Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich / Übersicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich / Übersicht

    Hallo!

    Ich interessiere mich, nachdem mein Corsa langsam stirbt, für einen BMW.
    Ich habe, warum auch immer, das Gefühl, dass man da nicht viel falsch machen kann...oder? Ich hab mal ein bisschen im Internet gestöbert und denke, dass die Wahl - abhängig vom Geldbeutel - auf einen 318i von 99-00 fallen dürfte.
    Oder lieber was grösseres, aber dafür älteres? Was meint ihr denn so? -Vor dem Hintergrund, ein Auto zu haben, das Spass macht und lange fährt, ohne ständig Geld reinstecken zu müssen...

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Modelle? So ne Art Datenblatt?

    Gruss,
    Jens

  • #2
    Re: Vergleich / Übersicht

    Hi Jens (das Corsa vorm Namen ignoriere ich jetzt einfach mal )

    Erst mal Glückwunsch für deine Entscheidung dir nen BMW zulegen zu wollen.

    Meine persönlich Entscheidung würde normalerweise immer pro 6-Zylinder ausfallen, das ist nun mal beim 318i nicht der Fall, wobei das immer noch ein sehr gutes Fahrzeug ist. Mit 140 PS ist es auch ordentlich motorisiert, gar keine Frage.

    Zu den Preisen ein 318i um dieses Baujahr wirste so für ca. 14000 Euro bekommen mit normaler Kilometerleistung drauf (ca. 50.000km) und ansprechender Ausstattung.
    Den 320i als Beispiel (6-Zylinder) mit 150 Pferden unter der Haube, bekommst mit ähnlicher Kilometerleistung und Ausstattung schon ab die 16000 Euro.

    Also wenn du nicht auf´s Geld schauen musst würde ich immer für den 6-Zylinder plädieren, ist einfach ein anderes fahren.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Vergleich / Übersicht

      Jaja, nen Benutzernamen zu finden - den es noch nicht gibt - ist gar nicht mal so einfach...

      Erstmal Danke für die rasche Antwort!

      Warum denn 140 PS?
      In den Anzeigen, die ich gelesen hab, ist immer die Rede von 118-119 PS. Das mit den 14000 € kommt hin.

      Gruss,
      Jens

      Kommentar


      • #4
        Re: Vergleich / Übersicht

        Servus corsajens, preislich wirst mit Sicherheit was finden,
        keine große Frage, denk i mal!!!
        Aber wega den PS muß i, glau i mal, was richtig stellen:
        Also den 318i gab´s erst ab dem Facelift im Jahr 2001 mit der 143 PS-Maschine, hatte wie du scho richtig vermutet hast
        in den Jahren ´99-00 118 PS!!!
        Noch weniger PS, es waren 113 bzw. 115 gab´s scho im E36!!!
        Bin mal mit am Z3 und den 118 PS gfahr´n, fährt echt net
        schlecht, wer net unbedingt immer nur schnell von A nach B
        fahren will, is mit dem Motor bestens ausgerüstet!!!
        Ich hoffe, das i dir a bisser´l helfen konnte!!!


        Gruß FLO
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          Re: Vergleich / Übersicht

          Noch was corsajens, a interessante BMW-Lektüre hätt i da noch für dich:

          Titel: Alle BMW Automobile seit 1928
          Autor: Werner Oswald / Eberhard Kittler
          erschienen im Motorbuch-Verlag
          ISBN 3-613-02053-X

          Kann i jedem BMW-Fanatiker nur empfehlen!!!


          Gruß FLO
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: Vergleich / Übersicht

            Vielen Dank für die Hilfe.

            Aber wie stehts mit der anderen Frage? Lieber älter und größer oder is son 318 mit 120 Pferden i.O.?

            Und woher weiss man sowas mit den 140 PS erst ab 2001?
            Gibts darüber nicht irgendwo was im Netz?

            Gruss,
            Jens

            Kommentar


            • #7
              Re: Vergleich / Übersicht

              Achso, wieder vergessen...
              Ich muss demnächst mal probefahren gehen. Aber vielleicht schonmal vorneweg: hab im Forum schonmal gelesen, dass die 120 BMW-PS mehr sind als anderswo?! Sind 120 PS nicht gleich 120 PS?
              Ganz konkret: n bisschen was können soll er ja schon der neue...
              Hatte früher mal n Tigra. Der hatte 110 PS. Meine Eltern haben sich neulich einen Megane gekauft, der 119 hat. Aber der kann relativ wenig. Wie kommt das? Wie ist das bei BMW?

              Kommentar


              • #8
                Re: Vergleich / Übersicht

                Hi Jens,
                so wie ich Deine Beiträge verstehe, suchst Du eher was Flottes als einen großen Wagen. Von daher ist ein junger 3er (mit 6 Zyl.!) empfehlenswerter als ein älterer 5er oder gar 7er. Hinzu kommt, daß auch BMWs irgendwann mal in die Jahre kommen und das eine oder andere Ersatzteil benötigen, was bei einem Kleinen nicht so ins Geld geht. Und natürlich gibt's auch 3er mit Komplettausstattung
                Zu der Frage nach den 120 PS: Ich bin zwar nicht der große Experte, aber soviel ich weiß, ist das Drehmoment des Motors besonders wichtig und außerdem, wie die Kraft dann auf die Straße gebracht wird (zwischen Motor und Reifen gibt's zumindest noch Kupplung, Getriebe und Differenzial). Deshalb ist es auch ein Unterschied, ob man einen Benziner oder einen Diesel mit der gleichen PS-Zahl fährt (letzterer hat bei niedrigen Drehzahlen richtig Dampf).
                Fazit: Grau ist alle Theorie und ich kann Dir nur empfehlen, mit verschiedenen Wagen/Motorisierungen Probefahrten zu machen.

                Gruß
                Bernstein
                BMW - Best Motorcars Worldwide

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vergleich / Übersicht

                  Sorry Jens, war wieder mal mein Fehler, weiss gar net wo ich mit den Gedanken war (--> entweder beim 318is oder schon beim neuen E46) nuja ist ja wurschd, wie gesagt mit den 4-Zylindern kommt zwar auch Freude auf, aber es ist halt net so wie mit nem schönen 6er.

                  Ich denke das Gefühl wirste erst kennen, wenn du mal z.B. den 320er gefahren bist und dich dann in den 318er reinsetzt, probiers einfach mal.

                  Deine Frage mit den PS, im Grunde genommen ist die Leistung schon gleich, aber dann kommen noch andere Faktoren ins Spiel wie z.B. Gewicht - Übersetzung - ...
                  PS sagt ja nur etwas über die Leistungsstärke des Motores aus nichts bzw. wenig über Beschleunigung und Geschwindigkeit, sonst würden uns ja auch die LKW`s auf den Autobahnen links verblasen.

                  BMW hat glaube ich 2001 den 318er modofiziert oder auch noch aufgelegt, genaues weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht darüber, jedenfalls hat er seitdem die 143 PS. Müsste auch irgendwo im Netz sein --> schau mal über google danach.

                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vergleich / Übersicht

                    für Machtpur: Du hast scho richtig gschrieb´n, BMW hat den 143PSler im Jahr 2001 rausbracht, is a komplett neuer Motor
                    gwes´n (-> VALVETRONIC-Steuerung, alter Motor hatte dies noch gar nicht!!!)
                    für Jens: Probier´s einfach wie die andern scho gsagt ham einfach mal durch Probefahr´n aus, nur dann kannst du für dich allein ausmachen, was für dich reicht oder eben net!
                    Meine Meinung zum 318er (fahr ja selbst an 318ti compact E46): Der 4-Zylinder dreht a schö gut rauf, a von unten,
                    braucht halt allgemein a bisser´l länger, bis er auf Trab is, läuft in meinen Augen fast scho wie a kleiner 6-Zylinder!
                    Okay, nix gegen an 6er, an den Lauf kommt kei anderer ran,
                    eh klar!!!


                    Gruß FLO
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X