Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AUTOMATIK oder SCHALTGETRIEBE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AUTOMATIK oder SCHALTGETRIEBE

Hi Leute,

ich möchte mir einen e46 330 xi benziner zulegen oder evt ci benziner

Meine große und kaufentscheidene Frage wird sein

Automatik oder Schaltgetirebe ?????????????????????

Wichtige Faktoren für mich:

!) Beschleunigung 0-50
    2) 0-100
    3) Fahrverhalten
    4) Verbrauch

Gruß an alle!
    BMW 328i E46 my home...my castle

Hi,

ich konnte noch nie verstehen, warum Beschleunigungswerte von 0-X wichtig sind, aber gut ....

Der Verbrauch ist mit Automatik in der Regel ein wenig höher, das Fahrverhalten ä#ndert sich nicht maßgeblich, Ausser, und das finde ich viel entscheidender, ausser Du fährst viel im Stadtgebiet, da ist eine Automatik schon sehr entspannend.

Timmy

Kommentar

Zitat von Timmy
      Hi,

ich konnte noch nie verstehen, warum Beschleunigungswerte von 0-X wichtig sind, aber gut ....
      ähm das ist für mich und ich denke neben der fahrzeugausstattung für 90% der anderen mit das wichtigste....ich fahre z.b. fast nur über landstraßen, natürlich auch städtlich aber viel landstraßen..und allgemein ,ich brauche ein auto mit fahrspaß und fahrfreude...da brauche ich 1. PS und 2. beschleunigungsphase....

natürlich ist automatik angenehmer aber wenn ich dadurch leistung "verliere" gegnüber dem schalter..dann nehme ich sicher den schalter..... deswegen frage ich wegen dem vergleich...

grüßle

Kommentar

Das sei mal dahingestellt, ob 90% der anderen Beschleunigung wollen oder eher Durchzug - wie ich auch. Ausser Du bretterst natürlich an jeder Ampel immer Vollgas los, aber dann sind wir eh nicht die richtigen Gesprächspartner.

In der Regel sind Beschelunigungswerte mit Automatik langsamer als mit Schalter.

Timmy

Kommentar

Hallo.
          Beim Automatikgetriebe ist der Verbrauch grösser als beim Schalter.
          Beschleunigung von 0-50 oder 0-100 ist imme subjektiv, die einen sagen so, die anderen so. Am besten eine probefahrt machen und selbst entscheiden wo die Beschleunigung besse ist.
          Meine persönliche Meinung ist: Ein Automatikgetriebe ist was für ältere-bequemere Läute und ist nicht wirklich Sportlich..
          Ich bin ein Paar mal mit Automatik gefahren, die Beschleunigung war O.K. aber diese sekunde überlegen und erst dann in den unteren Gang schalten fand ich nicht so toll. Na ja Automatik und Sportwagen passt nicht wirklich zusammen. :shock:
          Nur fliegen ist schöner!
          -----------------------------

MfG Juri

Kommentar

Na ja Automatik und Sportwagen passt nicht wirklich zusammen.
            Eher das Gegenteil. Mit 40 PS ist eine Automatik Mist, fast jeder echte Sportwagen besitzt aber ein DSG Getriebe (in all seinen Namensvarianten) ... und das kann man auch als Automatik verstehen .. geruehrt wird da jedenfalls selten Die Automatik im 335i fand ich ziemlich toll, schaltet schnell und hat kaum diesen Gummiwandlerschlupf. Ich wuer mir niemals was anderes kaufen bei einem PS-starken Wagen .... ausser einem guten, haltbaren DSG (SMG jaja....). Vieleicht hast du zumindest soweit recht, das eher aeltere Leute genug Geld haben fuer einen echten Sportwwagen

ähm das ist für mich und ich denke neben der fahrzeugausstattung für 90% der anderen mit das wichtigste....ich fahre z.b. fast nur über landstraßen, natürlich auch städtlich aber viel landstraßen..und allgemein ,ich brauche ein auto mit fahrspaß und fahrfreude...da brauche ich 1. PS und 2. beschleunigungsphase....
            0-100 heisst wenig. Das ist kein Wert, den du in der Realitaet oft antreffen wirst und kein Mass fuer Durchzugskraft ("Ueberholpower"). Es sei denn du gehoerst zu jeden, die an jeder Ampel einen Schwanzvergleich durchziehen muessen. Wichtiger ist zB ein 80-120 Wert. In dem Punkt sind viele Diesel unschlagbar. Aber wenn du nur racen willst, bist du bei BMW nicht unbedingt an der besten Stelle, da wuerd eine kompromisslosere Sportlimo wie der Mitsu Evo besser passen.
            "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

Kommentar

meine meinung automatik oder noch besse smg
              das schalten im berufsverkehr nervt

Kommentar

mein kollege ist selbst rennfahrer am lausitzring desöfteren auffindbar... er meint,wnn er wählen könnte wischen automatik und schalt...dann würde er über sein leben niemals ein automatik fahren... mir ist persönlich wichtig(für euch anscheind ncht) die beschleunigungsphase von 0-100...manchmal will ich einfach lospowern...andererseits ist die beschleunigung während der fahrt noch relevaner....

wollte persönlich eine bestätigung haben, dass ich bei einem 330er mit automatik nichts falsch amchen würde...

zu diesel: ich mag überhaupt kein diesel...ist zwar der etwas stärkere motor aber mehr aber auch nicht!

danke an euch alle....aber denke das muss im endeffekt eh mit der probefahrt entschieden werden!!

grüße

Kommentar

Automatik/SMG auf jeden Fall :!:
                  Die Beschleunigungswerte sind nur zu ein paar zehntel Sekunden unterschiedlich, also nicht wirklich spürbar.
                  Wer einmal Automatik hatte will es immer wieder, so meine Erfahrung :mrgreen:
                  Außerdem kannst ja trotzdem selber schalten wenn du es willst,...
                  - To live means to draw without an eraser -

Kommentar

Zitat von Dolgorukii
                    ......Beim Automatikgetriebe ist der Verbrauch grösser als beim Schalter....
                    Nicht ganz :wink: laut BMW ist der bei meinem Modell als Automat niedriger als beim Schalter.

Zitat von Dolgorukii
                    .....Ein Automatikgetriebe ist was für ältere-bequemere Läute und ist nicht wirklich Sportlich......
                    Bequem ja aber nicht "älter" ich bin 28 :mrgreen: und möchte meinen Automaten nicht missen. 8)

Zitat von Dolgorukii
                    ......aber diese sekunde überlegen und erst dann in den unteren Gang schalten fand ich nicht so toll.......
                    Fahr mal einen "neueren" Automaten da dauerts nicht "so" lange.

Und du musst bedenken wer schneller ist.........ich bei Vollgas (Auto macht alles alleine) oder du mit Kupplung treten, runterschalten, Kupplung loslassen und auch endlich auf Gas gehen. :P

Gruß Fabian

Kommentar

naja zum runterschalten/hochschalten brauche ich ne halbe sekunde... 8)

also ist in de rgeschwindigkeit selbst ein automat besser.....

welchens modell hast du?

gruß

Kommentar

Ich ?

Kommentar

wenn du eh überwiegend landstrasse fährst hälste doch meist konstant die geschwindigkeit und 200 wirste auch nicht fahren...also automatik!

Kommentar

Zitat von *Neptun*
                            Ich ?
                            Ja,sorry hätt zitieren sollen

Kommentar

Zitat von slimshady1983
                              wenn du eh überwiegend landstrasse fährst hälste doch meist konstant die geschwindigkeit und 200 wirste auch nicht fahren...also automatik!
                              stimmt auch wieder...und wie siehts beim xi aus..... deutlicher unterschied zum einfachen i?

Kommentar

Lädt...
                              X