Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 320Ci Motor Klackt und ruckelt dabei leicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 320Ci Motor Klackt und ruckelt dabei leicht

    Bei meine E46 Coupé 320ci ruckelt der Motor im Stand und macht dann beim ruckeln ein Laute Klack

    Hab schon nachgeguckt mit dem Ruckeln ist Kurbelgehäuseentlüftung weil habe im Internet nachgeguckt da stand das man öldeckel aufmachen soll wenn Motor läuft. Hab ich gemacht und bei mir ging Motor direkt aus soll Kurbelgehäuseentlüftung sein steht im Internet wenn so ist.

    Aber hab andere Problem wenn man steht hört man immer alle paar Sekunden so eine laute Klack in dem Moment wo der anfängt leicht zu ruckeln. Weis jemand was das sein kann ob Motor kaputt ist oder was anderes? Kann das vielleicht auch deswegen sein weil Zündkerzen über 12 13 Jahre vlt noch mehr nicht gewechselt wurden kann auch sein das das noch die ersten sind von 2001. Zündkerzen würde ich aber in paar Wochen sowieso wechseln.

    hab auch Video davon gemacht damit man weis was ich mein https://youtube.com/shorts/1qHHI_PNz1U?feature=share

  • #2
    Der Motor laeuft eigentlich ruhig, Zuendkerzen tauschen nach ueber 10 Jahren ist natuerlich auch nicht verkehrt. Aber ich sehe in dem Video etwas Rauch aufsteigen, evtl. hat der Motor Leckluft im Vakuum-/Drucksystem. Ich wuerde da mal einen Rauchtest machen um Leckluft zu finden. Bei meinem E36 M3 klapperte es auch aehnlich, aber viel schneller, und das nur bei kaltem Motor, dachte erst, die Vanos waeren defekt, schon Teile gekauft, dann mach ich einen Rauchtest und stelle fest, dass eine Leitung Risse hatte von der Luftpumpe zum Ventil hinter der Nr. 3, und das Ventil klapperte dadurch, Das Ventil ist Federgespannt und wird durch Druckluft geoeffnet, aber der Druck reichte nicht u es klapperte immer auf und zu. Schlauch getauscht, kein Problem mehr. Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe | BMW 3' E36 M3 3.2 S52 USA (bmwfans.info)
    Schaff Dir auch mal ein KFZ Stehtoskop an, dann kann man die Quelle des Geraeusches besser lokalisieren. Kosten um die 10 EURO.
    Es gibt dafuer Geraete, aber man kann sich selber was basteln. Beispiel
    1/2 Falschluft suche Rauchtest Smoke BMW E46 M54 330 - YouTube
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Erich Beitrag anzeigen
      Der Motor laeuft eigentlich ruhig, Zuendkerzen tauschen nach ueber 10 Jahren ist natuerlich auch nicht verkehrt. Aber ich sehe in dem Video etwas Rauch aufsteigen, evtl. hat der Motor Leckluft im Vakuum-/Drucksystem. Ich wuerde da mal einen Rauchtest machen um Leckluft zu finden. Bei meinem E36 M3 klapperte es auch aehnlich, aber viel schneller, und das nur bei kaltem Motor, dachte erst, die Vanos waeren defekt, schon Teile gekauft, dann mach ich einen Rauchtest und stelle fest, dass eine Leitung Risse hatte von der Luftpumpe zum Ventil hinter der Nr. 3, und das Ventil klapperte dadurch, Das Ventil ist Federgespannt und wird durch Druckluft geoeffnet, aber der Druck reichte nicht u es klapperte immer auf und zu. Schlauch getauscht, kein Problem mehr. Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe | BMW 3' E36 M3 3.2 S52 USA (bmwfans.info)
      Schaff Dir auch mal ein KFZ Stehtoskop an, dann kann man die Quelle des Geraeusches besser lokalisieren. Kosten um die 10 EURO.
      Es gibt dafuer Geraete, aber man kann sich selber was basteln. Beispiel
      1/2 Falschluft suche Rauchtest Smoke BMW E46 M54 330 - YouTube
      Der Rauch kommt von Kippe weil ich am rauchen war. Sonst aus Motor kommt kein Rauch oder so alles gut außer dieses klacken. Muss nachgucken aber Motorschaden kann das nicht sein oder?

      Und ist das normal dann wenn kurbelgehäuseentlüftung kaputt ist das der Motor direkt aus geht wenn man Öldeckel aufmacht?

      Kommentar


      • #4
        wenn Du den Oeldeckel abnimmst, wird sich die Drehzahl veraendern, normal sollte es dann etwas saugen in den Motor, KGE Diagnose... : BMW 3er E46 (motor-talk.de)
        Motorschaden glaub ich nicht. Schaff Dir ein Stethoskop an und versuche mal das Geraeusch zu lokalisieren.Amazon.de : stethoskop kfz
        Wenn KGH defekt ist, sollte man das sehn , Beispiel
        Das Sorgenkind BMW E46 318i Kurbelgehäuseentlüftung - Joe's Garage - YouTube
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Werde das Teil bestellen und gucken dann. Mache aber erst Zündkerzen neu hab heute welche bestellt.

          Heute ging Motorlampe an hab deswegen mit Laptop ausgelesen da sind wieder viele Fehler meiste wegen Zündkerzen hatte alle Fehler im Dezember ja gelöscht gehabt.

          Hab wieder alle Fehler gelöscht werde aber in paar Tagen wenn ich Zündkerzen gemacht hab nochmal gucken

          Kann vlt von einen von diesen Fehlern auch das Geräusch kommen?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hab Zündkerzen gewechselt seitdem ist das klacken weg waren noch die ersten Zündkerzen von 2001 drin. Im Internet steht das klacken auch von Glühzündungen kommen kann glaube war das auch weil im Internet auch stand das wenn Asche vorne auf Zündkerzen ist Glühzündungen kommen können. Jetzt läuft der auch wieder viel besser hat auch viel mehr Kraft und anderen Sound

            Kommentar


            • #7
              Dieses Klacken ist doch nicht weg hab aber gemerkt vorhin das das Klacken nur kommt wenn der Motor kalt ist und eine Nacht stand. Wollte vorhin nochmal Video machen nur das Geräusch war dann weg als Motor warm geworden ist. Wenn der kalt ist ruckelt der auch wieder etwas stärker glaube hab ja schon geschrieben kurbelgehäuseentlüftung nur hab ich vorhin gehört das man hört das wo Luft rauskommt oben rechts vom Motor. Aber wenn man öldeckel abnimmt wenn Motor läuft und der stark drangesaugt wird ist 100% kurbelgehäuseentlüftung oder?

              Kommentar


              • #8
                Damit ihr wisst dieses Geräusch kommt von Falschluft weis das jetzt 100%

                Kommentar


                • #9
                  Damit ihr wisst bei mir war von kge gekommen dieses klacken. Jetzt seitdem die neu ist ist dieses klacken weg und auch keine Falschluft mehr

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X