Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330d (E46) oder 320d (E46)??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 330d (E46) oder 320d (E46)??

    Hallo Leute,

    da ich demnächst ein Auto kaufen will und werde,
    stellt sich nun die Frage, welcher 3er es sein soll?!

    Deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr dovon haltet

    Also in Aussicht wären ein

    330d mit 200tkm, Bj. 2002, in schwarz. Die Ausstattung ist
    ausreichend. Das Fahrzeug sieht nach den Bildern ganz
    gepflegt aus und ist natürlich Unfallfrei. (7500€)

    Das andere Fahrzeug ist ein

    320d mit 140tkm, Bj. 2002, in silber. Die Aussttung ist etwas besser
    als beim 330d aber ist mir nicht so sehr wichtig. Natürlich ist auch dieses
    Fahrzeug Unfallfrei und gepflegt. (6000€)

    Ich benötige es Hauptsächlich um in die Arbeit zu kommen (77km einfach, alle 5 Wochen - wegen einer Fahrgemeinschaft)
    Ersatzteile oder Reparaturen wären kein Problem, wegen Mitarbeiterprozenten.

    Eure Meinungen zu Verbrauch, Laufleistung, evtl.
    Probleme und Sonstiges ist mir wichtig!!!


    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Hallo,

    ich würde mal beide Modelle probefahren. Zwischen den beiden Motorisierungen liegen schon Welten und deshalb musst Du zuerst entscheiden, ob der 320d reicht oder es ohnehin ein 330d sein soll.

    Grüße,
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      danke für deine Antwort.
      Porbefahren werde ich sowieso beide Fahrzeuge,
      aber ich wollt halt wissen, ob jemand z. B. sofort sagen kann ob
      eines der beiden Fahrzeuge ein No-Go ist oder nicht

      Gruß
      Malik

      Kommentar


      • #4
        hallo,
        sind beides sehr gute autos...

        ein no go für mich wäre schon ein fahrzeug mit 200tkm zu kaufen...

        Kommentar


        • #5
          Hallo. Wie schon hier erwähnt, es sind vor allem bei der Generation schon Welten zwischen den Motoren, aber es gibt ein Argument, dass alles sticht: Laufleistung. Wenn Du kein Schrauber bist, dann würde ich nicht "pokern".

          Ab 200.000 hast Du eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dauernd kleine und mittlere Sachen kaputt werden, wenn Du diese große Menge an Kilometern nicht selbst gefahren bist.

          Viel Glück beim Kauf!

          Cowboy 8)

          Kommentar


          • #6
            Zum E46 allgemein gibt´s hier wirklich eine große Themenanzahl, wo die meisten Problemstellen/Schwachstellen ausführlich erläutert werden. :wink:
            Zu den E46-Diesel noch ein paar Infos:
            Beim 2-Liter-Modell mit 150 PS sollte unbedingt der Turbolader beachtet werden, da dieser leider sehr häufig im wahrsten Sinne des Wortes abraucht. Ersatz ist insbesondere mit dem Einbau gerechnet ziehmlich teuer - BMW beteiligt sich leider auch nicht üppig.
            Der 3-Liter ist insgesamt unempfindlicher, wobei auch hier nichts ausgeschlossen werden kann. Auch die Hochdruckpumpe, Injektoren, Drallklappen sind Punkte, die bei hohen Laufleistungen hops gehen (können). :roll:
            Weiterhin besitzen die (aller)wenigsten E46-Dieselmodelle einen nachgerüsteten Partikelfilter, sodass hier die meisten die Euro-3 --> gelbe Plakette erfüllen, in den letzten 1,5-2 Produktionsjahren dann auf Euro-4 --> grüne Plakette besitzen, wobei hier der 3-Liter in Verbindung mit Automatik wiederum nur die Euro-3 erreicht.
            Klar natürlich auch, dass die Kfz-Steuer entsprechend ausfällt.
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leute,

              Danke an all eure Antworten. Eure Tips und Kommentare werden mir sicherlich beim Kauf lfen.

              Klar das ich auch gern ein Auto kaufen würde das wenige KM drauf hat, aber als Azubi kann man sich dann den sicherlich nicht leisten

              Also der größte Schrauber bin ich nicht, aber wenn ich weis wie es geht krieg ich es schon auf die Reihe - bringt schließlich mein Job so mit sich. Zwei linke Hände hab ich demntsprechend nicht

              Danke und Gruß Malik

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                also grundsätzlich kann ich nicht verstehen, warum Leute immer diese 200tkm als Grenze im Kopf haben?!
                Ich habe mir aus Geiz vor Jahren einen 320d Schalter mit 170tkm gekauft und nach 5000km durfte ich dann n ganzen ***** voll erneuern.
                Mittlerweile habe ich einen 320d Automatik mit 239tkm auf der Uhr und der läuft besser als der 320d Schalter mit weniger km und der Innenraum hier sieht aus wie neu!!!

                Es kommt immer darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist! Ist er nur in der Stadt gefahren? Ist er ein Heizer gewesen? Hat das Auto ein vollständiges Scheckheft und wurde bereits viel erneuert oder besteht Reparaturstau?
                Das muss man alles abwägen und nicht einfach sagen: 200tkm =Schrott...

                Ich würde zum 320d tendieren wenn du Azubi bist. (Steuern, Versicherung, Sprit...)

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Hallo bummiebaer,

                  Ja es gibt viele Leute, die so eingestellt sind, dass sie sagen ab 200tkm ist schluss.
                  Ich bin im Moment auch dieser Meinung, aber mit dem Gedanken das ich wahrscheinlich viele km's im Jahr drauffahren werde. Klar man muss halt einfach vergleichen ob das auto mit mehr als 200tkm und guter Ausstattung besser ist als ob ein auto mit wenig km aber auch wenig Ausstattung.

                  Ja des mit den Kosten ist schon sone Sache. Also ich verdiene als Azubi im 1. Lehrjahr 700€ netto bekomme zusätzlich noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und eine Gewinnbeteiligung und das alles nicht zu knapp. Und ich glaube mit dem ganzen lässt sich das alles was an Kosten aufkommt bezahlen. Und bei der Reparatur falls eine anfällt und die von der BMW werkstatt gemacht werden muss gibts auch noch 25 % auf alles.
                  Darf ich fragen, was du so im Jahr an kosten hast für dein Auto (steuern, versicherung, sprit/km,...) ??

                  Danke

                  Gruß Malik

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich habe einen 320d Routine mit Automatik und 150ps.
                    Verbrauch liebt bei uns zwischen 6,8 und 7,3 l/100km bisher. Immer an der Tanke berechnet, nicht am Bordcomputer abgelesen.
                    Steuern sind 308€/Jahr -siehe www.Kfz-Steuer.de
                    Versicherung bei 45% und TK sind in Friesland 460€/Jahr

                    Und die Leistung des 320d ist für Normalos mehr als ausreichend. Man muss ja auch immer daran denken, dass ein 330d evtl. öfter mal beim anfahren auf der stelle dreht ;-)
                    Sogar im anhängerbetrieb unter volllast geht er noch gut los.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo bummiebaer,

                      Also vom verbauch her ist natürlich der 320d klar im Vorteil.
                      Von den Steuern her, liegt der 330d zwischen 430-500€.
                      Die Versicherung würde mich als azubi 1800€ kosten, jedoch wenn ich es über meinen vater versichern lasse als zweitwagen und ür U25 dann liegts bei 800-900€.
                      Also des einzigste ist halt wirklich die versicherung die ausschlaggebend ist.
                      Im großen und ganze ist alles machbar, vorallem nach dem heutigen Tag. Hab heut meine 2. Gehaltseröhung bekommen und bald kommt das 2. Lehrjahr.

                      Vielen dank für deine Info

                      Gruß Malik

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        ist zwar ne Weile her, dass ich hier geschrieben hab, aber ich kann vielleicht helfen.

                        Ich fahre seit 2003 als Erstbesitzer einen E46 330xd touring (M-Paket).

                        Kfz-Steuer für vor 2009 erstzugelassene Autos hast du 463 Euro. (der 320d 2/3 davon)
                        Versicherung liege ich (45%) bei ungefähr 800-900 Euro VK.

                        Bis 180.000 km war das Auto (bis auf einen Laderschaden während der Garantie) vollkommen Pannen- und Ersatzteilfrei.
                        (ausgenommen Bremsen und Reifen)

                        Bei 196.000 km blieb wegen eines Drallklappenschadens (üblicherweise rund um 200tkm) der Motor stehen. Dafür hab ich einen Austauschmotor einbauen lassen mit 140.000 km Laufleistung. Die beiden unterscheiden sich überhaupt nicht. (subjektiv)

                        Problemstellen sind große Riemenantriebsscheibe am Motor (~700 Euro, 180tkm), Turbo (~1600 Euro 150-160tkm), Kupplung (~1800 Euro 220tkm).
                        Die gleichen Sachen waren bei meinem Vater auch. (Preise BMW Vertragswerkstätte, ich habs in der privaten Werkstatt um die Ecke rund 1/3 billiger bekommen)
                        Ein paar Kleinigkeiten wie Stabi-Stangen, Querlenker, Keilriemen usw kamen nach 180tkm dann auch noch.

                        Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
                        Der Verbrauch liegt mittlerweile bei 6,0 L/km. Fahrtstrecke 50% AB bei Tempolimit (+20 km/h) oder Landstraße und wenig Stadtverkehr.
                        Frühere AB-Langstrecken bei Nacht und Hochgeschwindigkeit ergeben so ungefähr 7,5 - 8,0 L.

                        Ich persönlich würde auf Komfortmerkmale achten:

                        PDC, Sitzheizung, Wärmeschutzverglasung, Autom. Abblendlicht, Autom. Scheibenwischer, Xenonlicht und Tempomat.
                        Die alten Navis sind heutzutage eh Schrott. Da bekommst du beim Mediamarkt für 150 Euro ein besseres, als es damals für Autos überhaupt gab.

                        Lass dir die Werkstattrechnungen der letzten 2 Jahre zeigen, falls sich der Verkäufer darauf einlässt.

                        Verkehrt ist sicherlich keines der beiden Fahrzeuge.

                        PS: Falls jemand Interesse hat, der steht im Moment bei mobile.de drin.
                        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                        [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Matse,

                          danke für deine Infos. Hätte nicht gedacht das da so viele Probleme auftauchen können.
                          Bei meiner Suche nach einem 330d hab ich sowieso nur Fahrzeuge gefunden die mehr als 200tkm drauf haben und vieles schon erneuert wurde. Aber das ist dann auch Glückssache und kommt auch auf deine Fahrweise drauf an.

                          Also ich hab mal alles so genau wie möglich vorgerechnet, wie viel Kosten auf mich im Monat zukommmen. Und da habe ich immer mit 10l/100km gerechnet, also weit aus mehr. Und trotzdem liegt das Auto in meinem Budget. So lange der Verbrauch nd mehr wird sind mir die 8,5 liter auch wurscht. Aber trotzdem danke
                          Ein Kollege meinte der Verbrauch liegt bei fast 12 litern. Tzzzzzz

                          Dieses Wochenende wars eigentlich soweit, dass ich mir einen 330d mit M-Paket und allem drum und dran kaufe. Und jetzt ist der leider schon Verkauft!!!!!

                          Naja, ih hab ja noch Zeit bis Anfang September. Also wenn ihr einen kennt oder selber einen verkaufen wollt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

                          Danke
                          Gruß Malik

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X