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BMW E46 M3 Felgensatz M 67 >> 330ci Cabrio

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  • #16
    Hallo Daniel,

    leider muss ich Dir zwecks Eintragung widersprechen, denn der TÜV möchte ein Gutachten bzw. irgend etwas Schriftliches sehen, dass die Reifen auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen, alleine schon weil sich ja zB. der Abrollumfang ändert und der Tacho dann auch nicht mehr stimmen würde.

    Die Felgen sind somit weniger das Problem, denn was einen M3 aushält sollte mit einem "kleinen" 330i sicher kein Problem haben.

    Wie es aussieht kann ich die Reifen nun wieder verkaufen und muss wohl auf 225/35 bzw. 255/30 zurückgreifen :cry: ...

    Werde morgen in Aßlar mal die Augen offen halten, vielleicht kann ich mir dort noch den einen oder anderen Tip holen, werde Euch auf dem Laufenden halten !

    Nachtrag: Es stimmt schon dass man sich für eine Linie entscheiden sollte, aber wenn beides möglich ist, warum nicht. Ich möchte am Cabrio nach Möglichkeit nichts am Fahrwerk verändern, weil so wie es ist, ist es perfekt (für meine Bedürfnisse) und alles andere ist ja "nur" die Optik...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

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    • #17
      Hallo Andreas,

      bei welchem Tüv bist du gewesen?
      Der Tüv selbst kann in einer Datenbank nachsehen , welche M3 Felgen an welchem Fahrzeug schon eingetragen worden sind und mit welcher Bereifung. Natürlich muss der Abrollumfang stimmen,dazu gibts einen Rechner und diesen kannst du im internet finden und ausrechnen ob du im positiven Bereich liegst dann verändert sich auch nichts an deinen Geschwindigkeitswerten.
      Dazu hat BMW auch noch verschiedene Reifensätze freigegeben und dein TÜV kann diese auch einsehen...Zeit von 5 min.

      Ich kann dir nur Raten einen anderen TÜV aufzusuchen und dann wird es ganz anders ablaufen und du musst deine neu erworbenen Reifen nicht wieder verkaufen.
      "Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele....."

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      • #18
        ...hmm, also ich werde wohl die 35/30 kaufen müssen, da es keine Freigabe für die 40/35 gibt, bzw. diese auch ein anderer TÜV nicht ohne Weiteres eintragen würde, wie beschrieben. Hierbei wäre die Abweichung doch grösser und ich müsste den Tacho nachjustieren lassen. Davon abgesehen, dürfte man dann auf dem Fahrzeug NUR diese Reifen-Grösse fahren und keine andere, da der Tacho dann ja wieder nicht stimmen würde.

        Wenn ich die Reifen drauf habe, melde ich mich nochmals - danke für alle hilfreichen Antworten bisher !
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

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        • #19
          Wie fährt es den der M3? Doch dann auch mit 35/30?

          EDIT: hab jetzt selbst geschaut normal vorne 40 und hinten 35; verstehe das gar nicht das du das so nicht fahren darfst?! Dafür ist doch die Felge freigegeben.

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          • #20
            ...ich verstehe das auch nicht wirklich, aber das Fahrwerk usw. sind beim M3 wohl doch etwas anders - wen wunderts... Das würde aber zwecks Tacho udgl. auch heissten, dass man bei einem M3 auch keine "kleineren Größen" montieren dürfte, sonst stimmt da doch auch nichts mehr, oder ?!

            Ein weiterer Satz Reifen (35/30) wurde wie geschrieben bereits bestellt und wird nächste Woche montiert inkl. nötiger Umbauarbeiten am hinteren Radhaus, werde hier informieren...

            Möchte hiermit nochmals darauf aufmerksam machen, dass ich nun einen KOMPLETTEN ORIGINAL M3 RADSATZ zu verkaufen habe - Wer also jemand kennt, bitte entsprechend kommunizieren, würde mich sehr freuen und entsprechend bedanken ...
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

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            • #21
              ...nun wurden die original 19" M3-Felgen montiert. Hierzu wurden hinten die Kante umgelegt und Federwegsbegrenzer testweise verbaut. Noch bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, denn Fahrkomfort ist nun so gut wie nicht mehr vorhanden und die Felgen stehen mir hinten immer noch zu weit heraus. Somit muss nun doch das Radhaus gezogen und lackiert werden, geht wohl nicht anders...



              Gruß
              Andreas / VIPxAH

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