Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Kupplung kaputt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist meine Kupplung kaputt?

hallo ich fahre zur zeit einen 325ti compact(e46)schon als ich ihn kaufte kam mir die kupplung etwas komisch vor und als ich letztens mal etwas schneller aus den stand beschelunigen wollte drehen nicht die räder durch( ausgeschaltetem DSC) sonder die kupplung. ist die kupplung nun kaputt?( kilometerstand: 35000km)
    Vielleicht hatte von euch jemanad ein ähnliche situation erlebt?

Re: Ist meine Kupplung kaputt?

Hört sich so an,als ob die Kupplung mit Mitnehmer-Scheibe kaputt wäre.

Kommentar

Bei 35.000 scho a Kupplungsschaden!!!???
      Kann´s mir eigentlich gar net großartig vorstell´n, aber okay, kann eigentlich nur an folgenden Punkten liegen:

1. Der Vorbesitzer is saumäßig mieserabel gefahren (überwiegend Stadt; dauerndes, durchgetretenes Kupplungspe-
      dal; bei Warten bsp. an Ampeln dauernd anfahren lassen -->
      besonders gut!!! ; viel Gas gegeben, aber nur sehr
      langsam kommen lassen)
      2. Die Kupplung hat scho an Schaden ab Werk gehabt, gab´s ja
      des öfteren grad bei den neueren BMW´s, is wohl hier die wahrscheinlichere Möglichkeit!!!
      Sonst kann i mir a nix erklären, sory!!!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

danke euch für eure ratschläge! werde wohl mal zum bmw händler gehen! weil das der vorbesitzer das auto zerstört hat kann schlecht sein weil es keinen gab!
        also euch ein schönen rutsch ne ne gutes neues jahr!

Kommentar

Das kann aber auch Material-Ermüdung sein.Kenne jemanden bei dem war die Kuppling schon nach 12000 Km kaputt.Aber auch das Stadtfahren mit dem vielen Kuppeln könnte dazu geführt haben,daß sie so schnell runter ist.

Kommentar

hallo zusammen

ich hab den Thread mit der Suche gefunden, da ich ein ähnliches "Problem" habe.
            Bei meinem 325ti kommt es auch ab und zu vor das bei Vollgas erst mal die Drehzahl ein wenig steigt (ohne zu Beschleunigen) und dann "hängenbleibt" und voll greift.

Allerdings hatte das ein Arbeitskollege auch und der meinte das kommt vor weil der Drehmoment zu hoch für die Kupplung sei. Nur sollte die das doch mitmachen oder?

Jemand ne Idee? commanderzad was kam bei Dir raus?

Kommentar

drehmoment zu hoch für kupplung ?

also das halt ich für unw*****einlcihste wel dazu müste die kupplung unterdimensioniert sein
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

hey ich habe das selbe problem.. .vorallem wenn ich es dann mal eilig habe. dann fahr ich an geb gas und es geht die drehzahl nach oben, dann muss ich kurz vom gas runter und dann gehts... kommt aber sehr sporadisch vor... UND mein freundlicher konnte mir nicht helfen
                Bmw 320d Touring E46 Facelift, 110 KW/150 PS, 5 Gang, 320d M47N, M47N, Bj. 10/2001

Kommentar

Typisch E46...
                  Mein Compact hatte Probleme mit der Kupplung, nachdem ich nach 24000 KM !!! auf Garantie eine neue bekommen hatte!
                  Sie rutschte auch öfter mal durch, bei mir allerdings nur beim Anfahren und wenn sie ganz kalt war.
                  Ansonsten ruckelte sie beim Einkuppeln, als ob das irgend etwas unrund wäre.
                  Kam aber nur ab und zu vor, nicht ständig.
                  :ka:
                  Lösung: KEINE!!!
                  Lauf Händler sollte ich die Kupplung "einfahren", dann geht`s weg.
                  Hat aber nichts gebracht, war nach 9000 KM immer noch ab und zu.
                  :ka:
                  Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Seltsam aber sollte repariert werden, bei Jedem!

Mögliche Ursachen:

- Kupplungsscheibe verschlissen
                    - Kupplungsdruckfedern teilweise gebrochen, damit zu geringe Schließkraft
                    - Kupplung verölt

Wenn im 4. oder 5. Gang solche Phänomäne auftreten -> Werkstatt!
                    Mit der Zeit "arbeitet" es sich bis in den 1. Gang vor.

Die Kupplung ist nur für geringe Verlustleistung dimensioniert. Leistungen die beim Anfahren bzw. Schalten auftreten, Schlupf verträgt sie nicht wirklich.
                    Fährt man jetzt mit permanentem Schlupft verbrennt mit der Zeit der Reibbelag, verglast und zerstört den Rest (Schwungmasse und Druckplatte).

Resultat: Kupplung schließt überhaupt nicht mehr, Reparatur wird erst richtig teuer und im Schlimmsten Fall brennt Euch der Dampfer ab.

In diesem Sinne,

Gruss

Dietmar

Kommentar

hmm... bei mir kam das jetzt dreimal in ungefähr 6 monaten vor und immer nur im zweiten gang... mal schauen wann ich wieder beim freundlichen bin

Trotzdem vielen dank für den tipp
                      Bmw 320d Touring E46 Facelift, 110 KW/150 PS, 5 Gang, 320d M47N, M47N, Bj. 10/2001

Kommentar

Papalapapp Die Kupplung sollte mind. 100.000km lang halten...Aber das kommt natürlich immer auf den Fahrstil an.
                        Ich fahre auch einen 325ti, mit der Kupplung gibts keine Probleme. Hab bisher 51.000km drauf...
                        Allerdings erfordert der richtige Umgang mit der Kupplung ein bisschen übung
                        http://mein.auto-treff.com/Denni944-2.bmw

Kommentar

"Allerdings erfordert der richtige Umgang mit der Kupplung ein bisschen übung"
                          -> Soll heissen!??

Kommentar

nabend.

Ich war mal beim sehr sehr freundlichen hier in Wuppertal und habe ihn probefahren lassen. Kupplung ist hin und er meinte evtl die Schwungscheibe auch wegen der Überhitzung.
                            Das gute ist, dass BMW die Ersatzteile zahlt, da mein Auto ja erst 30t km hat. Bin mal gespannt was da am Montag am Ende für ein Betrag bei rauskommt. Die erste Abschätzung war um die 1000Euro. Hätte ich das selbst zahlen müssen hätte es gerappelt!

bis Montag

Kommentar

Seltsam aber sollte repariert werden, bei Jedem!

Mögliche Ursachen:

- Kupplungsscheibe verschlissen
                              - Kupplungsdruckfedern teilweise gebrochen, damit zu geringe Schließkraft
                              - Kupplung verölt

Wenn im 4. oder 5. Gang solche Phänomäne auftreten -> Werkstatt!
                              Mit der Zeit "arbeitet" es sich bis in den 1. Gang vor.

Die Kupplung ist nur für geringe Verlustleistung dimensioniert. Leistungen die beim Anfahren bzw. Schalten auftreten, Schlupf verträgt sie nicht wirklich.
                              Fährt man jetzt mit permanentem Schlupft verbrennt mit der Zeit der Reibbelag, verglast und zerstört den Rest (Schwungmasse und Druckplatte).

Resultat: Kupplung schließt überhaupt nicht mehr, Reparatur wird erst richtig teuer und im Schlimmsten Fall brennt Euch der Dampfer ab.

In diesem Sinne,

Gruss

Dietmar
                              ja teste einfach mal schnell 4. oder 5. gang drehzahl auf höchstdrehmoment hochfahren dürfte um die 4000 1/min sein und dann kupplu8ng kommen lassen wenn er aus geht funktioniert sie wenn er anfährt liegt ein defekt vor !!

Kommentar

Lädt...
                              X