Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freisprecheinrichtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freisprecheinrichtung?

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen e46 gekauft und mir fehlt nun noch eine vernünftige Freisprecheinrichtung.
    Kann mir da jemand helfen?
    Ich suche etwas was im Auto praktisch unsichtbar ist.
    Vielleicht weiss ja auch jemand wie teuer sowas ist.

Gruss
    Rinswind

Re: Freisprecheinrichtung?

Servus Rinswind, hast du dir einen NAGELNEUEN oder NEUEN-GEBRAUCHTEN 3er gekauft???
    Wenn du dir an NAGELNEUEN gekauft hast, dann hättest ja glei
    ne vernünftige FSE von BMW einbauen (ab Werk!!) lassen können!!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Auf die Idee waere ich ja auch gekommen, das Ding gleich mitzubestellen.
      Ne der is 9 Monate alt.

Kommentar

Hallo erst mal,

bin ebenfalls neu hier und suche auch etwas zum Theme Freisprecheinrichtung.

Ich selbst habe mich für die Dabendorf Audio 3000 entschieden. (www.funkwerkdabendorf.de)
        Die Anlage bietet Sprachsteuerung und läßt sich an die BWM MFL über ein Adapterkabel anschließen. Bei caraudio24.de kostet die Anlage incl. Handyhalter 215Euro, das ist der beste Preis den ich finden konnte.

Ich selbst suche noch eine Beschreibung, wie man die Anlage an ein BMW Business CD anschließen kann, so daß die Sprachausgabe über die Radiolautsprecher erfolgt. Ich hoffe hier im Forum, kennt sich jemand aus damit. Ich habe einen Stecker Belegungsplan des Radios, da ist Telefon Mute aufgeführt, aber leider keine Eingang für die Sprache.

Gruß
        Juergen

Kommentar

Hallo runman,

wie ist denn die Steckerbelegung für das Radio beim E46? Wollte mir nächstes Jahr eine Freisprecheinrichtung einbauen. Warte aber noch auf Bluetooth. So habe ich dann beim Handywechsel keine Probleme mehr.

Gruß
          Jürgen
          -------------------------------------

Motorräder:
          R1150 GS
          F650 GS

Kommentar

hallo,
            ich würde gerne wissen, ob jemand eine andere FSE (nicht von BMW) verbaut hat und ob man die auch über das MFL Lenkrad bedienen und über die integrierten Lautsprecher hören kann?
            Ich bin mal so auf der Suche nach einer FSP für das Nokia 7250 und bräuchte nun gute Tipps, da ich keine Ahnung habe... ?!?!
            Danke
            So kann man seinen Spam endlich sinnvoll nutzen

Kommentar

Hallo Insider,

es gibt zahlreiche Hersteller von FSE's.

Vivanco und FWDabendorf bieten auch Bluetooth Geräte an die zwischen das Radio und der Autoverkabelung eingesteckt werden.
              Die FSE schaltet sich dann auf die Fahrzeuglautsprecher auf.
              Nachteil von BT-Lösungen ist, dass sie keine externe Antenne unterstützen weil sie quasi eine externe Bedienerschnittstelle darstellen.
              Grösster Vorteil ist die normierte BT-Schnittstelle die damit die langersehnte Hersteller-Abhängigkeit löst.

Ich hab' keine Ahnung ob Dein Nokia ein BT-fähiges Gerät ist, aber die oben genannten Hersteller bieten jeweils auch ein Basisgerät das mit telefonabhängigen Adaptern/Ladeschalen fast Alle Handyhersteller bedienen können.

Gruss

Dietmar

Kommentar

danke für die Aufklärung! Ich glaube meins ist kein BT, aber das will und brauche ich auch nicht unbedingt!
                Kann es ja in eine entsprechende Halterung stecken... geht halt mehr darum, dass ich sie auch per MFL usw bedienen kann und es einigermaßen aussieht und technisch gut ist?!? :aehm:

Kommentar

Hallo Insider,

wenn Du eine Bedienung über's MFL haben willst, dann gibt es nur die zwei Möglichkeiten:

a.) Funkwerk Dabendorf
                  b.) Original BMW

:ka:

Vorteil von Bluetooth ist, dass Du das Gerät nicht immer aus der Jacke krämen musst. Es reicht, wenn Du Dich einfach nur in's Auto setzt und den Schlüssel in Stellung 1 drehst.
                  Schon ist Dein Handy verbunden. Kannst Du dann auch nicht vergessen.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Dabendorf ist der einzige Anbieter?
                    Also wie ich ja schon gelesen habe ist die "Dabendorf Audio 3000" dazu in der Lage?
                    Kann man mir die empfehlen, hab mir die schon mal genauer angeguckt und bin eigentlich sehr zufrieden, was die angeht, hört sich doch gut an,oder?! Was sollte dagegen sprechen, ich meine wenn man den Preis anguckt...
                    also ich war bei BMW und die bieten entweder eine "normal" ohen BT und ohne MFL an und die kostet 600€ oder so...
                    oder BT und die kostet weit über 1000€...
                    was bleibt mir übrig...
                    :ka:

Kommentar

also hab mir mal ein Angebot für die FSE "Dabendorf Audio 3000" eigeholt und die sagten mir, dass das alles klappt,
                      nur ob es über das MFL zu bedienen ist, wissen sie nicht und kann ihnen BMW und FW Dabendorf nicht beantworten!
                      Wisst ihr das, also ich hab gelesen ja, nur wie funktioniert das, wenn die das nicht wissen, dann können sie es auch nicht anschließen, wie würde dann das MFL an die FSE angschlossen???
                      HOFFE ihr könnt mir helfen... :aehm:

Kommentar

Hallo Insider,

ich habe unter http://www.caraudio24.de möglicherweise geeignete Adapterkabel gefunden.
                        Hat mich ehrlich gesagt überrascht wieviele Adapter es dort so gibt.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Vorteil von Bluetooth ist, dass Du das Gerät nicht immer aus der Jacke krämen musst. Es reicht, wenn Du Dich einfach nur in's Auto setzt und den Schlüssel in Stellung 1 drehst.
                          Schon ist Dein Handy verbunden. Kannst Du dann auch nicht vergessen.
                          Theoretisch ist das so, aber in der Praksis muss man wegen den gravierenden Sicherheitslücken aller zur Zeit erhältlichen Bluetooth-Händys Bluetooth laufend ausschalten wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt...

Kommentar

Hi Sedi...
                            vielen Dank erstmal! Hab aber 2min bevor du geschrieben hast, genau die gleiche Adresse gefunden, ist echt gut! Trotzdem danke!

Also hab hier nochmals Infos gefunden (falls es jemand interessiert?!):
                            1. hier
                            und 2. hier

also scheint es ja zu funktionieren, nur mal sehen wie man sowas richtig einbaut und kombiniert?!?!

Da steht was von Sprachsteuerung, das geht doch nur, wenn man eine entsprechendes Handy hat oder?! Mein Nokia 7250 hats glaube ich nicht

Noch ne Frage zur Lederkonsole, was nimmt man da am besten?!? Es taucht immer wieder "Kuda" auf?!? Was habt ihr denn so drin??

:P

Kommentar

Hallo Insider,

unter diesem Thema hier findest Du ein Foto von meinem "Führerstand".
                              Von wem die Konsole ist kann ich Dir leider nicht sagen, denn die war schon im Auto.

Es gibt auch diverse Konsolen von http://www.brodit.com. Sie bieten auch fahrzeugspezifische Clickhalterungen und allerlei Gestöpsel an.

@Brain: Wenn einer unter 1000 Anwendern sich besser mit BT auskennt als der Durchschnitts DAU wird's schon nicht so schlimm sein.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                              X