Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

17 oder 18 Zoll für 330Ci

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 17 oder 18 Zoll für 330Ci

    Hallo erstmal,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich komme aber gleich zur Sache. Ich habe vor mir einen gebrauchten 330Ci zu kaufen. Das Auto hat momentan 18 Zoll Felgen. Die Bezeichnung der Felge kenne ich nicht (für die Experten unter euch dürfte es aber kein Problem sein das rauszufinden) aber ich habe ein Bild davon an diesen Beitrag angehängt. Die Massen sind: 225/40 vorne und 255/35 hinten. Von der Optik her finde ich diese Felgen sehr schön bloss hatte ich bei der Probefahrt den Eindruck dass die Beschleunigung darunter leidet. Der Händler bietet mir ohne Aufpreis neue 225/45/17 Felgen+Räder. Die Bezeichnung kenne ich nicht - es sind Speichen die zum Rande des Rades hin etwas auseinanderlaufen. Ich kann mich nicht entscheiden deshalb bitte ich euch mir in diesem Punkt weiterzuhelfen.

    - gibt es in der Beschleunigung/Elastizität Unterschiede zwischen beiden Felgen/Reifen
    - wie verändert sich die Strassenlage, Verbrauch, Höchstgeschwindigleit
    - was kostet ein neuer Satz 17 resp. 18 Zoll Reifen (für einen guten Markenreifen)

    Der Händler sagte mir die 18 Zöller würden nicht nach aussen breiter machen sondern nach innen (d.h. die Mehrbreite der 18 Zöller würde man von aussen nicht richtig sehen) Stimmt das? Er hatte zum Vergleich leider keinen anderen Wagen da und im Nachhinein ist der Vergleich doch recht schwierig weil man sich ja dann doch nicht mehr genau erinnern kann wie es aussah.

    So - es ist an euch. Bin mal gespannt was dabei rauskommt

  • #2
    Re: 17 oder 18 Zoll für 330Ci

    Hi Pascal!!!

    Erstmal herzlich willkommen und nun zu deinen Fragen:
    Ich wage mal zu bezweifeln, dass man den Unterschied in der Beschleunigung zwischen 17`` und 18`` bemerkt, vor allem kommt es da eher auf die Breite an und die ist eigentlich auch nicht so unterschiedlich zwischen den dir angebotenen Reifen+Felgen.
    Genausowenig wird sich da etwas an der Straßenlage ändern, Verbrauchsmässig wirste durch die etwas breiteren "Schlappen" bei den 18ern wohl minimal schneller zur Tanke fahren müssen, ist aber auch zu vernachlässigen, vor allem wenn man sich für den 330Ci entscheidet.

    Ein neuer Reifensatz in der Reifengröße 225/45/17 wirste so zwischen 550 - und 650 Euro bekommen, hier sind die 18er deutlich teuerer da wirste pro Satz so um die 700 - 800 Euro hinlegen müssen.

    Persönlich, wenn ich nicht aufs Geld schauen muss, würde mir die 18er nehmen, da sie optisch nun mal um einiges hermachen, vernünftiger werden wohl die 17er sein, da sie günstiger sind, deswegen wundert es mich auch nicht, dass der Händler dir sie ohne Aufpreis anbietet, wäre ja wohl auch der Knaller.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: 17 oder 18 Zoll für 330Ci

      ich schließe mich Machtpur an! Hat er schon ganz richtig erklärt, und wenn ich du wäre würde ich auch die 18" nehmen, wie gesagt einfach geiler und schon um einiges teurer, also wieso auf kleinere umsteigen wenn du nichts dafür bekommst!
      Und wie schon erwähnt, wenn man sich schon einen 330 holt...
      Beschleunigung, Verbrauch und Straßenlage sind eher auf die Breite zurückzuführen und da ist ja nicht so eine wesentlich großer Unterschied!
      mfg
      So kann man seinen Spam endlich sinnvoll nutzen

      Kommentar


      • #4
        Re: 17 oder 18 Zoll für 330Ci

        da gibt´s a von mir die klare Zustimmung für die 18er,
        schaut grad auf´m 330 Coupé spitze aus, greif zu!!!


        Gruß FLO
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          Re: 17 oder 18 Zoll für 330Ci

          Nimm die 18er die sehen einfach besser aus und Du wirst beim Tanken und Beschleunigen eh keinen Unterschied merken.

          Kommentar


          • #6
            Re: 17 oder 18 Zoll für 330Ci

            Ich galube meine Entscheidung ist gefallen Die 18" werden drauf bleiben - alleine der Optik wegen. Den Unterschied in punkto Fahrleistungen werde ich ja dann im Winter merken (215er auf 17") und kann dann eventuell immer noch nächstes Jahr auf 17" wechseln. Aber ich denke nicht - wie schon oben gesagt der Optik wegen ...

            Kommentar


            • #7
              Re: 17 oder 18 Zoll für 330Ci

              Servus pascal1972, hast glaub i a gute Entscheidung getrof-
              fen, bravo so!!!


              Gruß FLO
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: 17 oder 18 Zoll für 330Ci

                Hi Pascal!!!

                Wirst es sicher nicht bereuen, hab selber aufm Carbio die 17er sieht schon schön aus, aber der Schwiegervater hat auf seinem Coupe die 18er das ist einfach hammermässig muss man sagen und wie gesagt den Rest kannste total vernachlässigen, ausser natürlich den Reifenpreis .

                Gruss und Gute Fahrt mit dem Neuen!!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: 17 oder 18 Zoll für 330Ci

                  also, ich denk mal, wer sich ein 330ci leisten kann (auch wenn "nur" gebraucht), der kann sich auch an Satz 18er Rei-
                  fen leisten, oder!!??


                  Gruß FLO
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 17 oder 18 Zoll für 330Ci

                    Hi, ich tendier auch zu 18", hab sie selber auf den E46 328Ci und fahre so ca. 15.000 km/pro Satz damit. Fahre nur Bridgestone Expedia S04, vorne 225/40 18" und hinten 265/30 18". Kostenpunkt pro Satz Gummis ca. 1000€! Hatte am 323 235/40 17" man merkt kaum einen Unterschied, ausser in extrem gefahrenen Kurven oder am Rundkurs bzw Slalom! Viel Spass Bikerooky

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X