Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölabscheider

    Hi zusammen,

    mal ne Frage...bin gestern morgen mit meinem 3er 316Ti Bj 2003 ca 1km gefahren und plötzlich starke rauchentwicklung und Leistungsverlust.
    Leider nicht mehr angesprungen...BMW servicewagen bestellt und der sagte mir das der ölabscheider eingefroren sei...naja waren immerhin -12c draussen..habe auch gesehen das der Öldeckel voll mit Ölschlamm ist..Auto steht jetzt bei BMW Werstatt(abeschleppt)..die konnten noch nix sagen vermuten aber das gleiche...weiss vielleicht jemand was für kosten da auf mich zukommen? Der BMW Serviceberater redete was von 200€ nur Arbeitszeit..kann das sein?

    würde mich über ne Antwort echt freuen...

    Grüsse aus Hessen

    Freezer

  • #2
    Oh je, hat´s dich auch mit dem Problem erwischt!!! :x
    In einem anderen Forum gibts hierzu schon massig viele Beanstandungen, alle mit dem gleichen Symptom...da dies BMW jedoch bekannt ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, das dein die Sache als Kulanzfall bearbeitet. :wink:
    Beim 318ti meiner Eltern war´s vor nunmehr zwei Jahren auch soweit - jedoch musste kein Cent für die Aktion bezahlt werden! :mrgreen:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Hi Flo....

      danke für deine schnelle Antwort...
      Der BMW deiner Eltern sind die denn der Ersthalter oder zweitbesitzer des Wagens? Habe da so ne Befürchtung das BMW das so auslegen wird da ich ja nur zweitbesitzter bin und nix is mit Kulanz..naja wie auch immer,muss morgen zu BMW und denen sagen das sie mir gleich den beheizten Abscheider einbauen sollen der für die Skandinavischen Länder bestimmt ist.

      Als dann Danke noch mal..

      Grüsse von FRA nach MUC

      Freezer[/u][/b]

      Kommentar


      • #4
        Richtig, meine Eltern sind nicht der 1. Besitzer des Compact, war aber überhaupt kein Problem, hatte alles anstandslos funktioniert.

        Was die sogen. Skandinav.-Version anbelangt, soll es sich hierbei angeblich lediglich um eine stärker isolierte Ausführung handeln, die nicht beheizt sein soll...ob´s wirklich wahr ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen. :?
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          Uns ( meine Frau) hat es am Mittwoch erwischt um 6:30 morgens bei -15 Grad.Ich sofort zu ihr hingefahren setz mich rein Motor dreht nicht durch und Endtopf voll mit Öl.Ich denke noch Schei..... Motor hin Fresser.
          Mit dem ADAC Fahrzeug zum Kumpel in die Werkstatt.Zum Glück nur der Ölabscheider 4 Kerzen eine Batterie (7 Jahre alt)und ein Dichtsatz für Ansaugkrümmer.
          Übrigens bekommt man bei der Bestellung die neue Ausführung des Ölabscheiders mit dem gepolsterten Stutzen aber ob das etwas bringt,bezweifle ich.
          Ich rede nicht vom beheizten!!!!!!!!!!!
          Unser Bimmer 316 ti ist leider ein Kurzstreckenfahrzeug! :cry: :cry:
          Aber jetzt läuft er wieder :mrgreen: :mrgreen:
          Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

          Kommentar


          • #6
            hallo
            ich hatte heute auch so ein Problem mit einem BMW 316ti, BJ 05.2002. nach ein paar 100m kam weisser rauch aus dem Auspuff raus und es roch nach verbrannt.
            bin gleich stehen geblieben, hab öl stand nachgeprüft...war alles noch normal. hab das auto die paar 100m wieder heim gefahren...wieder Ölstand gepruft...fast kein Öl mehr drin. Hinten beim Auspuff waren Ölrückstände.
            Weiss jemand was das sein kann??? Kann der Ölabscheider sein...hab ich schon ein Motorschaden?
            Ich fahre auch fast nur Kurzstrecken...6km hin, 6km zurück.
            Bitte helf mir, wenn ihr was weisst.

            Kommentar


            • #7
              Keine Angst ,das wird einmal so im autoleben einmal gewechselt,(muss aber auch nicht sein)hatte das oft gehabt. ist nichts schlimmes. kostet ca.35 euro beim bmw,plus das einbau halt . kostet beim normalen werkstätten ca.20 euro

              Kommentar


              • #8
                ja, aber wenn schön hinten am auspuff öl rauskommt, und beim ölstand alles unterm minimum ist...kann die sache komplizierter sein, oder. ich habe angst, ich hätte einen motorschaden.
                wenn trotzdem 'nur' der ölabscheider sein sollte, meint ihr, da würde der bmw auf kulanz bezahlen(BJ 05.2002 und 120000 km drauf).
                hat jemand das problem gehabt und hat der bmw die kosten übernommen???

                Kommentar


                • #9
                  Hi lieb4u,

                  genaues zu den kosten kann ich dir erst morgen sagen,auto noch in bmw werkstatt,aber auf kulanz haben die nicht mit sich reden lassen..mein 3er hat jetzt 80tKm runter und ich bin kurz vor der inspektion deshalb muss ich keine zündkerzen und öl bezahlen (300€) wollen die dafür! Aber einbaukosten und das Teil muss ich selber zahlen.Also wenn es keine folgeschäden gab dann sind es 350€ die ich bezahlen muss,inclusive ölabscheider!! Und BMW Dreieich sagte mir das sie schon 1/4 vom arbeitspreis herunter gegangen sind.

                  Irgendwie ne frechheit..in anderen foren gibt es kulanzfälle in dem die besitzer nix bezahlt haben..das kann doch net sein...deshalb schreibt meine Frau auch ne saftige beschwerde an die hauptzentrale in München...also wenn ich genaueres weis,dann schreib ich es dir...

                  Gruss Freezer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X