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Worauf achten bei Kauf eines E46 Cabrios ???

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  • Worauf achten bei Kauf eines E46 Cabrios ???

    Hallo Leute, hab da mal ne Frage:
    Gibt es eurer Erfahrung nach spezifische Probleme beim E46 Cabrio (6-Zylinder), speziell der ersten 2 Baujahre (2000/2001) ???
    Worauf sollte man achten, gibt es Dinge, die anfangs Probleme bereitet haben und die geändert wurden per Rückruf z.B.?
    Danke schonmal...
    8)
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

  • #2
    ...oh, was les ich denn da - habt´s ihr evtl. Interesse an einem Nachfolger für eines eurer Autos!? :P
    Nun, die bekannten E46-Krankheiten müsstest Du ja noch von deinem Compact wissen, also Fahrwerksprobleme wie Querlenker & Buchsen, teilweise funktioniert(e) das Fensteranheben nach dem Öffnen/Schließen der Türe nicht immer korrekt (hatte ich bei meinem ´02er-Coupé auch ab und an). Die 6-Zylinder selbst halten ja normalerweise eine Ewigkeit - das müsstest Du ja von deinem 5er kennen. Vom Verdeck her sollt´s keine großen Prob´s geben, zumindest hört man in Gebrauchtwagentests nichts Schlimmes.
    Good luck for looking! :wink:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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    • #3
      bekomme jetzt nächste woche áuch meinen neuen gebrauchten werde dann mal zum fahren und den querlenker auf kulanz checken lassen

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      • #4
        Servus Flo!
        Danke für die Info!
        Man weiß ja nie....es steht da ein klasse 323CI in der Nähe beim Händler... 8) 8)
        :roll: :roll:
        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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        • #5
          Was ist das hier eigentlich mittlerweile für ein lahmer Haufen ???
          Fährt oder fuhr hier keiner ein E46 Cabrio, damit man hier mal noch ein paar zusätzliche brauchbare Antworten bekommt ???
          Flo hat schon einige wichtige Dinge genannt, aber gibt es keine Cabrio-Spezifische Probleme zum Beispiel ???
          Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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          • #6
            Zitat von BMW--Fan
            Was ist das hier eigentlich mittlerweile für ein lahmer Haufen ???
            Fährt oder fuhr hier keiner ein E46 Cabrio, damit man hier mal noch ein paar zusätzliche brauchbare Antworten bekommt ???
            Flo hat schon einige wichtige Dinge genannt, aber gibt es keine Cabrio-Spezifische Probleme zum Beispiel ???
            Also mein Verdeck hat jetzt rd. 7 Jahre auf dem Buckel...
            Von den Vorbesitzern wurde es nicht gepflegt. Ich habe es einmal Imprägnieren lassen und bin damit Problemlos durch den Winter gekommen.

            Ausser ein paar grauen Scheuerstellen sieht es immer noch sehr gut aus.
            Ich werde das Verdeck zum Sommer hin mit so nem Zeug von Pätzold's neu Färben und dann ists gut...

            Was mich am meisten stört: Durch die fehlenden B und C Säulen hat man keinerlei Verwindungssteife...
            Autogas

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            • #7
              Hat jemand die Beschleunigungswerte als Schaltwagen vom 320CI (170PS)
              und vom 323CI (170PS) zur Hand?
              Wirkt sich der Unterschied im Hubraum deutlich aus, sprich, ist der 323CI spürbar elastischer mit seinen 2,5 Litern als der 2,2 Liter Motor?
              Klar, den 2,5 Liter-Motor kenne ich aus meinem 5er, ist wohl aber kaum vergleichbar mit den Fahrleistungen im 3er Cabrio, oder?
              Und wie ist der 2,2 Liter in Sachen Anfälligkeit allgemein und wegen der Valvetronic (ich hab da ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht damals beim 318er in meinem E46 Compact)
              Fragen über Fragen...und ich hoffe auf viele Antworten... 8) 8)
              Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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              • #8
                Hallo,

                E46 320i Cabrio 2.2 L 170PS - 0-100 km/h 9,1 sec. - V-max. 222 km/h -
                Elastizität 80-120 km/h 4. + 5. Gang 9,7 + 12,5 sec.
                E46 325i Cabrio 2.5 L 192PS - 0-100 km/h 8,0 sec. - V-max. 234 km/h -
                Elastizität 80-120 km/h 4. + 5. Gang 8,8 + 11,4 sec.

                M52 TU 2.5 - 245NM bei 3.500 U/Min. - 170PS bei 5.500 U/Min. - 1998 bis 2000
                M54 2.2 - 210NM bei 3.500 U/Min. - 170PS bei 6.100 U/Min. - ab 2000
                M54 2.5 - 245NM bei 3.500 U/Min. - 192PS bei 6.000 U/Min. - ab 2000

                MFG Uwe

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                • #9
                  Zitat von BMW--Fan
                  Und wie ist der 2,2 Liter in Sachen Anfälligkeit allgemein und wegen der Valvetronic
                  Die Valvetronic-Steuerung hatten doch ausschließlich im E46 die 4-Zylinder-Benziner 316i/318i, oder!? :wink:
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                  • #10
                    Das weiß ich nicht genau...
                    Hoffentlich hast du recht, Flo... :shock:
                    Mir ist grundsätzlich der 323er Motor viel lieber, aber der wurde im E46 Cabrio ja nur 6 Monate verbaut, daher ist das Angebot an (für meinen Geschmack) guten Autos recht beschränkt.
                    Der 320er mit dem 2,2 Liter ist sehr viel häufiger im Angebot.
                    Daher eben meine Frage, ob der was taugt. :|
                    und wo die Unterschiede in den Fahrleistungen liegen.
                    Denn eigentlich hab ich lieber mehr Hubraum anstelle des Elektronik-Schnickschnacks, um die Leistung zu erzeugen.
                    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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                    • #11
                      Zitat von Flo
                      Zitat von BMW--Fan
                      Und wie ist der 2,2 Liter in Sachen Anfälligkeit allgemein und wegen der Valvetronic
                      Die Valvetronic-Steuerung hatten doch ausschließlich im E46 die 4-Zylinder-Benziner 316i/318i, oder!?
                      Hallo,
                      meines Wissens wurde die Valvetronic Steuerung zuerst im 316ti Compact eingeführt und zwar im Juni 2001.
                      In den Folgemonaten hielt das System auch bei den 8 und 12 Zylindern Einzug, beim Sechszylinder allerdings
                      erst 2004 mit den neuentwickelten N52 Triebwerken. 8)

                      MFG Uwe

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                      • #12
                        Danke für die schnelle Hilfe!
                        Na dann steht dem 320er zumindest aus technischer (Valvetronic)-Sicht nichts mehr im Weg... 8)
                        Würde mich nur noch die Sache interessieren, wie der 2,2 Liter im Vergleich zum 2,5 Liter in Sachen Durchzug auch im unteren Drehzahlbereich ist, ob man den ständig treten muß um in die Puschen zu kommen...
                        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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                        • #13
                          Ihr könntet´s ja auch noch nach einem richtigen 325er-Cabrio Ausschau halten...quasi gleiche Maschine wie ich in meinem Ex-Coupé besaß - oder liegen die preislich um einiges weiter oben als die 323er-Variante!? :wink: :?:
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                          • #14
                            Hallo,
                            das E46 Cabrio gab es lediglich einige Monate als 323i ( Frühjahr 2000 bis zu den Werksferien 2000 ).
                            Bereits zum Modelljahr 2001 wurde das 323i Cabrio mit M52 TU 2.5 vom 325i Cabrio mit M54 2.5 abgelöst
                            und demnach müsste das 325i Cabrio Modelljahr 2001 minimal teurer sein 2000er Vorgänger. :gruebel:

                            MFG Uwe

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