Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Standheizung

    Im Ex-Compact, welchen ja seit einiger Zeit meine Eltern fahren, hab ich damals eine Webasto-Standheizung Thermo Top über meinen WA in der Werksreparatur einbauen lassen, die in meiner Zeit auch super funktionierte.
    Als meine Eltern die Heizung einsetzen wollten, ging diese anfangs auch noch, dann aber verweigerte sie mehrmals den Dienst, worauf mein Vater den Compact zum Freundlichen brachte. Diagnose damals: zu schwache Batterie. Diese wurde dann nach einiger Zeit durch eine stärkere mit ca. 80 Ampere ersetzt, womit die Heizung bzw. Standlüftung wieder ging.
    Nun wollten meine Eltern die Heizung vor ein paar Tagen als Standlüftung aktivieren, also auf den Einschaltknopf der T80-FB gedrückt...das Gerät lief an und schaltete sich nach nur 5 Minuten Laufzeit wieder aus, obwohl um die 30 Min. einprogrammiert wurden.
    Das Innenraumgebläse funktioniert nach diesen 5 Min. auch nicht.
    Kann das wieder an der Batterie liegen? Mein Vater lud diese erst am letzten Wochenende wieder auf (war keinesfalls leer!).
    Danke im Voraus! :wink:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

  • #2
    Hallo,

    an der Batterie dürfte es normalerweise nicht liegen. 80Ah sind mehr als ausreichend. Diese ist bei mir im 320d auch verbaut...

    Haben deine Eltern mal andere Geräte (Radio,Scheinwerfer etc) angeschalten und geschaut ob die noch "mit voller Kraft" funktionieren?

    Vieleicht gibt´s auch irgendwo nen schleichenden Kurzschluß der die Batterie schwächt. Am besten ihr probiert mal nen Ampermeter etc. anklemmen wenn aller ausgeschalten ist...
    aus Freude am fahren...

    BMW-POWER

    Kommentar


    • #3
      Merce für deine Antwort und Hinweis(e) - die Batterie ist max. ein 3/4 Jahr alt und wird regelmäßig mit einem speziell schonenden Ladegerät auf optimale Kraftausbeute geladen...andere Stromabnehmer funktionieren tadellos. :wink:
      Vielleicht muß mein Vater doch mal beim vorbeischauen, wäre echt schade, wenn die Heizung bzw. Lüftung den Dienst nimmer aufnimmt - der "Spaß" hat mich immerhin damals um die 3.000 DM gekostet. :shock:
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du auch auf der Klimaautomatik 4 Balken eingeben musst, versuch mal 6 Balken einzugeben, das Problem habe ich auch mal gehabt. 8)
        M-Technik 335ci


        Hubraum statt Spoiler

        Kommentar


        • #5
          Im Notfall hilft es auch mal die Sicherung der Standheizung zu ziehen. Bei meiner hatte ich zwar noch nicht solche Probs aber ein Freund hat eine von Ebersbächer, da war dies schon 2-3 mal von Nöten.
          aus Freude am fahren...

          BMW-POWER

          Kommentar


          • #6
            Was auch wichtig ist das die Uhrzeiten auf allen Teilen die man hat gleich ist,
            hatte heute meine mal Probelaufen und ging nicht da musste ich feststellen das auf dem Geber da wo man die Zeit einstellt noch Winterzeit war.( peinlich ) 8)
            M-Technik 335ci


            Hubraum statt Spoiler

            Kommentar


            • #7
              So, nun wird´s wohl offensichtlicher, an was es liegen könnte: Nach heutiger Rücksprache mit einem EX-BMW-Mechaniker, der sich dementsprechend sehr gut auskennt, kann es an folgenden Ursachen liegen, warum die Heizung nicht richtig arbeitet:

              a) vestopfte Kraftstoffleitung zur Standheizung
              b) defekte Glühkerze im Brennerraum der Heizung

              Mein Vater wird nun bald entweder zu einer WEBASTO-Vertretungsfirma oder dem Meister einen Besuch abstatten.
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar

              Lädt...
              X