch...

Haerke
                Sicher, a jede Kombination hat ihre Seiten!!! Hab ja die Farbe + das Leder deswegen nicht schlecht gemacht...!!!

Kommentar

Haerke hat recht!
                  Umsonst sind Panther nicht schwarz und schnell!
                  Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

so jetzt muss ich auch mein senf dazugeben.

also ich würde es aussen schwarz oder dunkelblau bevorzugen, und innen so hell wie möglich. klar, es benötigt ein bisschen mehr aufmerksamkeit als sonst, aber ich denke es ist eine kombination die sich lohnt, und edel aussieht. z.B. aussen schawarz und innen hellgrau für einen edel und einen touch sportliches gefüll und beige für edel und einen touch luxuriösen gefüll.
                    320Ci Cabrio

Kommentar

BOA endlich gibt mir die Lotte auch ma recht ich fühl mich nun fast so hm..... bestätigt ist toll...
                      @ Flo hab ja nich gesagt das du irgendetwas schlscht gemacht hast geht ja auch nicht ist halt BMW...

Haerke

P.S. hab mir gestern meine 18"er abgeholt
                      BMW 320i
                      110Kw-150PS
                      Tieferlegung 35-20
                      225/255 18" M V72

Kommentar

Meine Präferenz wäre: Sitzfläche Leder, Sitzwangen Alcantara. Damit kombiniert man das angenehme Sitzgefühl des Leders mit dem bessren Halt des Alcantara.

Grüsse

Ralph

Kommentar

Hallo zusammen

Ich beforzuge Alcantara.
                          In meinem neuen mit dem Sportpaket ist das schon mitdrin und es ist von Sitzgefühl her eigentlich super..

cu

Kommentar

Servus bigredx,

auch von mir erstmal ein willkommen im forum.

ich war letztes jahr im hochsommer mit meinem bmw (m2-sportpaket, nix verändert) in italien. es hatte meist 45° in der sonne und ich konnte mein auto leider nicht immer im schatten parken.

die erfahrung mit dem alcantara aus dem sportpaket war durchweg positiv. nach den ersten sekunden sitzen, haben sich die sitze sehr schnell abgekühlt, einzig die armaturen waren die ganze zeit brühwarm. (leider auch das schwarze lederlenkrad)

meine eltern waren mit ihrem cabrio da, und das hat weiss-rote voll-ledersitze. das hat natürlich von der farbe her bedingt schon einen temperatur vorteil, da es sich nicht so sehr ausheizt.

allerdings fand ich, dass man im voll-leder definitiv mehr schwitzt, da es deutlich weniger atmungsaktiv ist. (vielleicht saugt der stoffanteil vom alcantara ja alles auf :P)

komfortmäßig nehmen sich beide nicht viel, außer dass man auf dem nicht rauhleder halt hinundherrutschen kann, während man im rauhleder sitzt wie man sitzt.

durch die sitzform der sportsitze (die du wohl dabeihaben wirst) sitzt du schon von alleine bequem. viel falsch machen kann man bei der wahl leder/alcantara nicht wie ich finde. aber bei meiner fahrweise würde ich in normalem leder ständig herumrutschen, da is mir das bisschen extra halt gerade recht.

pflege technisch ist wohl leder aufwändiger, das sollte man schon mind. 1mal im halben jahr mit pflegemittel versehen sonst isses nach 3jahren definitiv stumpf und kann auch schon mal reissen. (kleine risse an den belastungsstellen, wie nähte oder kanten)
                            mit dem alcantara kann man in der beziehung nicht viel anfangen, ausser den stoffteil ab und zu mal aussaugen, und bissl rauhlederpflege aufs leder tun und mit der rauhlederschubürste drübergehen (hilft echt).

ich hoffe ich konnte bissl weiterhelfen.

matse
                            "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

Mein erster BMW (Cabrio)hatte auch schwarzes Vollleder, also immer Extrem-Feeling. Hab jetzt Alcantara-Sitzfläche und Lederwangen und muss sagen, dass würd i nimmer hergeben!
                              @bigredX: Vollleder und dann im Anzug, glaub net daß das auf langen Strecken so angenehm is...
                              ---!wer nicht kaempft, hat schon verloren!---

Kommentar

Lädt...
                              X