Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Startverhalten 320d Touring Bj 2004

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merkwürdiges Startverhalten 320d Touring Bj 2004

hallo leuts,

seit es so kalt ist, springt der wagen nicht mehr sauber an, wenn er über nacht bzw länger gestanden hat. das äußert sich wie wie folgt: die vorglühlampe erlischt quasi sofort wieder (sub 1sec). wenn ich dann starte, orgelt der anlasser mehrere sekunden bzw. deutlich länger als normal (und auch im letzten winter bei vergleichbaren temperaturen) bis der motor anspringt. wenn ich am gleichen tag wieder starte ist das startverhalten "normal". die batterie ist 2jahre alt, der wagen hat 125000km und momentan fahre ich überwiegend kurze strecken.

da ich das "problem" ja nicht beim vorführen kann, aber vermeiden möchte, daß die kiste irgendwann gar nicht mehr anspringt, meine frage an euch: WER HAT EINE IDEE bzw kennt das problem?

lg und dank

philipp

Könnte an den Glühkerzen liegen, vielleicht aber auch am Railsystem (evtl. zu wenig Druck im System).
    Interessant wäre zu wissen, ob und was im Fehlerspeicher abgelegt ist, doch hierzu müsstest wohl beim vorbeifahren.
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

hallo

danke erstmal. an die kerzen hab ich auch schon gedacht, werde ich mal checken lassen...aber was meinst du was am railsystem/ druck sein könnte?! ist das nicht sehr komplex und könnte sehr viele ursachen haben?

gruß

Kommentar

habe mal beim angerufen. der meinte, es sind mit ziemlicher sicherheit die glühstifte - nicht zu verwechseln mit den zündkerzen. man kann das aber auch im steuergerät auslesen. kosten: 350,-€

Kommentar

Zitat von PhilippBonn320d
          ...nicht zu verwechseln mit den zündkerzen.
          Der Diesel hat ausschließlich Glühkerzen.
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

jo habe einen termin gemacht - leider erst am 16.01. - aber er läuft ja noch

Kommentar

Zitat von PhilippBonn320d
              habe mal beim angerufen. der meinte, es sind mit ziemlicher sicherheit die glühstifte - nicht zu verwechseln mit den zündkerzen. man kann das aber auch im steuergerät auslesen. kosten: 350,-€
              Habe das selbe Problem, Beim 1. Start morgens richtig orgeln, dann den ganzen Tag Ruhe (normaler Start)
              War heute beim Vertragshändler, Fehlerspeicher ausgelesen:
              Glühkerzen IO, dafür soll aber das Steuergerät kaputt sein ( 300€)
              Die Glühkerzen sollen angeblich so gut wie nie kaputt gehen.
              Mein 320D hat jetzt 170oookm gelaufen. Hatte mich auch schon gewundert, dass die Glühkerzen bei keiner Inspektion ( laut Handbuch)gewechselt werden müssen. Habe morgen einen Einbautermin in der Werkstatt. Mal sehen, was es bringt.
              Gruß Gerd

Kommentar

So, bin jetzt ein paar € ärmer. Heute war mein Wagen in der Werkstatt.
                Glühsteuergerät war defekt, 77,05€
                (Funktionsprüfung der DDE, 71,20€)
                Inklusive Einbau und Mwst =229€
                Jetzt bin ich nur auf morgen früh gespannt.
                Habe das alte Teil mitgenommen. Wenn der Wagen morgen wieder so sch... anspringt, bin ich wieder da und dann können die mir das alte Teil wieder einbauen :lol:
                Tschööö Gerd

Kommentar

Lädt...
                X