Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu 320d (136PS)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu 320d (136PS)

Nächste Woche ist es soweit, kann meinen neuen gebrauchten abholen. Bin vorab schon neugierig. Vielleich kann mir der ein oder andere meine Fragen beantworten. Besten Dank vorab.
    -Er ist Baujahr 08/2000 hat er schon DSC oder andere Helferlein?
    -E3 schadstoffarm?
    -Welche Winterreifen empfehlen sich (Hab hier schon 6,5x15 ET42 rumliegen)? Dachte an Michelin A2
    -Hat jemand noch mehr Infos über den Motor? (Common Rail usw..)
    -Hat er beheizbare Außenpiegel?

Hier die Ausstattung:
    320d Touring
    schwarz II
    Sport-Lederlenkrad
    Dachreling
    Armauflage vorne
    LOrdosenstützen
    Sitzheizung
    Nebelscheinwerfer
    Klimaautomatik
    Leder Montana

Re: Fragen zu 320d (136PS)

Servus Frankechris, erstmal herzlich willkommen bei uns und freu dich auf deinen "neuen" Gebrauchten, hast mit Sicherheit ne gute Wahl getroffen!!!
    Zu deinen Fragen:
    DSC gab´s soviel ich weiß no net, ganz aber net garantieren!!
    EURO3-Abgasnorm hat(te) er!
    Die Felgen/Reifen, was du hast, müßten a draufgeh´n, frag mal lieber beim Freundlichen genau nach oder schau in deinen
    KFZ-Brief/-Schein!
    Die "alte" Variante hatte noch keine CR-Technik drin, deiner
    hat noch die Verteilereinspritzpumpe drin, ist aber auch okay!!
    Beheizbare Außenspiegel gab´s net serienmäßig!!!
    Aber sonst is deine Ausstattung echt sehr gut (Leder, Klimaaut., usw.)!!!
    Wieviel KM hat er denn schon drauf, wieviel EURO kostet er denn, wenn i fragen darf??
    Ansonsten wünsch i dir scho mal viel Freude am Fahren und allzeit gute Fahrt!!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Gestern wars endlich soweit ich konnte den Wagen abholen.
      Bin soweit auch ganz zufrieden damit bis auf ein vibrieren vom hinteren Auspufftopf, aber das sollte kein Problem sein (ist weg wenn man mit dem Fuß etwas dagegen drückt). Versichert ist er auch schon, dabei ist mir auf gefallen das der Wagen als 320tds geführt wird. Beheizbare Außenspiegel hat er nicht! Ebenso wenig getrennte Leuchten vorne. Hat das schonmal jemand nachgerüstet? Ist das möglich? Kilometerstand ist 100.300. Preis knapp 18.000 €. Muß ich irgendwas beachten (Technik, Fahrweise) ??

Grüssle
      Frankechris

Kommentar

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum "neuen" 320d und hab viel Freude + Spaß am Fahren, deswegen ja auch BMW!!!
        Okay, wenn´s noch der 1. Auspuff is, dann kannst eh nix sagen, alle Achtung bei der Leistung!!!
        Des mit den beheizten ASP hab i dir ja scho gschrieb´n, hatt´s net serienmäßig drin, sondern nur in SA!!!
        Was meinst du mit "getrennte" Leuchten vorne???
        Preis soweit okay, "richtig eingefahren" isser wohl hoffentlich geworden, alle Services auch gemacht worden!?
        Noch Tipps von mir:
        1. Fahr den Motor immer schön warm, d.h. die 1. ca. 15 KM
        net mehr als 2.000 U/Min., der Lader muß auch auf Betriebs-
        temp. kommen und "dehnt" sich aus!!!
        2. Wenn du auf BAB´s unterwegs bist und unterwegs runter fährst (z. B. tanken), laß den Motor ruhig noch 1-2 Min. im
        Leerlauf an, damit der Lader sich "abkühlen" kann, verhinderst so auf jeden Fall Turboschäden!!
        Ansonsten dürfte es keine Probs geben, die vorderen QL´s werden wahrscheinlich schon mind. 1x getauscht worden sein,
        ansonsten "klappert´s" beim Überfahren von Unebenheiten, z. B. bei Kanaldeckeln, Randsteinen a bisser´l!!!
        Aber i will dir damit auf keinen Fall schon im Vorfeld die
        Freude vermießen, sind leider z.T. Krankheiten, die BMW wohl nie bis zum Produktionsende des aktuellen 3er´s abschafft (abschaffen kann!?).

Kommentar

Grüß dich Flo,

KD sind alle bei BMW gemacht worden. Mit den QL hab ich keine Probleme wohl aber mit den Fensterhebern vorne. Wenn die Scheiben ganz geschlossen sind ist ein deutliches knacken zu hören. Öffne ich die Scheibe minimal ist alles still. Beim beschleunigen verschluckt er sich auch etwas, vermute Luftmengenmesser (oder??). Am Montag dann nochmal zu BMW und "anschauen" lassen. Hab übrigens noch ein Jahr BMW Garantie drauf. Hoffe die stellen sich nicht quer.

Kommentar

Um mal etwas zu den vorderen Querlenkern zu sagen:
            Damit hatte BMW im E36 bereits zu tun und jetzt wieder im E46,finde,das es langsam peinlich für BMW wird!
            Es wird doch wohl möglich sein,ein Auto dieser Preisklasse mit einer Achse auszustatten,die auch mal eine Fahrleistung von 30-40tausend KM übersteht,ohne das man das Fahrzeug hinterher als verkehrsunsicher einstufen muß!
            Viele Grüße

Kommentar

Hi, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu den Querlenkern loswerden!!!

Hatte bisher einen E36 318is Class II und fuhr mit dem 190.000 KM und die Querlenker musste ich erst nach 170.000 KM wechseln, weil sie hinüber waren.

Im Z3 der jetzt knappe 75.000 KM drauf hat und der ja auch zu der E36-Baureihe zählt habe ich bis jetzt auch keine Probleme mit den Querlenkern.

Der E30 325i hatte mit den Sachen sowieso nie was zu tun und hatte in der Hinsicht bis Kilometerstand 250.000 auch keine Reparatur.

Und das E46 Cabrio und der 5er zeigen auch keine Mängel hinsichtlich der Querlenker.

Also ich versteh eigentlich nicht warum alle da Probleme kriegen nur meine bleiben verschont???

Hab ich einfach nur Glück???

Gruss

Kommentar

Hallo Machtpur,
                wenn das so ist,wie Du sagst,dann hast Du Glück,viel Glück sogar! Beim E36 waren die Gelenke zum Teil schon weit unter 50 000 KM ausgeschlagen,und zwar regelmäßig!Wurden mehr verkauft als Zündkerzen!
                Beim E46 ist es nicht ganz so schlimm,aber wirf doch mal einen Blick in das Lager deiner BMW-Niederlassung,wieviele ausgebaute Querlenker auf die Kulanzbearbeitung warten!
                Für mich ein schwaches Bild!
                Viele Grüße

Kommentar

Da muß i mich bagwa anschließ´n, diese gesamte VA-Konstruktion hätte schon von vornherein komplett überdenkt werden sollen, hätten die Schöpfer von damals doch lieber statt Alu Stahl eingesetzt, wär voraussichtlich a bessere Geschichte gewesen, aber mit irgendwelchen Teilen müssen die doch a Geld eintreiben, aber man muß auch eines erwähnen: In dieser Hinsicht gibt sich BMW sehr kulant, wie
                  auch mit vielen anderen Geschichten, da lob i BMW, machen andere net unbedingt!!!
                  Aber trotzdem, a Ärgernis isses scho mit der Sache, bin mal gespannt, wie lange meine (noch!!) halten!!

Kommentar

Nuja, ist ja nicht so dass ich irgendwelche BMW-Probleme abstreiten möchte.
                    Ich glaub euch das ganze ja auch, aber muss auch noch hinzufügen, dass im alten Dreier meiner Mutter (E36, 325i) und im Dreier (E46, 323i) vom Schwiegervater und seinem Z3 ebenfalls in der Hinsicht noch keine Probleme aufgetreten sind und die haben auch alle schon über 50.000 km drauf.

Mir kommt das schon ein wenig seltsam vor, hatten wir alle etwa nur Glück???

Hängt das nicht vielleicht auch mit irgendwelchen Baujahren zusammen??? Haben die im Laufe der verschiedenen Serien / bzw. Facelifts vielleicht nicht doch irgendetwas genändert??? Und ich hatte demnach immer Glück dass ich diese Serien erwischt habe???

Gruss

Kommentar

Da könnt´s Ihr euch alle anscheinend glücklich schätzen, wie du schon berichtet hast, könnt´s wirklich an individuellen BJ´s liegen!!! Is aber scho irgendwie komisch, oder!!?

Kommentar

Hallo Machtpur,

es gibt noch eine 2te Möglichkeit:
                        Wenn die Fahrzeuge neu gekauft wurden und immer bei BMW zur Inspektion gewesen sind,besteht die Möglichkeit,das BMW die Gelenke still und heimlich bei den Inspektionen erneuert hat.
                        Dieses wurde gemacht,weil BMW die Geschichte auch unangenehm ist!

Viele Grüße

Kommentar

Hallo !

Also erstens mal finde ich 18000 Euro für einen 320d mit
                          100.000 km überteuert !
                          Meiner ist EZ 2/2002 hatte 42000 km drauf und auch 18.000.-
                          gekostet. Und die Ausstattung ist auch völlig ok gewesen; also M-Aerodynamikpaket, M-Fahrwerk, H&R Federn, Klima-Automatik, heizbare Sitz, Glasschiebedach, 17 Zoll Alu.

Ich weis nicht, welche "besondere" Aussattung dieser BMW hat, vermute aber, das er beim Händler gekauft wurde und nicht privat ?!

Würde mich mal interessieren. Kann ja sein, das er andere Dinge hat, die den Preis rechtfertigen.

Zu den Querlenkern: Wie macht sich sowas bemerkbar, und aufgrund meiner Frage könnt ihr euch schon denken; ich hab noch nie Probleme mit den Dingern gehabt. Und das bei 3x E36 und mittlerweile der 2.te E46.

Was aber stimmt: Autohersteller wechseln häufiger als man denkt bei Standard-Services Teile aus, um den Kunden einen
                          zusätzlichen Werkstattaufenthalt zu ersparen aber in erster Linie natürlich um den Ruf des Herstellers zu wahren.

Das erspart peinliche Rückrufaktionen.

Z.B. VW Passat: Wenn ihr den bei nassem Wetter stehen habt, dann kanns euch passieren das die erste Bremsung "ins Leere" geht !!!
                          Die haben echte Probleme mit dem Nassbremsverhalten; da gibt es sogar schon Nachrüstsets und wenn man zum Händler geht bekommt man das für "kleines" Geld auch eingebaut.

Die sind aber so hochnäsig und arrogant, das sie in solches eklatantes Sicherheitsmanke nicht per Rückruf aus der Welt schaffen. Verstehe das wer wolle.
                          Wenn denen mal einer nachweist, das er dadurch einen Crash gmacht hat, können sie sich w<arm anziehen.

So, das war´s: sorry für den langen Beitrag.

Wenns ihr mir nur mal bitte kurz schildert, wie sich defekte Querlenker bemerkbar machen.

Danke !

Spider
                          Gruß
                          Gerd

Kommentar

@bagwa: Möglichkeit schließe ich aus, dafür kenne ich den Werkstattmeister schon zu lange und zu gut. Und da wir uns ja auch so kennen, kommt das nicht hin.

Gruss

Kommentar

Hallo !

Zu den Querlenkern: Wie macht sich sowas bemerkbar, und aufgrund meiner Frage könnt ihr euch schon denken; ich hab noch nie Probleme mit den Dingern gehabt. Und das bei 3x E36 und mittlerweile der 2.te E46.

Wenns ihr mir nur mal bitte kurz schildert, wie sich defekte Querlenker bemerkbar machen.

Danke !

Spider
                              Servus Spider, machen sich insoweit bemerkbar, das bei Fahrbahnunebenheiten (Bordsteine, Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster, usw.!!) ein "Polter-/Klappergeräusch" zu hören ist, etwa so, als ob irgendwelche Metallteile aufeinander schlagen/hauen!! Außerdem, aber des is eigentlich nur dann zu merken, wenn der Wagen bei Lenkmanövern nimmer "richtig" lenkt, bzw. es a schwammiges Gefühl gibt, zu diesem Zeitpunkt sind die QL´s aber scho ziehmlich hinüber!!
                              Also dann toi, toi, das die bei deinem 320d no net soweit sind!!!

Kommentar

Lädt...
                              X