Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann Wasserpumpe tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann Wasserpumpe tauschen?

    Hallo!
    Wie lange oder wie viele Kilometer hält eigentlich so eine Wasserpumpe? Man merkt ja eigentlich immer erst dann, wenn sie auch kaputt geht, dass man eine neue braucht... Die letzte Inspektion wurde vor nicht ganz zwei Jahren und 15tkm gemacht und ob sie da getauscht wurde, weiß ich nicht --->Vorbesitzer
    Kann man die Wasserpumpe ruhig präventiv austauschen und wie lange hätte man dann erstmal "Ruhe"???

    Gruß

  • #2
    Ein richtiges "Ablaufdatum gibt´s wohl bei einer Wasserpumpe nicht.
    Als die WaPu am Compact meiner Eltern ausgetauscht wurde, hatte der BMW gerade mal um die 30-40´km drauf...wurde allerdings nur in der Ndl. durch Zufall entdeckt, da bei einer anderen Aktion die Unterboden-Abdeckung entfernt wurde und um die Pumpe rum alles recht nass war. :roll:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      bei einem zahnriemenservice (bei anderen modellen!!) wird oft die wasserpumpe sicherheitshalber gleich mitgetauscht, weil zahnriemenausbau und einstellerei sehr aufwendig ist und es so gleich in einem geht.
      bmw hat keinen zahnriemen, also würd ich die wasserpumpe erst dann tauschen, wenn sie hinüber ist.

      Kommentar


      • #4
        Tja nur kann eine defekte Wasserpumpe durchaus steckenbleiben was wahrscheinlich einen Riemenriss zu Folge hat.
        Bei Lichtmachine, Servopumpe, Klimakompressor, etc. ist die Wahrscheinlichkeit kleiner würd ich sagen, bzw. merkt man es vorher an den lauteren Betriebsgeräuschen.
        Ich tausch sie aber auch nicht vorsorglich...
        Wer ist dieser Freundliche?

        Kommentar

        Lädt...
        X