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Automatik, ganz klar. 0-100 ist Blöödsinn, wie schon geschrieben wurde, die Elastizität ist das entscheidende.
Aber es sollte genügend Leistung vorhanden sein bei einer Automatik, sonst macht es keinen Spaß. Und ab ca. 200PS ist so ne Automatik schon was feines.
Klar, der Schalter ist noch etwas schneller, aber im Alltag ist man mit der Automatik meist schneller weg, weil der Rest meist nicht in Rennlaune ist und in 0,5Sekunden schaltet :wink:
Aber das ist alles eine Einstellungssache...vor ein paar Jahren noch hätte mich nie einer überreden können nen Automatik zu kaufen...das hat sich gedreht und so alt bin ich mit meinen 28 nu auch nit
Es ist klar eine Umgewöhnung, aber man hat sich sehr schnell dran gewöhnt und es ist einfach komfortabler. Man fährt ja nicht jede Sekunde im Renntrimm, wenn man das Auto anwirft.
Du wirst hier mal die und mal die Meinung hören. Wenn Dich nur Zahlen interessieren, dann google mal, Beschleunigungswerte, VMAX usw. findest Du alles im Netz.
Im Großen und Ganzen wurde ja schon viel Für und Wider abgegeben. Ich fahre nun
meinen ersten Automatik und möchte sie nicht mehr missen und das "nur" mit 170 PS.
Mir macht sie richtig Spaß....
Und das was du dir zulegen möchtest an PS da macht das doch erst recht Fun. Mach mal eine
Probefahrt, ich denke, nur das wird dich überzeugen oder eben nicht :wink:
immer mal wieder die "alte" Frage...
Ich habe schon oft und seitenweise darüber geschrieben.
Heute möchte ich mich auf wenige Sätze beschränken, beziehungsweise zum Nachdenken anregen...
1. Ist, wenn es um Beschläunigung geht, ein Wert von 30 auf 60, oder 80 auf 120, oder weiter auf Vmax nicht wesentlich entscheidender als die Angabe 0 auf 100?
[Da wird geschrieben: "ich fahre viel auf der Landstraße"]
meine Frage dazu - wann "fährst" Du da mit 0 Km/h ???
Beschläunigung kann durchaus entscheidend sein, aber doch nicht von 0 auf x
oder fahrt Ihr Rennen im Alltag und/oder haltet es für wichtig möglichst als erster an der Ampel los zu rasen?
Nun zum Hauptthema:
Automatik oder Schalter -
Inzwischen sind die Automatikgetriebe so perfekt, schnell und ausgewogen, dass man wohl kaum mehr eines der alten Vorurteile bemühen muss! Klar gibt es auf dem Papier immer noch kleine Unterschiede bei Beschläunigung, Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit. Trotzdem behaupte ich - und sehe dies auch täglich in der Praxis - dass dies alles nur Theorie ist!
Um einer Automatik wirklich "davon zu fahren" muss man mit einem Schalter derart massiv fahren und die Gänge durchreißen, dass im Normalfall eher die Automatik die Nase vorn hat!
Über den Punkt Komfort brauchen wir hierbei gar nicht sprechen.
Entweder die Automatik wechselt, nahezu ohne Kraftverlust schnell und perfekt die Gänge, oder ein Mensch rührt wild in der Gegend herum, es ruckelt bei jedem Gangwechsel und ist letztendlich auch nicht wirklich schneller...
Wer will mir erzählen, dass er schneller, ruckfreier und exakter kuppeln und schalten kann, als ein moderner Automat?
Und selbst wenn - welche Art von Fahrstil ist dazu nötig und wie stark wird dabei das Fahrzeug, die Kupplung, alle relevanten Lager usw. usw. belastet!
Jeder wie er will, aber gegen eine Automatik, vorausgesetzt sie harminiert mit dem Motor und dieser hat genügend Hubraum und Leistung, spricht heute wirklich nichts mehr.
Der Mehrverbrauch durch Automatik findet ohnehin nur auf dem Papier statt! So wie man einen Schalter fahren müsste um unter den Verbrauch eines Automatifahrzeugs zu kommen, fährt ohnehin "keiner" und wenn doch, brauchen wir auch hier über sportlichkeit und "Freude am Fahren" nicht zu sprechen!
Automatik ist sogar so unsportlich, dass Sie in der sportlichsten aller Motorsportarten - der Firmel 1 - seit jahren eingesetzt wird...
Wer trotzdem schalten will - gerade auf Landstraßen eine nette Sache - soll Steptronic oder ein DSG nutzen.
Alles ist besser, als ein antiquiertes Schaltgetriebe!
Alles muss heute komfortabel elektrisch gehen nur da wo der Mensch am meisten an Komfort "vernichten" kann, tut er es noch. Beim Schalten!!!
Norbert hat Recht, auch wenn ich es nicht ganz so "grob" ausdrücken würde. Auch Schaltgetriebe haben sich weiterentwickelt und sind komfortabler geworden, wenn auch die Entwicklung nicht so rasant ist, wie bei einer Automatik.
Schön zu sehen, dass wohl doch eher 90% denken wie ich: 0-X ist nicht entscheidend.
An der von 0 bis X ist nicht entscheidend... JAIN. Nur daran kann mann sehen wie schnell das Auto beschleunigt. Ob mann in der realität Rennen fährt oder nicht ist eine andere Sache. Beim Autokauf (wenn es ein schnelleres Auto sein soll) schaut mann immer auf den Wert 0-X (mal abgesehen von PS, Hubraum...).
Nur fliegen ist schöner!
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Es gibt wichtigere Sachen ob Automatik oder Schalter, wenn die Ausstattung beim Automatik stimmt wird der Automatik besser sein.
Bei den heutigen Getrieben kann man sich mit einem Automatik schneller bewegen als mit Schalter.
Und beim Spritverbrauch,( wennn ich darauf achten muss ) würde ich lieber zu einer kleinen Maschiene greifen, denn ein 330er ist wirklich kein Sparwunder.
.....Beim Autokauf (wenn es ein schnelleres Auto sein soll) schaut mann immer auf den Wert 0-X (mal abgesehen von PS, Hubraum...).
Hab ich nicht gemacht ................ ich wusste einfach das er schnell genug sein wird. :roll: :mrgreen: 8)
Gruß Fabian
O.K. Bei einem 8 Zelinder mit über 4 Liter Hubraum weiss mann das er schnell genug ist.
P.S. Ich war am WE auf einem Geburtstag und da hatte ein Kumpel getroffen, der sich einen 740i BJ 95 zugelegt hat. Nach dem vergleichen der technischen (und PS-Gewicht Verteilung) daten (von 0 auf X) haben wir festgestellt, dass mein Z3 schneller sein sollte. In der Praxis könnten wir es nicht wirklich ausprobieren, da es die ganze Zeit geregnet hat und wir nicht wirklich fahrtüchtig waren.
Nur fliegen ist schöner!
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Es gibt wichtigere Sachen ob Automatik oder Schalter, wenn die Ausstattung beim Automatik stimmt wird der Automatik besser sein.
Bei den heutigen Getrieben kann man sich mit einem Automatik schneller bewegen als mit Schalter.
Und beim Spritverbrauch,( wennn ich darauf achten muss ) würde ich lieber zu einer kleinen Maschiene greifen, denn ein 330er ist wirklich kein Sparwunder.
Ich habe mal wieder was zum Meckern :mrgreen:
Ich finde einen Verbrauch von 10-16 Litern (von der Fahrweise abhänig) für einen 3 Liter Motor nicht wirklich viel.
Wenn mann den 320i mit einem 330i vergleicht, dann würde ich immer wieder den 330i nehmen, da der Verbrauch bei den beiden so gut wie identisch ist. Der 320i verbraucht manchmal sogar einiges mehr, da er nicht auf Touren kommt.
Für den Sparprogramm sollte mann einen 316 nehmen.
Nur fliegen ist schöner!
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Ich fahre seit 8 Jahren Automatik. (1,1 Mill. KM). Möchte sie nicht mehr missen. Setze mich natürlich auch mal gern in den Schalter meiner Frau, daß man das Schalten nicht ganz verlernt!
Gruß Bernd
1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
>760.000 Km mit E61-530DA Touring
BMW mit Leib + Seele
ich schliesse mich dem was nobert gesagt hat an!
ich bin 8jahre lang schalter gefahren,nie einen automatik!
nach den ersten 10km war mir eines klar,nie wieder ohne automatik!! :mrgreen:
und wer behauptet automatik ist nicht sportlich,der hat keine ahnung!
man hat seinen sd oder kann notfalls noch selber schalten,un das ohne
kuppeln!
mfg patrick
bmw history
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e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da
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