Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M3 Räder auf 330 Ci

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M3 Räder auf 330 Ci

    hallo Leute,

    fahre seit 02/2001 einen 330 Ci Cabrio mit 17 " Rädern für den Sommer und Winter.
    Per Zufall wurden mir 18 " M3 Räder angeboten zu einem TOP Preis.
    Leider sind die Felgen mit der Einpresstiefe im Brief von meinen Auto nicht eingetragen.
    Hat jemand von Euch Ahnung welche Umbauarbeiten erforderlich sind um die Räder Problemlos zu fahren ? also auch eine Eintragung in die Papiere .
    für Tipps und Anregungen bin ich schon im Vorraus dankbar.
    Gruß aus Rodgau (Frankfurt)

  • #2
    Re: M3 Räder auf 330 Ci

    Servus 2000Auktion,

    wenn ich nicht ganz daneben liege und es "nur" die Serienbereifung des M3 ist, müsste das ganze ohne größere Umbauarbeiten machbar sein, etwas die Kotflügel bördeln+ ziehen und die passen rein.
    Eintragungstechnisch dürfte der Tüv dann auch keine großen Probleme machen.

    Warte aber noch auf ein paar Antworten, ob hier jemand noch etwas mehr darüber weiss.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: M3 Räder auf 330 Ci

      Also mehr als Dir Machtpur geschrieben hat kann ich Dir auch nicht sagen.Ich weiß das hilft nicht weiter,aber ich glaube andere werden nicht auch mehr wissen.

      Kommentar


      • #4
        Re: M3 Räder auf 330 Ci

        Würd ja auch gern meine Antwort dazugeben, kenn mi aber auf diesem Gebiet überhaupt´s net aus, sorry...!!!
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          Re: M3 Räder auf 330 Ci

          hallo Machtpur,

          Du hast recht, es sind nur die Serien Räder mit der Standard Bereifung von M3 aber die wiederum ohne Freigabe von BMW für die etwas schwächeren Modelle !?
          Die Einpresstiefe von 26 mm auf der Hinterachse scheint auch für den TÜV ein Problem zu sein.

          werde auch Deinen Rat befolgen und weitere Antworten und Anregungen abwarten.

          Gruß und

          Kommentar


          • #6
            Re: M3 Räder auf 330 Ci

            Guten Abend 2'auktion!
            Ich hätte da mal Deine Felgenbreite in Zoll gebraucht.
            Desweiteren müßte ich wissen, ob Du ein Fahrwerk in Deinem BMW hast.
            Also bei meinem 318 (143 PS) hatte ich mit den 18" überhaupt keine Probleme.
            Der Tüv wollte nur ein Tachoabgleich, der ohne Probleme beim freundlichen Boschdienst für 20 EURONEN zu haben war.
            Auf die Frage, warum dieser Tachoabgleich denn sein müßte, die Felgen mit den Winterreifen haben den gleichen Abrollumfang wie die Sommerreifen, antwortete der SUPERFREUNDLICHE TÜVimblauenKittelhalbgottallwissendeMENSCH nur: "D E S I S H A L T S O"!!!!!!!!!!
            Also bis Bald
            Flotte Lotte

            Kommentar


            • #7
              Re: M3 Räder auf 330 Ci

              hallo Flottlotte,
              auf der Vorderachse wären es 8 x 18 mit ET 47 mm
              und auf der Hinterachse 9 x 18 mit ET 26 mm.
              Ich habe schon auf meinem Coupe 18 " Räder drauf,die allerdings mit der von BMW vorgeschriebenen ET von 50 mm und 8 1/2 " Breite.
              Die M3 Räder sind doch etwas anders und das ist das eigentliche Problem !

              Gruß und
              2'auktion

              Kommentar


              • #8
                Re: M3 Räder auf 330 Ci

                Hay 2'auktion
                Also ich hab mich umgehört beim Freundlichen!
                Der sagt, bei 9 Zoll und einer 26 ET auf der HA mußt Du bördeln bzw den Radlauf etwas ziehen und einen Federwegsbegrenzer einbauen.
                Vorderachse sei OK.
                Gruß Lotte

                Kommentar


                • #9
                  Re: M3 Räder auf 330 Ci

                  Hey Lottchen, Federwegsbegrenzer aber nur beim M-Fahrwerk oder???

                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: M3 Räder auf 330 Ci

                    Hallo Machtpur.
                    Erst mal Danke für das nette Mail !
                    Der Freundliche sagte, die FWB sollten, wenn der Wagen einmal voll durchfedert, verhindern das der Reifen an dem Radinnenhaus nicht schleift.
                    Mit dem M Fahrwerk=>Hochaufdemschwarzenwagenfahrwerk hat das nichts zu tun.
                    Liebe Grüße
                    Flotte Lotte

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: M3 Räder auf 330 Ci

                      hallo Machtpur und Flottelotte,

                      wie es aussieht habt Ihr reichlich Erfahrungen gesammelt was solche Dinge angeht.
                      Bei meinem Auto gibt es noch die von BMW eingebaute "angepasste Fahrwerksabsimmung " Zubehör Nr.0226 kein M-Fahrwerk
                      gilt der Federwegbegrenzer auch dafür oder eher nicht !?
                      Die Leute von BMW in Frankfurt haben keine Ahnung oder wollen sich mit meinem Anliegen keine Zusatzarbeit machen.

                      Falls einer von Euch noch mehr Infos hat her mit.

                      Gruß und

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: M3 Räder auf 330 Ci

                        Logisch Lottichen, dachte aber das würde so passen, dann sollte ich da mal schleunigst was unternehmen, hab nämlich M-FW, 18 Zoll und kein Federwegsbegrenzer, allerdings auch keine Macken am Reifen, seltsam oder???

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: M3 Räder auf 330 Ci

                          Hallo 2000auktion.
                          Bei dem FWB geht es nur darum,wenn dein Auto zb.vollbesetzt ist, das der Reifen nicht am inneren Kotflügel schleift.
                          Ob Dein Auto irgend ein Fahrwerk drin hat oder nicht,spielt überhaupt keine Rolle.
                          Mach den Test: Montiere Deine Reifen und fahr dann mit einem Hinterreifen ganz vorsichtig auf einen hohen Bordstein
                          Jetzt federt Dein BMW ganz ein. Wenn jetzt noch was schleift mußt du einen längeren FWB einbauen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: M3 Räder auf 330 Ci

                            Okay, das muß a jeder für sich entscheiden, i würd mir "mein 330Ci" net umbasteln, die 17" schaug´n doch a scho guad aus, oder!!?
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: M3 Räder auf 330 Ci

                              Hallo Machtpur.
                              Hast auch 9x18 ET 26 drauf oder die popligen BMW Felgen mit
                              8,5x18 ET 50 oder mehr.
                              MFG
                              Lotte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X