Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir wissen nicht mehr weiter ! HILFE !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wir wissen nicht mehr weiter ! HILFE !

    Hallo, wir haben da einige Probleme mit unserem BMW (318ti Compact, Bj `03) und dem Autohaus. Vor einiger zeit habe ich den Wagen von meinem freund dort zu einer Reparatur gebracht, es sollte die Lambda Sonde und der Nockenwellen Sensor gemacht werden(und der öl deckel, der schon mindestens 3 mal von denen ausgetauscht wurde, da der Motor dort immer das Öl raushaut). Als ich den BMW am nächsten Abend abholte (kurz vor Feierabend) musste ich einige Kilometer später an der ersten roten Ampel stehen bleiben und da kam dann die nächste Überraschung!(die können froh sein das sie schon zu hatten sonst hätte ich ihnen das Auto da gleich wieder hingestellt) Der Motor ist seit der Reparatur nicht mehr ok, und zwar dreht er im stand einfach hoch und sackt dann rapide wieder ab so das man das Gefühl hat er geht gleich aus, und das kommt während einer Ampel Phase öfter vor ! es hängt auch nicht davon ab ob der wagen warm oder kalt ist, das macht er immer! Ich weiß zu 100% das dieser Mängel am Auto vorher nicht war, und die vom Autohaus können uns nicht mal sagen was es ist, wie teuer es wird den Fehler zu finden und wie teuer es wird das ganze heile machen zu lassen. (man sollte auch keinen BMW von Opel kaufen! das wissen wir jetzt auch!) Das einzige was die wissen ist das wir die Kosten allein tragen sollen! Und da bin ich nicht so von überzeugt da dieser Fehler erst aufgetreten ist als die daran rumgefuscht haben! Von daher wäre ich sehr erfreut wenn ihr eure Meinung dazu Äußern könntet hinsichtlich des Fehlers und der Reparatur, vielleicht hatte einer von euch ja schon mal ein ähnliches Problem!?
    Liebe Grüße aus Hannover

  • #2
    ...erst einmal Herzlich Willkommen !

    Dein Satz "man sollte auch keinen BMW von Opel kaufen!" kann ich gut verstehen, aber dennoch darf sowas nicht vorkommen. War der Wagen dort wo Du ihn gekauft hast in der Werkstatt, oder war es eine BMW-Werkstatt ?!

    Generell würde ich in dem Fall mal einen Anwalt konsultieren um die Rechtslage zu klären zwecks Haftung und Gebrauchtwagengarantie. Diese muss für einen Mangel der nach dem Kauf auftritt haften, vorausgesetzt dieser wurde nicht von der Werkstatt verursacht.

    Das festzustellen wird allerdings nicht ganz so einfach. Letztlich kannst Du auch einfach mal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, das kostet meist nichts bzw. nur sehr wenig und könnte einen Hinweis auf die Ursache geben.

    Wenn der Wagen im Stand Drehzahlschwankungen hat, kann das neben der "Leerlaufregelung" auch einige andere Gründe haben. Es könnte auch durchaus sein, das die neue Lambdasonde defekt ist (wäre nicht das erste mal) und die Leerlaufschwankungen kommen davon. Ist der Öldeckel nicht dicht, kann der Motor auch dort falsch Luft ziehen, selbst der Nockenwellensensor kann daran schuld sein, weil auch der beim Einbau schon defekt sein kann. Die Hinweise darauf kann man wie gesagt im Fehlerspeicher finden...

    Berichte uns auf jeden Fall wie es weiter geht...!
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      danke
      der wagen war dort in der werkstatt wo wir ihn gekauft haben und als die nicht mehr weiter wussten haben sie ihn zu BMW nach Burgdorf gerbracht. die wollten dann allerdings ziehmlich zügig loslegen das ding auseinander zu nehmen und den fehler zu suchen, da hat opel ihn allerdings zurück geholt da die kosten für uns dabei nicht abzusehen waren! uns wurde nämlich gesagt das es sein kann das der ganze motor auseinander genommen werden müsste ! :? !
      dann wurde uns noch ein batzen zettel in die hand gedückt wo das auslesen vom fehlerspeicher drauf war , das hat uns und opel aber auch nicht weiter gebracht !
      zu allem überfluss durften wir uns dann auch noch anhören das wir den wagen doch besser nicht so viel bewegen sollen da es sein kann das es sonst ein motorschaden giebt! dafür das wir ihn stehen lassen sollen haben wir allerdings nicht so viel geld bezahlt !!!!!! :x
      das mit dem anwalt werdn wir in die wege leiten, man muss dafür bloß auch das geld haben , leider !!!
      ich werd euch gern weiterhin berichten wie es weitergeht!und danke das mich ein wenig auslassen durfte ! :lol:

      Kommentar


      • #4
        Dann fahr doch mal unverbindlich zu BMW und lass dir die Zettel erklären oder scanne sie hier ein. So ist es nicht so einfach dir zu helfen...
        Mal ist man der Hund und mal der Baum!
        Gruß Klumpen 8)
        __________________________________

        Kommentar


        • #5
          Steuergeräte  DME Motorelektronik
          Meldung u. Ergebnisse  27C3 DME : Thermischer Ölniveausensor
          Ölniveau zu niedrig
          Fehler momentan nicht vorhanden
          Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

          Steuergeräte  DME Motorelektronik
          Meldung u. Ergebnisse  272D DME : Additive Gemischadaption Bank2 – Regelgrenze erreicht
          Gemisch zu mager
          Fehler momentan vorhanden
          Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

          Steuergeräte  DME Motorelektronik
          Meldung u. Ergebnisse  272C DME : Additive Gemischadaption Bank2 – Regelgrenze erreicht
          Gemisch zu mager
          Fehler momentan vorhanden
          Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

          ich hoffe die mühe hat sich gelohnt und ihr wisst was da steht, hab nämlich leider keinen scanner!hab einfach das wichtigste rausgeschrieben !

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            wir haben auch einen Seat Alhambra, bei dem war einmal der Luftmassenmesser defekt, ich weiß nicht ob das der gleiche Fehler wie bei dir ist?!
            Beim anfahren, oder langsam losrollen, nahm er das Gas richtig an, und dann fieng er an zu stottern, wie bei einem Fahrschüler, der seine erste Stunde hat, könnt ihr mir folgen
            Allerding kamen extreme Drehzahlschwankungen fast nie im Stand vor und wenn, nur so zwischen ~900 und ~1050 rpm
            Und sobald der Motor über 3500 rpm war lief er auch wieder rund, als wäre er neu und das Stottern kam auch nur im ersten Gang vor.
            lg

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              hatte die gleichen Drehzahlschwankungen beim E46.
              Ursache war ein undichter Schlauch am Kurbelwellengehäuse oben links.
              Schlauch verschwindet nach hinten hinter die Vergaserabdeckung und ist daher sehr schlecht einzusehen und auch zu wechseln.
              Der Schlauch hatte sich einfach durch Ölablagerungen von innen her zersetzt. Wenn die Werkstatt an dem Wagen rumgeschraubt hat, kann der Schlauch unbemerkt eingerissen sein.
              scirocco

              Kommentar

              Lädt...
              X