Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330ci Gänge gehen schwer rein bitte um HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 330ci Gänge gehen schwer rein bitte um HILFE

    Hallo allerseits,

    der erste gang an meinem e46 ging nie beim anfahren rein so dass ich immer zuerst in den 2ten dann in den 1ten schalten musste.

    Habe im Forum gelesen dass es eine BMW Krankheit sei.

    Was ist denn das bitte für ein Spruch? Der spruch sollte heißen geht nicht gibts nicht! irgendwie muss man es doch beheben können oder nicht




    NUN habe ich meine Komplette kupplung wechseln lassen außer das 2massenschwungrad weil ich dachte dass es an den Federn der Kupplung liegen könnte aber besser wurde es dadurch nicht außer dass das Kupplungspedal jetzt richtig weich zu drücken geht doch jetzt gehen alle anderen gänge auch schwer rein.

    Es fühlt sich so an als ob die kupplung nicht ganz getrennt wird denn beim langsamen Schalten vibriert der Schaltknauf sehr stark so dass ich die Zahnräder schon spüre.


    Woran könnte das liegen. Beim kupplungswechsel hab ich mir den Nehmerzylinder angeguckt er war trocken.


    Könnte es eventuell am Geberzylinder unter dem Kupplungspedal liegen dass es nicht genug druck erzeugt oder das vlt etwas getriebeöl fehlt?


    Es nervt mich einfach tierisch dass ich jedesmal das vibrieren spüre beim schalten. Ich habe ehrlich gesagt angst dass mir noch ein Zahnrad kaputt geht.

    Vielen dank im vorraus für eure antworten :cry:

  • #2
    Die wohl einfachste lösung wird es sein, mal die Kupplungshydraulik zu entlüften, auch durch Luft im System kann so etwas kommen.

    Kommentar


    • #3
      ...naja, als BMW typisch würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, eher als Fahrer-Typisch, damit meine ich vor allem die Vorbesitzer des Fahrzeuges !

      Wenn diese den ersten Gang immer "reingehauen" haben, dann kann es schon sein dass u.a. die Syncronringe Schaden davon getragen haben. Jeder ambitionierte BMW-Fahrer weiss sicher, dass man den ersten Gang nicht einfach "reinhaut" sondern sanft "anlegt" und dann geht dieser von alleine rein...

      Beim Automatik-Getriebe ist es das gleiche, man schaltet nicht von D in R (oder umgekehrt) ohne den Wahlhebel ganz kurz auf N stehen zu lassen. Dies schont das Getriebe und verlängert dessen Lebensdauer.
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar

      Lädt...
      X