Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckelndes Anfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ruckelndes Anfahren

Hallo zusammen,

ich entschuldige vorab schon mal dafür, daß mein erster Beitrag gleich eine eigennützige Frage ist, wobei es sich um folgendes Problem handelt:

Wenn ich mit meinem Fahrzeug längere Zeit im Stau stehe, sprich häufig anfahren muß, beginnt das Auto nach ca.
    20 min beim Anfahren zu ruckeln und es scheint als würde der Motor absaufen. Ebenfalls glaube ich ein verstärkten (Öl-?)Geruch wahr zu nehmen.

Leider ist dieses Problem heute erneut aufgetreten, obwohl laut Werkstatt nach Wechsel des Endtopfes eigentlich alles in Ordnung hätte sein müssen. Auch der Kat wurde überprüft und für intakt befunden.

Vielleicht kennt jemand aus dem Forum das Problem und hat eine Idee woran es sonst noch liegen könnte.

Schon mal vielen dafür und Gruß

Re: Ruckelndes Anfahren

das einzige "ruckeln" was mir so spontan dazu einfällt,
    ist eine defekte kupplung.
    d.h. aber auch, das es nur am heck ruckelt, als wenn du fahranfänger wärest *lol
    naja und du meinst, dir stehen links und rechts einer an der karre und schaukeln an dem wagen rum.
    - beim anfahren wohlgemerkt.

ansosnten wüsste ich nicht was es sein könnte

Kommentar

jo würde auch auf kupplung tippen wiel du sagtest im stau und da wir die ja ja überaus beansprucht
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

@cop & Jim: Also an der Kupplung liegt´s garantiert net, denn wenn eine Kupplung defekt ist, dann macht es sich durch folgendes bemerkbar: 1. schwergängiges Drücken des Pedals und 2. keine korrekte Trennung mehr, d. h. wenn bsp. der 1. Gang drin is, man die Kupplung wieder kpl. draußen hat und man Gas gibt, dass der Wagen dann sehr lang braucht,
        bis er mal auf Touren kommt!! :nee:

@sveni76: Beschreib uns doch nochmal genauer dieses Ruckeln und ob obiges evtl. auf Dich zutrifft, dann können wir Dir sicherlich genaueres berichten, danke!!
        Ich würde eine defekte Kupplung in jedem Fall ausschließen,
        denke eher, das es irgendwas mim Motor oder der Steuerung zu tun hat!! :nee: :ka:
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Na ja, es ist gar nicht so einfach dieses Ruckeln zu beschreiben. Man läßt die Kupplung kommen, gibt Gas und es scheint so als wenn das nicht im richtigen Verhältnis geschehen würde, sprich als wenn die Kupplung zu schnell gelöst wird. Besonders extrem ist das Ruckeln und der Kampf gegen das Absaufen dann, wenn es gilt auf einer Steigung anzufahren. Im Parkhaus ist das Ganze übrigens auch schon vorgekommen. Es war sehr voll und ich mußte häufig anfahren und extrem schwierig war dies auf den Abschnitten hoch zur jeweils nächsten Parkebene. Es ist dann echt so, dass das Fahrzeug nur mit Mühe und Not vorwärts kommt. Wie gesagt, ich meine dann auch einen Geruch aus dem Motorraum wahr zu nehmen.

Kommentar

Na ja, es ist gar nicht so einfach dieses Ruckeln zu beschreiben. Man läßt die Kupplung kommen, gibt Gas und es scheint so als wenn das nicht im richtigen Verhältnis geschehen würde, sprich als wenn die Kupplung zu schnell gelöst wird. Besonders extrem ist das Ruckeln und der Kampf gegen das Absaufen dann, wenn es gilt auf einer Steigung anzufahren. Im Parkhaus ist das Ganze übrigens auch schon vorgekommen. Es war sehr voll und ich mußte häufig anfahren und extrem schwierig war dies auf den Abschnitten hoch zur jeweils nächsten Parkebene. Es ist dann echt so, dass das Fahrzeug nur mit Mühe und Not vorwärts kommt. Wie gesagt, ich meine dann auch einen Geruch aus dem Motorraum wahr zu nehmen.
            Is 100% die Kupplung. Tippe auf Öleintritt ins Gehäuse und dementsprechend auch auf die Kupplungsscheibe. Dann hast exakt den von dir beschriebenen Defekt.
            Is keine Seltenheit bei BMW.
            Da hilft nur Kupplungsscheibe ausbauen, eventuell säubern und abschleifen oder gleich ne neue rein und den Öleintritt defekt ausfindig machen und abstellen. Wenn du dich nicht gut auskennst kommst wohl um nen Besuch in der Werkstatt nicht drumrum!

Gruß Bull

Kommentar

doch flo sicher kuplung hatte ich auch schon mal und die ist noch ned zu 100% fertig sondern nur wenn sie viel beansprucht wird
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Wenn man eine Kupplung natürlich immer sehr stark beansprucht, is die Lebensdauer naturgemäß um einiges kürzer, mein Vater hatte bei all seinen Autos immer nur die Orig.-Kupplung drin und ich hatte bei meinen Wägen auch noch
                nie damit irgendwelche Prob´s...!!!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Habe das Problem auch und zu mir hies es bei BMW die Kupplung würde heiß laufen würde aber nichts ausmachen.
                  Toller Rat!!!

Kommentar

gibt es in der kupplung beim e36 nicht irgendein kunstoffteilchen das bei häufigen anfahren zu heiß wird und das auto desshalb ruckelt?

Kommentar

bei mir warens damals lamellen, die sich gelößt haben und umher geflogen sind.
                      scheiss material wurde mir gesagt, aber problemlos getauscht

Kommentar

das war bei meinem e 30 auch so und ich glaube auch das es eher ne krankheit von den älteren modellen war.
                        genau das problem hatte ich das man die kupplung kommen lässt und die hinterachse dann im viertelsekundentakt antrieb gibt und ihn wieder wegnimmt.bis er dann irgendwann losfährt wenn man ein bisschen mehr gas gibt.es war die kupplung bei mir zumindest.habe sie aber nicht gewechselt, wenn sie kurz abkühlt läuft alles wieder normal.was keine garantie dafür sein soll das bei dir nichts passieren könnte

Kommentar

Also beim Anfahren habe ich halt echt den Eindruck, ich wäre im dritten Gang und so wie Ihr eure Erfahrungen schildert könnte das mit der Kupplung wirklich hin hauen. Nach einer kurzen Pause, sprich bei Abkühlung, ist wirklich wider alles i. O., und das sich irgendwelche Lamellen gelöst haben kann auch sehr wohl zutreffen, da mitunter ein ganz leichtes blechernes Geräusch auftritt.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle die geantwortet haben und vielleicht noch antworten.

Kommentar

Das is die kupplung, is bei mir auch so. Wenn er kalt is läuft alles und wenn die ganze geschichte warm wird fängt er an zu ruckeln. Ich habe den Tip von einem BMW Werkstatt "MEISTER" bekommen, das ich die kupplung im 3. gang mal schleiffen lassen soll, im stand wohlgemerkt, dann wird sie abgeschliffen und es "sollte" besser werden.

Kommentar

Mit dem Tip kommst Du nicht weit,Du wirst um eine neue Kupplung wohl nicht herumkommen!

Kommentar

Lädt...
                              X