Nachdem ich mich ca. 4 Wochen mit den Tuningmöglichkeiten (Kompressor, Motorkit - Nockenwellen, etc. - und Chiptuning) beschäftigt habe, war ich gestern bei der Fa. SKN, Benstorf (bei Hannover) und habe ein Chiptuning durchführen lassen.
Für das Chiptuning (+19 PS, + 25 NM) habe ich micht entschieden, weil es die wirtshaftlichste Alternative war. Natürlich bringt der Kompressor mehr Leistung, aber für das Geld was der Umbau kostet, kann man sich auch gleich einen M3 kaufen. Der Motorumbau (Nockenwellen, etc.) kostet in etwa das fünffache wie das Chiptuning und bringt zumindest auf dem Papier nicht mehr Leistung.
In den Beiträgen, die ich in anderen Foren gelesen habe, wurde immer gesagt, dass ein Chiptuning für Benziner nicht sinnvoll ist, da man nur eine geringe Leistungssteigerung erfährt. Nach meinen ersten Eindrücken auf der Rückfahrt kann ich nur sagen, dass sich der Einbau sehr positiv ausgewirkt hat.
Insbesondere im unteren und mittleren Drezhalbereich spricht der Motor jetzt viel besser an und hat eine erhöhte Elastizität. Nicht das er vorher hier schlecht war, aber jetzt geht er noch erheblich besser. Nach oben konnte ich nicht weiter testen, da ich zurzeit Winterreifen montiert habe, bei 210-220 war also Schluss.
Obwohl ich auf der Rückfahrt mehr Leistung abgefordert habe, als auf der Hinfahrt, hat sich Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 10,5 Liter auf 10,4 Liter reduziert.
Da ich in anderen Foren nicht viel über das Chiptuning für den 330i e46 gefunden habe und natürlich die ersten 100 Kilometer die ich gestern gefahren bin eine abschliessende Beurteilung nicht zulassen, werde ich jetzt alle vier Wochen eine kurze Info geben wie sich das Chiptuning verhält.
mfg 330ie46
Für das Chiptuning (+19 PS, + 25 NM) habe ich micht entschieden, weil es die wirtshaftlichste Alternative war. Natürlich bringt der Kompressor mehr Leistung, aber für das Geld was der Umbau kostet, kann man sich auch gleich einen M3 kaufen. Der Motorumbau (Nockenwellen, etc.) kostet in etwa das fünffache wie das Chiptuning und bringt zumindest auf dem Papier nicht mehr Leistung.
In den Beiträgen, die ich in anderen Foren gelesen habe, wurde immer gesagt, dass ein Chiptuning für Benziner nicht sinnvoll ist, da man nur eine geringe Leistungssteigerung erfährt. Nach meinen ersten Eindrücken auf der Rückfahrt kann ich nur sagen, dass sich der Einbau sehr positiv ausgewirkt hat.
Insbesondere im unteren und mittleren Drezhalbereich spricht der Motor jetzt viel besser an und hat eine erhöhte Elastizität. Nicht das er vorher hier schlecht war, aber jetzt geht er noch erheblich besser. Nach oben konnte ich nicht weiter testen, da ich zurzeit Winterreifen montiert habe, bei 210-220 war also Schluss.
Obwohl ich auf der Rückfahrt mehr Leistung abgefordert habe, als auf der Hinfahrt, hat sich Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 10,5 Liter auf 10,4 Liter reduziert.
Da ich in anderen Foren nicht viel über das Chiptuning für den 330i e46 gefunden habe und natürlich die ersten 100 Kilometer die ich gestern gefahren bin eine abschliessende Beurteilung nicht zulassen, werde ich jetzt alle vier Wochen eine kurze Info geben wie sich das Chiptuning verhält.
mfg 330ie46
Kommentar